Anzeige

risk 2210ad - Strategie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

risk 2210ad - Strategie?

Beitragvon Lars » 24. November 2001, 13:39

Hi,
eins der lustigsten Spiele die ich je gespielt habe.
Was sind eure Strategien?

Grüße,
Lars

P.S.:Ich spiele es doch richtig, wenn man nach seinem Zug nur Einheiten von einem Land in genau ein anderes Land ziehen darf? Ist meistens sehr nervig, wenn man einen Commander gerade im Landesinneren stehen hat und ihn erst am Ende der Runde an die Front ziehen darf und dafür auch noch seine einzige Aktion aufbraucht.

Matthias Staber

Re: risk 2210ad - Strategie?

Beitragvon Matthias Staber » 24. November 2001, 18:01

>Hi,
eins der lustigsten Spiele die ich je gespielt habe.
Was sind eure Strategien?

Grüße,
Lars

P.S.:Ich spiele es doch richtig, wenn man nach seinem Zug nur Einheiten von einem Land in genau ein anderes Land ziehen darf? Ist meistens sehr nervig, wenn man einen Commander gerade im Landesinneren stehen hat und ihn erst am Ende der Runde an die Front ziehen darf und dafür auch noch seine einzige Aktion aufbraucht. <

Yep, is richtig (die beiden Länder müssen jedoch nicht angrenzend sein, so kann man auch, spacestations vorausgesetzt, Einheiten über den Mond und anderswo wieder zuück auf die Erde ziehen).

Ich habe noch keine großartigen Strategien entwickelt. Folgendes ist mir aber aufgefallen:

-am Anfang lohnt es sich, schnell den Naval oder/und space commander zu kaufen, um sich die noch unbesetzten Territorien unter den Nagel zu reißen In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zum richtigen Zeitpunkt beim Bieten um die Zugposition die Nase vorn zu haben: Im ersten Zug ist es toll, als erster dran zu sein, imjletzten kann die letzte Startposition von Vorteil sein.

-Mit den invasion-Karten unvermutet vom Mond aus irgendwo anzugreifen und die feindlichen Frontlinien von hinten her aufzurollen, ist klasse

-die Vorteile der nuke-cards haben mir sich noch nicht so richtig erschlossen - zu zufällige Effekte, zu großer Kollateral/Eigenschaden

-es ist wegen der Begrenzung auf fünf Rundent viel wichtiger als im normalen Risiko, aus seinen Zügen wirklich alles herauszuholen

-die Diplomatie Karten scheinen die mächtigsten zu sein, der Besitz des Diplomaten unerlässlich, wohingegen der nuke commander, aus oben genanntem Grund, eher verzichtbar zu sein scheint

Matthias

Lars

Re: risk 2210ad - Strategie?

Beitragvon Lars » 24. November 2001, 19:25

Interessant,
Bei uns hat sich der Nuklearkommander als ziemlich beliebt herausgestellt, und kaum jemand hat Diplomatenkarten gekauft. Das zeigt wie ausgeglichen das Spiel allgemein gestaltet wurde.

peer

Re: risk 2210ad

Beitragvon peer » 28. November 2001, 11:29

Hi,
weiss jemand ob das Spiel "offiziell" in Deutschland erscheinen soll?
ciao,
Peer (ärgert sich über hohe Importkosten von Battlecry und Queens gambit - zu viel für Studenten)