Anzeige

Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dunja

Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Beitragvon Dunja » 26. November 2001, 13:55

Hallo,

mein Freund und ich haben gestern zum ertsne Mal eine Partie 'Friesematenten' gespielt. Dabei sind wir über einige Dinge gestolpert. So wird zum Beispiel in der Spielregel erklärt, wieviel Geld jeder Spieler am Anfang bekommt, aber nichts von Handkarten gesagt. Startet das Spiel tatsächlich mit der Versteigerung der Karten aus der Börse? Laut Spielregel müßte man ja bereits vorher Karten ausspielen, ist aber nicht gut möglich wenn man keine hat.
Außerdem sind wir über die Aktionskarte 'versiegelter Umschlag' gestolpert. Die Karte kostet 40 Geld hat eine Aktion und bringt 13 Siegpunkte. Als Anweisung steht darauf, daß die Aktion dieser Karte die Karte zerstört. Wie soll man denn das verstehen? Bringe ich die Karte ins Spiel bekomme ich 13 Siegpunkte und zerstöre sie gleichzeitig wieder? Macht irgendwie keinen Sinn. Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.... Möglicherweise sitze ich ja total auf der Leitung.
Wir fanden außerdem, daß das Spiel sehr schnell beendet war. Mein Freund hatte innerhalb kürzester Zeit seine 40 Siegpunkte zusammen. Lag vielleicht auch daran, daß wir seltsame Karten aufgedeckt haben.

Liebe Grüße

Dunja

Benutzeravatar
Lüder

Re: Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Beitragvon Lüder » 26. November 2001, 15:47

Hallo,
das Spiel startet tatsächlich mit der Versteigerung der ersten Karten aus der Börse. Handkarten hat man keine, da alle Karten offen vor einem liegen. Am Anfang hat man allerdings noch keine. Dementsprechend kann man in der ersten Runde auch keine Aktionen ausführen. Vielleicht habt ihr unter Karten ausspielen das Aufdecken der Karten in der Börse verstanden?

Der versiegelte Umschlag ist schon so gemeint, aber natürlich spielt man die Aktion praktisch niemals freiwillig aus, manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, wenn zum Beispiel ein Mitspieler den Maulwurf spielt...

Dass eine Partie schnell zu Ende geht, kann schon mal vorkommen. Einfach nochmal probieren. Außerdem gilt es natürlich den/die Gegenspieler daran zu hindern allzu schnell zu 40 Siegpunkten zu kommen.

Hoffe, geholfen zu haben,

Lüder

Benutzeravatar
Jürgen Frohn

Re: Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Beitragvon Jürgen Frohn » 26. November 2001, 16:06

Hallo,
die Regeln von Friesematenten sind leider etwas missverständlich.
Es gibt nämlich gar keine Handkarten, d.h. jede Karte, die ich ersteigere, lege ich sofort aus. Folglich habe ich auch keine Handkarten zu Beginn des Spiels. In der ersten Runde kann ich somit auch noch keine Aktionen ausführen.

Wenn ich eine grüne Aktionskarte ersteigert habe, lege ich diese ebenfalls aus. Wenn eine Aktionskarte nicht mehrfach nutzbar ist, wird sie nach Ausführen der Aktion aus dem Spiel genommen.

Für den versiegelten Umschlag bedeutet dies, dass ich die 13 Siegpunkte habe, solange ich diese Aktion nicht ausführe. Freiwillig würde ich das ja wegen der 13 Siegpunkte nie tun, aber es gibt ja wiederum andere Aktionskarten, die mich zwingen, eine Aktion auszuführen (z.B. Panik, Maulwurf, Fernsteuerung).

Leider funktioniert der Link von Friedemann Friese nicht mehr. Dort gab es zu jeder Karte einen Kommentar, zum Versiegelten Umschlag schrieb er:
"Hierzu habe ich viele Fragen gehabt, aber der Trick ist einfach der, daß man diese Karte kauft, um sie nicht zu spielen, wegen der Siegpunkte. Eigentlich würde ein leeres Textfeld das gleiche bewirken, aber dann könnte man sich ja absichern, indem man einen Marker auf die Karte legt, aber es ist beabsichtigt, daß man diese Karte immer davor schützen muß gespielt zu werden."

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
friedemann

Re: Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Beitragvon friedemann » 26. November 2001, 16:38

Da die anderen schon wahrheitsgemäß antworteten, nur noch eine Anmerkung:

Friesematenten hat durchaus eine Spieldauer zwischen 30 Minuten und 3 Stunde, je nachdem welche Karten ins Spiel kommen und wie gespielt wird.

Eigentlich sollte diese Woche unter www.2f-spiele.de die alte Liste der Friesematentenkarten mit Erläuterungen wieder ins Netz gehen. (ich hoffe es klappt; hab ja so viele verschiedene Dinge in diesem Leben zu tun ;-) )

Gruß Friedemann

Benutzeravatar
Dunja

Re: Friesematenten - Unklarheiten und Regelfrage

Beitragvon Dunja » 28. November 2001, 16:45

Hallo,

vielen Dank an alle für die nette Hilfe. Ich denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, unc wir freuen uns schon auf die nächste Partie.

Viele Grüße
Dunja Koch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste