Anzeige

Umfrage: Muscat nachgetragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Umfrage: Muscat nachgetragen

Beitragvon Roman Pelek » 3. Dezember 2001, 17:30

Hi,

"Muscat" war zwar m.W. keine offizielle Essen-Neuerscheinung, wurde aber dort zum ersten Mal einem großen Publikum vorgestellt. Auf mehrfachen Wunsch durch Teilnehmer habe ich es nachgetragen. Wer noch dafür abstimmen möchte, sende mir bitte privat eine Mail mit einer Note dazu, bitte NICHT die Note über's Formular senden, da ich mich sonst totsuche unter 120 Spielen - danke!

Ciao,
Roman

Harald Schrapers

Re: Umfrage: Muscat nachgetragen

Beitragvon Harald Schrapers » 3. Dezember 2001, 18:05

Da es nur zwei Neuerscheinungstermine gibt - Februar und Oktober - gehört Muscat eindeutig zu den Essener Neuerscheinungen.
Zweifelhaft sind eigentlich immer nur die Spiele, die zwar in Nürnberg präsentiert wurden, dann aber erst Monate später im Handel auftauchten. Cosmic Encounter ist so ein Beispiel. Da die dieses Spiel aber noch vor dem (von mir willkürlich gesetzten Stichtag) 1. Juli in einzelnen Geschäften zu finden war, würde ich es gerade noch Nürnberg zurechnen.

Gruß
Harald

Roman Pelek

Re: Umfrage: Muscat nachgetragen

Beitragvon Roman Pelek » 3. Dezember 2001, 18:11

Hi Harald,

ich denke, Du hast mit dieser Auslegung recht. Leider sind Neuheitenlisten nie so eindeutig, und man kann nicht jedes Spiel einzeln recherchieren. Cosmic Encounter lasse ich mal drin, da's zuvor schon häufig bewertet wurde, aber in der Hoffnung, dass es die Hexagames-Version ist und somit bei der letzten Umfrage rausflog, weil die Noten nicht die Hasbroversion widerspiegeln (konnten). Es ist manchmal wahrlich nicht ganz einfach... ;-)

Ciao,
Roman

Harald Schrapers

Cosmic Encounter

Beitragvon Harald Schrapers » 3. Dezember 2001, 19:29

Mit CE hast du recht: für deine Umfrage kann natürlich nicht der 1. Juli als Stichtag herhalten, sondern der Beginn deiner Frühjahrsumfrage – abzüglich einer gewissen Frist, um das Spiel tatsächlich ausprobiert zu haben.

Ciao
Harald