Anzeige

Herr der Ringe - Die Gefährten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oli-spielbox

Herr der Ringe - Die Gefährten

Beitragvon Oli-spielbox » 26. November 2001, 17:34

Hallo,
habe einige Regelfragen zu o.g. Spiel von Kosmos (Das Spiel für 2) und würde mich freuen wenn ihr mir sagt wie ihr sie spielt.
1. Wenn nur noch 2 oder weniger Karten verdeckt auf dem Ziehstapel liegen und man keine von seinen Karten anlegen kann, muß man dann die 2 oder eine Karte aufnehmen, oder legt man einfach seine Karten offen ab und setzt aus?
2. Behandelt ihr Landschaften an denen die neutrale Seite angelegt wird (weil kein passendes Kärtchen mehr da ist) als abgeschlossen, so dass man einen Begegnungschip darauflegen muss?
3. Wenn man gerade auf einer unvollenden Landschaft steht und man legt ein Plättchen an, dass diese Landschaft abschließt, kann man dann einfach darauf sitzten bleiben und sofort den dann daraufzulegenden Begegnungschip nehmen?
4. Es existieren Gebirgsblättchen, die nur durch dünne Flüsse getrennt sind. Ist dieser Fluß eine eigene Landschaft., oder ist er nur zur logischen Trennung da, d.h. zieht man dann von Gebirge zu Gebirge oder erst auf den Fluß bzw. das angrenzende Meer.
Danke im voraus.
Oli
PS: Habe bei erscheinen dieses Spiels eine böse Kritik über selbigs hier ins Forum gesetzt. Hatte jetzt in 2 Wochen Urlaub die Zeit, das Spiel nochmal neu zu entdecken und muß sagen, es ist viel besser als ich behauptet habe. Mea Culpa

Frank Biesgen

Re: Herr der Ringe - Die Gefährten

Beitragvon Frank Biesgen » 26. November 2001, 18:10

Hi Oli,

Du meinst nicht zufällig "Die Suche" statt "Die Gefährten", oder? :???:

Gruß FBI

michael weber

Beitragvon michael weber » 26. November 2001, 22:07

er meint die suche :)))

die gebirge sind durch wasser getrennt. das ist richtig. gebirge sind -wenn ich jetzt nicht richtig daneben liege- immer nur ein plättchenteil groß.

bei den anderen fragen müsste ich erst einmal in die regeln schaun...

ich find nicht, dass die suche nach mehrmaligen spielen besser wurde. aber das liegt eher am thema als am mechanismus. beides passt nicht zusammen.

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 26. November 2001, 23:21

Hallo Oli,

gerne gebe ich dir Auskunft, wie das Spiel gedacht ist:

1. Wenn nur noch 2 oder weniger Karten verdeckt auf dem Ziehstapel liegen und man keine von seinen Karten anlegen kann, muß man dann die 2 oder eine Karte aufnehmen, oder legt man einfach seine Karten offen ab und setzt aus?

Antwort: Man legt seine nichtverwendeten Handkarten in die offene Auslage und zieht im Regelfall 3 Karten nach. Zum Ende hin, wenn der Nachziehstapel bis auf eine bzw. zwei Karten aufgebraucht ist, kann man nur noch 2 oder 1 Karte nachziehen. Der Bewegungszug verfällt und beim nächsten Mal wählt man eine Karte aus der offenen Auslage.

2. Behandelt ihr Landschaften an denen die neutrale Seite angelegt wird (weil kein passendes Kärtchen mehr da ist) als abgeschlossen, so dass man einen Begegnungschip darauflegen muss?

Antwort: Ja! Aber häufig ist zum Ende des Spiels, wenn das Legen verdeckter Kärtchen einsetzt, gar kein Begegnungschip mehr im Vorrat, so dass dieses entfällt.

3. Wenn man gerade auf einer unvollenden Landschaft steht und man legt ein Plättchen an, dass diese Landschaft abschließt, kann man dann einfach darauf sitzten bleiben und sofort den dann daraufzulegenden Begegnungschip nehmen?

Antwort: Nein! Denn: Man darf NIE auf ein Halbfeld (bestehend aus einem halben Quadrat, will heißen aus einem Dreick!) ziehen. Und nur aus Halbfeldern können quadratische Landschaftsformen entstehen, die dann mit einem Begegnungschip bestückt werden. Landschaftsfelder, die größer als ein Quadrat sind, werden nicht mit einem Begegnungschip versehen.

4. Es existieren Gebirgsblättchen, die nur durch dünne Flüsse getrennt sind. Ist dieser Fluß eine eigene Landschaft., oder ist er nur zur logischen Trennung da, d.h. zieht man dann von Gebirge zu Gebirge oder erst auf den Fluß bzw. das angrenzende Meer.

Antwort: Die Flüsse sind nur Grenzen, die nicht betreten werden.

PS: Habe bei erscheinen dieses Spiels eine böse Kritik über selbigs hier ins Forum gesetzt. Hatte jetzt in 2 Wochen Urlaub die Zeit, das Spiel nochmal neu zu entdecken und muß sagen, es ist viel besser als ich behauptet habe. Mea Culpa

Antwort: Freu!!!!

Hoffe geholfen zu haben

Peter Neugebauer

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 27. November 2001, 10:39

Hallo Peter,
vielen Dank, hast mir sehr geholfen und natürlich meinte ich die Suche.
Oli