Anzeige

B & B Plague: Spielmaterial

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik

B & B Plague: Spielmaterial

Beitragvon erik » 24. November 2001, 01:23

Hallo Mitspieler,

nachdem nun obengenanntes Spiel zu mir diffundiert ist, ergibt sich eine Frage zum Spielmaterial. Laut Regel sollten 2 Würfel vorhanden sein (in English: 1 multi, 1 red). Meine Schachtel beinhaltet 4 Würfel, jeweils ein Pärchen in grün und schwarz, und zwar je einen W12 und einen Standard-W6. Frage: weiss jemand, wie das im Original gemeint war?
Meine Vermutung ist: der W12 stellt den in der Regel erwähnten Mulit-Wüfel dar (zur Bewegung der eigenen Leichenkarre) und der W6 den red-Würfel (wenn auch nicht in rot in meiner Schachtel vorhanden) zur Bewegung der Ratten und Staubsauger.
Meine Frage: kann das jemand verifizieren oder falsifizieren? Gleichzeitig wäre interessant zu wissen, ob sich jemand schon mal der Mühe der Regelübesetzung ins Deutsche unterzogen hat. Wenn nicht, hat jemand Interesse (auch an einer Mitwirkung)?

Gruss,

Erik

Stefan-spielbox

Re: B & B Plague: Spielmaterial

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. November 2001, 02:06

Hallo!

Also bei mir ist ein grüner W12 (multi) und ein roter W6 enthalten gemäß der engl. Regel. Deine Vermutung ob ihrer Verwendung kann ich daher bestätigen.

Eine deutsche Regelübersetzung habe ich auch in der Schachtel gefunden, allerdings keine 1-1 Übersetzung, sondern nur eine Art Kurzregel mit 16 Punkten. Ich könnte sie Dir einscannen und zu einer weiteren Erstellung einer "kompletten" deutschen Anleitung meine Hilfe anbieten.

Gruß,
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. November 2001, 02:40

...wobei bei einer Übersetzung wohl eine Menge des "britischen" Humors der Originalregel verloren gehen würde. :'-(

erik

Beitragvon erik » 24. November 2001, 12:00

Hallo Stefan,

danke für díe promte Antwort. Die Kurzregel ist für meine Zwecke völlig
ausreichend: hauptsächlich als Referenz für mitspielende Englischmuffel.
Wenn Du die mir wie angeboten scannen und mailen könntest, wäre das
sehr nett (aber keine Hast dabei).

Viele Grüsse,

Erik

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 24. November 2001, 12:21

Hi Stefan,

könntest du mir die auch mal zumailen?

Gruß
christian

Britta

Beitragvon Britta » 27. November 2001, 09:43

Hallo Stefan!

...wenn du schon gerade dabei bist, könntest du mir dann auch noch ein Regel zumailen?

Britta

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 27. November 2001, 11:34

Hallo Erik,

eine deutsche Regelübersezung kannst du bei mir ordern. Ich habe damals eine für Plage angefertigt, inclusive der Karten.

Viele Grüße
Lothar Kothe

Henning Poehl

Beitragvon Henning Poehl » 27. November 2001, 16:20

In das Spiel gehört ein grüner 12 Seitiger Würfel und ein roter 6 Seiteiger Würfel.

Ich, Henning Poehl, Sphinx Spieleverlag, besitzte auch eine ausführliche deutsche Regel. Ich werde Sie demnächst mal einscannen und auf meiner Homepage im pdf-Format zum Downloaden zur Verfügung stellen (noch vor Weihnachten).
Außerdem arbeite ich an einer Variante, die den glücksabhängigen "Chaosfaktor" reduziert.

Als Fernziel hat der Sphinx Spieleverlag eine komplett überarbeite deutsche Version des Spiels ins Auge gefaßt - sofern man sich mit den Lizenzgebern einigen kann.