Anzeige

Non-Event: Sphinx-Verlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marco

Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Marco » 29. November 2001, 15:04

Gleich vorweg: Ich handle weder im Auftrag des Sphinx-Verlags, noch bin ich in irgend einer Form mit Sphinx-Verlag assoziiert. Ich habe weiter unten auch schon mal versucht, so etwas wie einen Erfahrungsaustausch zu initiieren,

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31186&t=31186

aber...


Es erstaunt mich einfach, wie hier jede Neuheit - egal wie spekulativ - besprochen wird. Über "Puerto Rico" wird debattiert, selbst das rare 'Experiment' "Beest" wird eingehend besprochen. Aber die Tatsache, dass ein neuer Verlag mit 3 brauchbaren bis guten Spielen seinen Auftritt feiert, ist ein absoluter Non-Event in diesem Forum.

Wieso wird dieser Verlag von diesem Forum derart geschnitten?
Wer hat den Verlagsstand in Essen besucht?
Wer hat den Verlagsstand ausgelassen und warum?
Wer hat sich ein Spiel zugelegt?
Wer hat sich kein Spiel zugelegt und warum?
Wer hat sich vom Äusseren nicht abschrecken lassen und die Spiele gespielt?

Es wäre schön, wenn dieser Verlag ebensolche Beachtung erhalten würde, wie etwa Adlung.

Gruss,
Marco

Benutzeravatar
Christian Spohr

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Christian Spohr » 29. November 2001, 15:33

Marco schrieb:
> Wieso wird dieser Verlag von diesem Forum derart geschnitten?
Vielleicht weil zu wenig Leute das Spiel bisher gespielt haben?! Ich glaube, es gab auch schon Threads zu den Spielen.

> Wer hat den Verlagsstand in Essen besucht?
Da ich überhaupt nicht in Essen war, ich nicht.

> Wer hat sich vom Äusseren nicht abschrecken lassen und die
> Spiele gespielt?
Ich habe sie seit ca. einer Woche und bin noch nicht zum Spielen gekommen. Bei der Spieldauer von 90 Minuten für ein Kartenspiel ist es manchmal schwierig, Mitspieler zu finden. Das Design der Spiele finde ich zwar auch nicht so toll (rote Schrift auf hellblauem Grund **Flimmer**), aber davon lasse ich mich bei vielversprechenden Spielen sicher nicht abhalten. Eher von einer fetten Spielregel, die sich aber im Nachhinein zumindest bei Vampirconnection als gar nicht so kompliziert erweist.

>
> Es wäre schön, wenn dieser Verlag ebensolche Beachtung
> erhalten würde, wie etwa Adlung.
ja, fände ich auch schön, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und gerade ein neuer Verlag braucht auch ein bißchen eine Anlaufphase, bis er den Leuten ein Begriff. Übrigens habe ich (ich glaub auch hier im Forum) viele positive Erwartungshaltungen über die angekündigten Sphinxspiele erlebt.

Gruss

Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. November 2001, 15:36

Hallo Marco,

unter dem obigen Link findest du unsere Beschreibungen zu den Sphinx-Spielen. Hier die Antwort auf deine Fragen:
> Wieso wird dieser Verlag von diesem Forum derart geschnitten?
> Wer hat den Verlagsstand in Essen besucht?
> Wer hat den Verlagsstand ausgelassen und warum?
> Wer hat sich ein Spiel zugelegt?
> Wer hat sich kein Spiel zugelegt und warum?
> Wer hat sich vom Äusseren nicht abschrecken lassen und die
> Spiele gespielt?
Ich habe die drei Spiele ausprobiert, schließlich Vampir-Connection mitgenommen.

> Es wäre schön, wenn dieser Verlag ebensolche Beachtung
> erhalten würde, wie etwa Adlung.
das dauert, wenn man nicht gerade einen Überflieger hat. Außerdem mangelt es bei den Sphinx-Spielen (noch) an der Regel und der Grafik. Zu Grafik gab es ja schon eine Aussage

Wolfgang (geht jetzt wieder ins Dorf)

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Helmut Lehr » 29. November 2001, 16:26

Marco schrieb:
>
> ist ein absoluter Non-Event in diesem Forum.

Hach, wie ich diese neu-denglischen Ausdrücke liebe:
Also "Null-Ereignis" Sphinx-Verlag!

> Wieso wird dieser Verlag von diesem Forum derart geschnitten?
Neu, da stürzt sich nicht jeder gleich drauf.

> Wer hat den Verlagsstand in Essen besucht?
Ich, und dachte: Na, etwas merkwürdige Spiele-Titel. Erinnerte mich an ein "Eier"-Karten-Spiel des 1x1-Verlages des jetzigen Kramer-Mitarbeiters Kiesling, das nicht zu Spielen war.

> Wer hat den Verlagsstand ausgelassen und warum?
Ich nicht.

> Wer hat sich ein Spiel zugelegt?
Noch nicht.

> Wer hat sich kein Spiel zugelegt und warum?
Weil ich noch nicht weiß, was sie taugen.

> Wer hat sich vom Äusseren nicht abschrecken lassen und die
> Spiele gespielt?
Hatte leider keine Zeit.

> Es wäre schön, wenn dieser Verlag ebensolche Beachtung
> erhalten würde, wie etwa Adlung.

Richtig. Da muss er sich aber noch viele Sporen verdienen, wenn er Adlung das Wasser reichen will.
MfG
Helmut
>

Benutzeravatar
Marco

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Marco » 29. November 2001, 16:52

SCNR:


> Neu, da stürzt sich nicht jeder gleich drauf.

So neu wie der Verlag der Tenjo herausgebracht hat oder wie jener von Muscat - da haben sich einige rangewagt.

> Weil ich noch nicht weiß, was sie taugen.

und

> Richtig. Da muss er sich aber noch viele Sporen verdienen,
> wenn er Adlung das Wasser reichen will.

Ich weiss zwar nicht was die Spiele taugen, aber Sporen muss er sich sicher noch abverdienen...

Merci trotzdem für deinen Beitrag,

Marco (freut sich schon auf Helmuts praktische Erfahrungen in diesem Forum zu den Sphinx-Spielen)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon Roman Pelek » 29. November 2001, 16:59

Hi Marco,

vom Sphinx-Verlag konnte ich bisher nur das "Integralis - Keilerei in der Buchbinderei" spielen. Es war für mich definitiv kein wirklich gutes Spielerlebnis, da die Regelstruktur m.E. unnötig lange aufgehalten hat und das Spiel über 90 Minuten mir doch klar zu umfangreich war für das, was das Spiel an Einflussnahme bot. Mir war es zu chaotisch ung glücksabhängig für den Anspruch, den es nach außen vermittelt.

Ciao,
Roman (dann doch lieber ein kurzes Gaudi-Saloon)

Benutzeravatar
michael weber

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon michael weber » 29. November 2001, 17:10

naja, wir waren am stand und haben auch die spiele genauer unter die lupe genommen. bei einem der nächsten upodates gehen auch kritiken zu vampir connection und au weier online. integralis später.

nur so viel: hier wird der verlag nicht vergessen. das zeigen die zwei, drei threads, die es gab. bei aller witzigen ideen und guten ansätzen mangelt esden beiden vobn uns bisher gespielten sphinx-spielen aber ganz gewaltig an regelklarheit. und das trotz ausführlicher darstellungen. da kann man leider nicht drüber hinweg gehen. ansonsten sind die spiele sehr sehr interessant.

was die schlechte grafik angeht: naja, es sind halt corel draw-bilder, die aber sehr schön die atmosphäre nach oben treiben.

michael (geht zurück in die gruft)

Benutzeravatar
peer

Re: Non-Event: Sphinx-Verlag

Beitragvon peer » 30. November 2001, 09:12

Hi,
wie schon gesagt, gab es eine Diskussion, z.B. um Auweier. Sphinx ist halt noch neu und die Spiele sind nicht überall zu bekommen. Tenjo ist sicherlich - da Freakspiel - für viele Intressanter als neue Funkartenspiele.
Ich hatte in Essen zu wenig zeit (ihr wisst schon...) und habe auf den Stand nur einen kurzen Blick geworfen. Vampirspiele intressieren mich eigentlich, aber mich hat die kindische Graphik doch abgeschreckt. Ich harre aber der Kritiken, die da kommen mögen
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste