Anzeige

Bus - Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo Kasprzak

Bus - Regelfragen

Beitragvon Ingo Kasprzak » 6. Dezember 2001, 10:48

Moin Moin!

Wir haben gestern Bus von Splotter Spellen gespielt. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Buslinien geradeaus und parallel bauen
Im Regelwerk wird ja ausführlich beschrieben, in welche Richtung man seine Linie weiterbauen darf. Probleme bereitet mir nur die Ausnahmeregel, nach der man zwei unterschiedliche Linien, die Kopf an Kopf UND geradlinig liegen, parallel weiterbauen darf.
Sehe ich es richtig, dass auf dem Spielplan nur drei Strassenkreuzungen existieren, die die Voraussetzungen für ein solches Bauvorhaben erfüllen? (Nebenbei gefragt: Eine dieser Kreuzungen liegt unter einem der beiden Bahnhöfe - dürfen ein oder mehrere Buslinien eigentlich einen Bahnhof durchkreuzen?)
Oder dürfte man auch parallel weiterbauen, wenn die Strasse nur "grob geradlinig" über eine Kreuzung hinwegführt?

2. Gebäude bauen
Wenn ich Gebäude bauen darf, darf ich mich laut Regel frei für die Gebäudeart entscheiden.
Wenn ich mit einem Setzstein mehrere Gebäude bauen darf, dürfen diese dann nur von einer Gebäudeart sein oder beliebig gewählt werden?

Danke und Ciao,
Ingo

PS: Ich meine, dass diese Probleme hier schonmal angesprochen wurden, aber ich kann sie über die Suche nicht finden

Jeroen Doumen

Re: Bus - Regelfragen

Beitragvon Jeroen Doumen » 6. Dezember 2001, 11:34

Hi Ingo,

> 1. Buslinien geradeaus und parallel bauen
> Im Regelwerk wird ja ausführlich beschrieben, in welche
> Richtung man seine Linie weiterbauen darf. Probleme bereitet
> mir nur die Ausnahmeregel, nach der man zwei unterschiedliche
> Linien, die Kopf an Kopf UND geradlinig liegen, parallel
> weiterbauen darf.

Ich sehe nirgendwo ins Regelwerk das die geradlinig liegen sollen. Die Regel ist das die Linien Kopf an Kopf liegen sollen (vielleicht erklaert das Beispiel auf Seite 6 das besser - B darf gegen den Kopf von C liegen, weil D nicht Kopf and Kopf mit Gelb liegt und deshalb nur eine Wahlmoeglichkeit hat).

> (Nebenbei gefragt: Eine
> dieser Kreuzungen liegt unter einem der beiden Bahnhöfe -
> dürfen ein oder mehrere Buslinien eigentlich einen Bahnhof
> durchkreuzen?)

SIcher darf das. Bei uns wird fast immer ein oder meherere Spieler beide Bahnhoefe auf seine Linie anschliesen.
> Oder dürfte man auch parallel weiterbauen, wenn die Strasse
> nur "grob geradlinig" über eine Kreuzung hinwegführt?

> 2. Gebäude bauen
> Wenn ich Gebäude bauen darf, darf ich mich laut Regel frei
> für die Gebäudeart entscheiden.
> Wenn ich mit einem Setzstein mehrere Gebäude bauen darf,
> dürfen diese dann nur von einer Gebäudeart sein oder beliebig
> gewählt werden?

Alle duerfen beliebig gewaehlt werden. Es sollen nur immer zuerst die A-Stellen bebaut werden, dann die B-Stellen, usw.

Joris Wiersinga

Beitragvon Joris Wiersinga » 6. Dezember 2001, 11:35

Hi,

(1) The direction of the roads is not relevant, that is, if two lines meet with their ends at any crossing, either player can expand his line parallel to that of the other player. Your interpretation that the original lines have to be parallel is not correct (though one might think of interesting games using such rules...) So the text "UND geradlinig" is not part of the rules

(2) Yes you can use multiple types of buildings

Joris Wiersinga

Joris Wiersinga

Beitragvon Joris Wiersinga » 6. Dezember 2001, 11:36

Ah, Jeroen, now we answering the same question at the same time-- great teamwork!

JJW

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 6. Dezember 2001, 13:14

Jeroen Doumen schrieb:
> Ich sehe nirgendwo ins Regelwerk das die geradlinig liegen
> sollen.
[...]

Oops! Da hab ich ddoch tatsächlich die Regel zu schnell gelesen und missverstanden...mein Fehler!

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Ciao, Ingo