Beitragvon Adam » 7. Dezember 2001, 12:58
Lindemann Brigitta schrieb:
>
> Lieber Arno:
> [...] Für uns gilt nur die Strophe "Einigkeit und Recht
> und Freiheit......." als Nationalhymne, die anderen sind
> nicht deren Bestandtteil und meines Wissens sogar verboten.
Wo hast Du [i]das[/i] denn her? Ich weiß, neulich hat sich eine prominente Grünen-Politikerin mit der gleichen Verbotsbehauptung lächerlich gemacht. Aber wenn man eine falsche Aussage wiederholt, wird sie dadurch nicht richtiger.
Fakt ist:
Bis zur Wiedervereinigung galt: die Nationalhymne besteht aus allen drei Strophen, bei offiziellen Anlässen wird aber nur die dritte gesungen.
Nach der Wiedervereinigung (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) wurde festgelegt, daß die Nationalhymne nur aus der dritten Strophe vom "Lied der Deutschen" besteht, gedichtet von Hoffmann von 38xxx Wolfsburg (=Fallersleben) :-D.
Verboten ist die erste Strophe auch nicht. Putzige Vorstellung des Symbolgehalts:
[ul]
[*] [b]Erste Strophe[/b] Radikalismus, Fremden-, Demokratie-, Verfassungs- und Staatsfeindlichkeit (u.v.m.)
[*] [b]Dritte Strophe[/b] Toleranz, Demokratie, Glück, Freiheit, Friede (, Freude, Eierkuchen :-P )
[/ul]
Tatsächlich haben echte Rechtsradikale mit der dritten Strophe ein ganz ähnlich gelagertes Problem wie Du mit der ersten: es steht als Symbol für das ihnen verhasste System. Das färbt dann auch auf die erste Strophe ab und diskreditiert diese damit. Echte Rechtsradikale schaffen sich eigene Symbole, und [i]die[/i] werden in der Regel in der Tat verboten.
Die erste Strophe ist etwas für Leute, die einerseits die Behaglichkeit einer bürgerlichen Existenz nicht missen möchten, und andererseits provozieren möchten. Dafür braucht es natürlich Leute, die sich provozieren lassen. Ich habe mich entschlossen mich nicht provozieren zu lassen, fertig. 8-)
Und noch eines:
> Arno C. Hofer schrieb:
> >
> > "Deutschland, Deutschland über alles ..." nur orchestral im
> > Radio.
Bei dieser Sachlage ist ja wohl kaum zu unterscheiden, ob jetzt die erste oder die dritte Strophe gesendet wurde, oder?
Meine Lieblingsstrophe ist sowieso die zweite:
"Deutsche Autos, Deutsche Spiele, Deutsches Bier und Deutscher Chat..." oder so ähnlich :lol:
> (Auf diesem Fuß, wenn man mich erwischt, dann raste ich immer
> sehr schnell ein - von daher hätte ich da gerne eine
> Klarstellung von dir.)
Jawoll. Zu Befehl. Angetreten zum Rechtfertigungsrapport. *Hackenzusammenknall* :seufz: Nichts für ungut, aber in meinen Augen sieht das aus wie Gesinnungsprüfung, und darauf reagiere [i]ich[/i] empfindlich.
Gruß
Adam