Beitragvon Bernd » 30. November 2001, 09:10
Hallo zusammen,
wir hatten gestern eine Diskussion über zwei Regeln beim Siedeln. Die erste Frage konnte mit Hilfe des Siedlerbuches geklärt werden, allerdings beharrten auch die "Unterlegenen" darauf, dass auch ihre Auslegung richtig sein könnte. Und um folgendes ging es:
Spieler A und B kommen mit ihren Straßen an der selben Kreuzung an. Spieler A baut nun an dieser Kreuzung eine Siedlung. Von dieser Kreuzung aus möchte nun Spieler B ein Straße bauen, obwohl eine Siedlung von Spieler A auf dieser Kreuzung steht.
Laut dem Siedler Buch ist dies nicht erlaubt, weil man Straßen nur an eigene Straßen und Siedlungen anbauen darf. Diese Regel steht auch so in den Originalregeln, und für mich war auch völlig klar, dass Spieler B in dem obigen Beispiel seine Straße nicht bauen darf.
Nun argumentierten die "Unterlegenen" aber, dass die Straße ja nicht an die Siedlung, sondern an die eigene Straße bauen würden. Denn wenn sie vor dem Bau der Siedlung an die Straße bauen könnten, müsste dass ja auch nachher gehen. Für mich ist das so, als würden sie die Siedlung gar nicht wahrnehmen. Auch mein Argument, dass man ja auf dem Spielplan eindeutig sieht, dass zwischen den Straßen ja jetzt eine Siedlung steht und die neue Straße ja auch optisch an die Siedlung und nicht an die Straße grenzt, wurde nicht akzeptiert. Denn auch wenn keine Siedlung da wäre, würden die Straßen nicht direkt aneinander grenzen, da sie ja zu kurz sein.
Sind meine Freunde jetzt einfach verbohrt und wollen mit, meiner Meinung nach, abstrusen Argumenten ihre Position verteidigen, oder ist ihre Sichtweise doch irgendwie logisch und ich bin verbohrt? Was meint Ihr?
Und jetzt noch eine Frage zu der Städte & Ritter Erweiterung:
Sobald ich ein Aquädukt gebaut habe, bekomme ich einen Rohstoff, wenn ich beim Auswürfeln der Rohstoffe leer ausgegangen bin. Wird also z.B. eine 5 gewürfelt, und ich habe an keinem Feld mit der 5 gebaut, darf ich mir einen Rohstoff aussuchen. Was ist aber, wenn ich an einem Feld mit der 5 gebaut habe, auf diesem aber der Räuber steht? Darf ich mir einen Rohstoff aussuchen, weil ich ja jetzt keinen Rohstoff bekomme, also leer ausgehe? Oder darf ich mir keinen nehmen, weil ich ja an einem Feld mit der 5 gebaut habe und nur aufgrund des Räubers leer ausgehe?
Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt!
Bernd