Anzeige

Hannibal - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Behr

Hannibal - Regelfrage

Beitragvon Michael Behr » 22. November 2001, 16:46

Hi,
in den Second Edition Rules zu Hannibal (Avalon Hill, Eurogames) heißt es unter Absatz 10.11 Campaign Card Limitations:

SIEGES AND SUBJUGATION: A campaign card cannot be used to conduct more than one siege or subjugation against the same walled city or tribe, but it could be used to battle the defenders from the space and then used again to conduct a siege or subjugation against the site, as long as a different general performed each action.

Ich meine, der letze Halbsatz ab "but it could be used ..." steht im Widerspruch zu den Regeln, dass mit einer Campaign Karte nur ein General "aktiviert" werden kann, mithin nicht mit ein und derselben Karte ein "different" General die zweite Aktion durchführen kann.

Sehe ich das falsch? Sind die Regeln nicht korrekt?

Nice dice
Michael

Volker L.

Re: Hannibal - Regelfrage

Beitragvon Volker L. » 22. November 2001, 16:49

Michael Behr schrieb:
> Ich meine, der letze Halbsatz ab "but it could be used ..."
> steht im Widerspruch zu den Regeln, dass mit einer Campaign
> Karte nur ein General "aktiviert" werden kann, mithin nicht
> mit ein und derselben Karte ein "different" General die
> zweite Aktion durchführen kann.
>
> Sehe ich das falsch? Sind die Regeln nicht korrekt?

Es gibt mehrere Karten "Grosser Feldzug" bzw. "begrenzter
Feldzug", mit denen 3 bzw. 2 Anfuehrer bewegt werden koennen.
Ich nehme an, das [b]sind[/b] im Englischen die "campaign"-Karten.
Gruss, Volker

Homer

Beitragvon Homer » 24. November 2001, 13:20

Hi Michael,

also ich denke, daß ist so zu verstehen, daß Du in ein Feld mit einer Stadt ziehst, die Du belagern willst. Solange sich dort aber außerhalb der Stadt Truppen befinden - der Gegner kann in diesem Moment ja festlegen, ob seine Truppen IN oder VOR der Stadt stehen - greifst Du diese zunächst in einer Feldschlacht an. Gewinnst Du den Kampf und hast im Rahmen Deiner Campaign Karte noch Aktionen offen, kannst Du nun einen Untergebenen des Generals aktivieren, der zuvor die Feldschlacht geführt hat und mit diesem eine Belagerung der Stadt durchführen.Ich sehe hier keinen Wiederspruch in der Regel. Du hättest so ja mit einer Campaign Karte ZWEI VERSCHIEDENE Generäle aktiviert. Dies ist zulässig.

Alles klar ???

Grüße
Homer

Michael Behr

Beitragvon Michael Behr » 24. November 2001, 14:40

Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Nice Dice
Michael