Anzeige

Wer kennt Way out West

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonny Crockett

Wer kennt Way out West

Beitragvon Sonny Crockett » 26. November 2001, 14:15

Kann mir jemand Informationen über das Spiel geben? Ich meine, einmal gehört zu haben, dass es gewisse Ähnlichkeiten zu den Siedlern aufweist, bloss das die Handlung im Wilden Westen spielt und Pistolenduelle ein Mechanismus des Spieles sind. Natürlich auf spielerischer Basis. Danke im voraus...

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Wer kennt Way out West

Beitragvon Marcel Sagel » 26. November 2001, 14:33

Aehnlichkeiten zu Siedler??? Das glaube ich wirklich nicht...
Aber trotzdem: tolles Spiel!
Man kann im Wilden Westen Gebauede und Vieh kaufen, und naturlich braucht man Cowboys um seine Eigentumme zu schutzen (oder die Eigentumme andere Spieler zu klauen - hihi).
Die Strategie ist nicht einfach aber das Thema ist sehr gut umgesetzt und die Pistolenduellen machen wirklich spass - es kann aber sein dass man nach eine Niederlage beim schiessen viele Siegpunkte verliert und keine Chance mehr hat zu gewinnen. Das passiert aber nicht oft.

Gruesse aus die Niederlaende,
Marcel

PS Ich hoffe dass alles deutlich ist - mein Deutsch ist nicht so gut heute :-?

erik

Beitragvon erik » 26. November 2001, 17:55

> Aehnlichkeiten zu Siedler??? Das glaube ich wirklich nicht...

Sehe ich auch so. Dieses Gerücht rührt vielleicht daher, dass
auf der Schachtel steht: "von der Komplexität her mit Siedlern
zu vergleichen". Na ja, die Regel ist ein wenig konfuser, würde
ich jetzt aus der Erinnerung sagen. Ist aber ganz brauchbar,
eine Meßlatte "spielt wie Siedler", eventuell durch Siedlerfans
anzulegen, könnte zur Enttäuschung führen und wäre dem
Spiel nicht gerecht.

Gruss,

Erik

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. November 2001, 13:49

Also, falls es noch interessiert (die Frage ist ja schon 3 Tage alt) hier der geraffte Spielauf:

Der Spielplan zeigt 6 Städte mit Stadtfeldern, Viehgattern und einem Feld für die Cowboys. Jeder hat einen identischen Countersatz zur Verfügung, sowie Startgeld.
Am Rundenanfang wird per Geldgebot um die Spielreihenfolge geboten.
In dieser Reihenfolge werden dann 2 Aktionen ausgeführt, danach wird wieder geboten usw. In jeder 3. Runde gibt es neues Geld. Nach 9 (bei 3 Spielern) bzw. 12 (4 Spielern) Runden ist das Spiel zu Ende. Der mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Die möglichen Aktionen sind auf dem Spielplan aufgedruckt. Man wählt eine aus, führt die Aktion durch und deckt sie auf dem Spielplan mit einem Chip ab.
Diese Aktion ist in dieser Runde also nicht mehr nutzbar.
Manche Ationen gibt es mehrfach.
Aktionen sind z. B.: Vieh kaufen und in ein leeres Gatter setzen, Cowboys kaufen und in eine Stadt setzen, Gebäude oder Transportmittel kaufen und in die Stadtfelder setzen. Vieh oder Cowboys in eine andere Stadt bewegen.
Und vor allen Dingen eine Schießerei anfangen: Dabei bedrohe ich ein Gebäude, oder Vieh oder ein Transportmittel eines Mitspielers. Für jeden Cowboy (der Kontrahenten) in der Stadt wird gewürfelt, jede 5 oder 6 ist ein Treffer. Wer flüchtet oder verliert, verliert auch das Ziel des Kampfes (z. B. eine Gebäude was der Gewinner dann übernimmt).
Im Spiel bringen Vieh, Gebäude usw. Geld, was Du zum Ausführen der Aktionen und zum Bieten brauchst.
Am Ende bringen Vieh, Gebäude usw. Siegpunkte.
Der Anfang (der Aufbau der Städte) ist noch ziemlich ruhig, sobald es aber eng in den Städten wird, fangen die Schießereien ( und damit die Gemeinheiten) an.
Ich habe noch einige Feinheiten weggelassen, weil das eh schon zuviel Text.
Auf jeden Fall ist das Spiel spielens-/kaufenswert, wenn man kleine Gemeinheiten im Spiel mag.
Auf der Messe in Essen war es übrigens für 30,- DM zu haben.

Gruß Stefan, der letztes Jahr noch 60,- DM bezahlt hat.

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 30. November 2001, 10:16

It's a very good and fun game, but also rather long and heavy. Though they have different mechanics and different settings, I think its is in the same spirit as my Valley of the Mammoths. If you enjoy one of them, you must enjoy the other one: same humor, same weight, strong themes and many thematic jokes. If you find one boring, you'll find the other one boring as well.

Sonny

Beitragvon Sonny » 3. Dezember 2001, 12:41

hi

thanks for telling me something more about the game. i´m just sorry, that i don´t know your game, but perhaps i will buy it in the nearer future.
ebenso ein dankeschön für den spielverlauf, sodass ich schon ein gewisses interesse an dem spiel bekommen habe.