Hi
Bei KMW's Spieletreff im Sauerland hatte ich Gelegenheit, mein Ur 1830 BC zu spielen.
Fazit1 : Ein Spiel, das mir sehr gut gefällt. Sobald sich Gelegenheit dazu bietet (ca. 3 geeignete Mitspieler und ca. 4 Stunden), werde ich Ur wieder spielen.
Eine ausführliche Kritik von Aaron Haag findet sich beim oben angegebenen Link.
Fazit2 : Beim erstmaligen Spielen ist es von Vorteil, wenn jemand dabei ist, der sich bei 18xx-Spielen auskennt. Diese Person sollte dann auch die Spielregeln erabeiten und erklären. Insbesondere bei der anfänglichen Verteilung der unabhängigen Nationen, sprich Privatbahnen, hilft 18xx-Spielerfahrung sehr.
Die Spielanleitung ist eigentlich gut aufgebaut und lässt keine Frage offen. Weil man sich aber durch 15 Regelseiten durchlesen muss, kann es leicht passieren, dass in der ersten Ur-Partie einige Regeldetails übersehen werden.
Was hingegen fehlt, ist eine Übersicht über die einzelnen Spielphasen. Ich habe eine geschrieben und eine Kürzestfassung davon diesem Posting angefügt. Wer meine übersichtlichere Word-Datei haben möchte, kann mich anmailen; wenn jemand die Übersicht auf seine Homepage stellen möchte, ebenfalls.
Ciao
hannes (den Ur mehr fasziniert als Urland)
[b]UR 1830 BC : Übersicht über die Spielphasen[/b]
Siedlungsphase
- Jeweils ein Grundstück kaufen und/oder beliebig viele Grundstücke verkaufen.
- Auf die Primogeniturkarte bieten.
- Passen.
Sind jetzt weitere Staaten aktiv geworden ?
Entwicklungsphase
0. Reihenfolge der Entwicklung festlegen.
1. Unabhängige Nationen bringen Erträge.
2. Eridu kann einen Kanal graben.
3. Die aktiven Staaten entwickeln (ihr) Terrain.
a) Kanäle graben.
b) - Wasserwerke (Reservoirs bzw. Pumpen) bauen.
- Kanalarbeiter anwerben.
- Unabhängige Nationen assimilieren.
c) Instandhaltung der Kanäle.
Regenzeit
1. Verteilung des Wassers.
2. Ernten.
3. Wert der Landschaftsarten anpassen.