Anzeige

Stiftung Warentest testet Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

Re: völlig OT: Civi 3

Beitragvon Matthias Staber » 7. Dezember 2001, 09:06

> > Das Civ 3 strotzt nur so vor sinnvollen neuen
> ideen, die dem ohnehin schon genialen Spielprinzip
> atemberaubend neues Leben einhauchen (strategische Resourcen,
> Armeen usw.).

Lohnt sich also die Anschaffung von Civ 3? Ich kenne das uralte Original (Civ 1), Spieltiefentechnisch bisher ungeschlagen. Ich habe mir auch mal Civ 2 besorgt (gibt es ja billig) und gespielt, aber da war nicht wirklich neues zu finden.

Wie wirken sich die Änderung von Civ 3 aus? Was verstehst du unter "atemberaubend"?

> CTP war ja wohl totaler Mist, ich hab's auf
> jeden Fall ausgelassen.

ACK.<

Hmm, wenn dir civ 2 nicht gefallen hat, zögere ich, dir civ 3 zu empfehlen: Denn ich fand die Neuerungen von civ 2 damals klasse, obwohl ich civ 1 mehr oder weniger zu Tode gezockt hatte.

civ 3 Neuerungen (die mir gerade einfallen):

-zusätzlich zu den Bonusrecourcen, die es schon immer gabe gab, bibt es nun Luxus-Recourcen (machen Bevölkerung glücklich) und strategische Recourcen (braucht's für bestimmte Truppentypen oder Bauvorhaben, Salpeter z.B. für Schießpulver, Eisen z.B. für Schwertkämpfer). Das macht es unheimlich wichtig, das eigene Imperium mit sinnvoller Infrastruktur zu versehen, um die Resourcen einzubinden.

- neue Siegbedingungen: neben den bekannten Möglichkeiten zum Sieg gibt's nun den diplomatischen Sieg (sich zum Oberhaupt der UN wählen lassen), den Sieg durch kulturelle Übermacht und den durch übermächtige Präsenz auf der Weltkarte

-die ätzenden Einmischungen des Parlaments in Demokratien und Republiken in kriegerisch ausgelebte Allmachtsphantasien fallen weg, ebenso wie die Unzufriedenheit der Bevölkerung, wenn Truppen außerhalb stationiert sind. Stattdessen gibt es nun das Konzept der "Kriegsmüdigkeit": Je länger Krieg, desto unzufriedener die Bevölkerung. Es macht einen Unterschied, ob du Aggressor oder armes Opfer bist.

- erreicht eine Einheit im Kampf durch upgrades General-Status, kann sie Armeen bauen. Das gibt neue taktische Möglichkeiten.

-die diplomatischen Möglichkeiten wurden reichlich aufgebohrt: Du kannst nun so gut wie alles an deine Gesprächspartner verzocken

-Dein Reich hat eine Grenze (wie bei Alpha Centauri), die sich nach dem kulturellen Einfluss deiner Civ bestimmt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Zugegeben, den PC Markt revolutionieren wird Civ 3 nicht. Aber es führt genau die sinnvollen Verbesserungen ein, die ein tolles, süchtig machendes Spielprinzip weiter verfeinern. Gerade für mich als jemand, der auf strategische Brettspiele steht, ist dieses ausgefeilte rundenbasierte Strategiespiel der optimale Ersatz für eine zünftige Brettspielrunde.

Matthias

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Computer und echte Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Dezember 2001, 10:21

> Das Tikal zuletzt bei Kellogs war m.E. sogar besser als das
> (etwas langatmige) Original!
Was sind denn da die Unterschiede?
Ich dachte immer, diese Spiele wären (bis auf die Materialqualität) völlig identisch mit dem Original!

Gestern haben die Kinder das Kellogs-Tikal ausgepöppelt - ob ich heute abend noch alle Teile zusammenkriege?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sid-Mayer-Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Dezember 2001, 10:30

Hier leicht Off-topic - aber im PC-Forum gibt es fast keine Resonanz. Und hier scheinen die Experten zu sitzen ...

Was ist CTP / CTP2?

Und was haltet Ihr von Alpha Centauri und Alien Crossfire?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Computer und echte Spiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Dezember 2001, 11:29

Es handelt sich in allen vier Fällen um mehr oder weniger abgespeckte Varianten. Ich hatte diese schon in einem älteren Thread ausführlich beschrieben. Bei Tikal gibt es nur zwei Spieler und die Pyramiden sind schon fertig gebaut. Das macht aus dem Spiel ein recht kurzweiliges und interessantes Zwei-Personenspiel. Sicher eine wertvolle Variante, die m.E. für eine Partie zu zweit dem Original vorzuziehen ist!

Beim Labyrinth-Kartenspiel wurden nur die Anzahl der Karten reduziert, ansonsten spielt es sich wie das Original.

Den Rest weiß ich nicht mehr auswendig und da ich gleich ein Meeting habe, bitte ich Dich, meine älteren Postings zu den Thema selbst zu suchen!

Gruß Roland

Matthias Staber

Re: Sid-Mayer-Spiele

Beitragvon Matthias Staber » 7. Dezember 2001, 11:38

>Was ist CTP / CTP2?

Und was haltet Ihr von Alpha Centauri und Alien Crossfire? <

CTP = Civilization - Call to Power: Müder Civ-Clon

>Und was haltet Ihr von Alpha Centauri und Alien Crossfire?<

An sich ganz nett, aber die Grafik ist superhässlich und das bemüht futuristische setting hat mich abgeturnt (ich möchte gerne "bronze working" und "gunpowder" entwickeln, darunter kann ich mir was vorstellen, und nicht "polymorphic software" oder so'n Quatsch) Außerdem finden sich die besten AC-Neuerungen in Civ 3

Matthias (der langsam glaubt, dass wir die Geduld der reinen Brettspieler hier etwas überstrapazieren - ich würde ja eine Verlagerung des Threads ins OT-Forum vorschlagen, was speziell Brettspieler vor dem Computer zocken, finde ich superinteressant, hätte aber ein schlechtes Gewissen: Es scheint dort schon mehr als genug traffic zu geben, was wohl KMW einiges Kopfzerbrechen bereitet (kostet Geld))

KMW

Beitragvon KMW » 7. Dezember 2001, 12:16

Hi Matthias,

> Matthias (der langsam glaubt, dass wir die Geduld der reinen
> Brettspieler hier etwas überstrapazieren - ich würde ja eine
> Verlagerung des Threads ins OT-Forum vorschlagen, was
> speziell Brettspieler vor dem Computer zocken, finde ich
> superinteressant,

Für dieses Thema hatte ich das Forum "Spiele+Palm+PC" eingerichtet.
Generell geht's auf diese Website ja "nur" um Brett- und Kartenspiele. Da jetzt aber immer mehr Brettspiele für PCs umgesetzt werden, will ich das Thema hier keinesfalls ausgeklammert wissen, weil's (auch für mich) sehr interessant ist.

Gruß
KMW

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 7. Dezember 2001, 13:07

>Für dieses Thema hatte ich das Forum "Spiele+Palm+PC" eingerichtet.
Generell geht's auf diese Website ja "nur" um Brett- und Kartenspiele. Da jetzt aber immer mehr Brettspiele für PCs umgesetzt werden, will ich das Thema hier keinesfalls ausgeklammert wissen, weil's (auch für mich) sehr interessant ist.

Gruß
KMW <

Ach so! Dann hatte ich bisher die Topic-Definition von Spiele+Palm+PC völlig missverstanden. Ich dachte immer, es gehe dort um reine Brett-> PC-Konvertierungen (à la erste Insel oder AH-Civi) und um das computerunterstützte Brettspielen (18xx z.B.). Ich wußte nicht, dass dort reines PC-Spiel-Geplauder on topic ist. Werde mal reinschauen!

Matthias

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 7. Dezember 2001, 13:25

Matthias Staber schrieb:
>
> >Für dieses Thema hatte ich das Forum "Spiele+Palm+PC"
> eingerichtet.
>
> Ach so! Dann hatte ich bisher die Topic-Definition von
> Spiele+Palm+PC völlig missverstanden. Ich dachte immer, es
> gehe dort um reine Brett-> PC-Konvertierungen (à la erste
> Insel oder AH-Civi) und um das computerunterstützte
> Brettspielen (18xx z.B.). Ich wußte nicht, dass dort reines
> PC-Spiel-Geplauder on topic ist. Werde mal reinschauen!

Ich glaube, so wie Du es bisher interpretiert hast, war es
urspruenglich auch gemeint, aber die Dinge entwickeln sich
eben auch manchmal unvorhergesehen ;-)

Gruss, Volker (der einzige, der dort bislang auf Ralfs Frage
geantwortet hat)

michael weber

Beitragvon michael weber » 7. Dezember 2001, 13:52

> Ich glaube, so wie Du es bisher interpretiert hast, war es
> urspruenglich auch gemeint, aber die Dinge entwickeln sich
> eben auch manchmal unvorhergesehen ;-)

ja, kann ich nur bestätigen, das haben wir doch so nicht gewollt ;-)

michael (glaubt zwar an die neuerungen von civ3, meint aber, dass civ 2 nicht wirklich anders ist)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Dezember 2001, 14:49

> (der einzige, der dort bislang auf Ralfs Frage geantwortet hat)
... wobei ich hoffe, daß sich jetzt noch Einige diesem lobenswerten Vorgehen anschließen werden ...

Jost Schwider

Re: völlig OT: Civi 3

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 15:54

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. :-))

Viele Änderungen betreffen wohl die militärische Ausdehnung... Da habe ich i.A. keine Probleme mit, da meine (erfolgreiche) Strategie lautet: Ruckzuck die Welt entdecken, alle Gegner jeweils auf eine letzte Stadt zurückdrängen (damit das Spiel weitergeht und man was zum Handeln hat), dann auf Demokratie setzen und von da ab Frieden und Wissenschaft herrschen lassen.

Hmmm, ich werde wohl warten, bis Civi 3 preislich heruntergesetzt wird...

Jost aus Soest (trozdem Civi-Fan)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 15:54

> ... wobei ich hoffe, daß sich jetzt noch Einige diesem
> lobenswerten Vorgehen anschließen werden ...

Ich war auch schonmal dort, sogar mit einer Frage! :-)
Aber leider gab es dort auch für mich keine OnTopic-Antwort... :-/

Jost aus Soest (mag Lara wegen ihres hin- und herwippenden Zopfes)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Dezember 2001, 16:57

Jost Schwider schrieb:

> Jost aus Soest (mag Lara wegen ihres hin- und herwippenden
> Zopfes)

[b]DAS[/b] Thema hatten wir doch schon, oder? ;-)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 18:43

> > Jost aus Soest (mag Lara wegen ihres hin- und herwippenden
> > Zopfes)
>
> [b]DAS[/b] Thema hatten wir doch schon, oder? ;-)

[b]Wir beiden[/b] ja, aber alle anderen haben das PC-Forum wohl ignoriert...
Deswegen der Wink mit dem Zaunpfahl! ;-)

Jost aus Soest

Gustav der Bär

Re: weiterhin OT: Civi 3

Beitragvon Gustav der Bär » 9. Dezember 2001, 13:17

Ich sehe das genau so wie du, lieber Matthias.

Civ3 ist eine hervorragende Weiterentwicklung eines bereits vorher hervorragenden Spiels.

Schon Civ2 habe ich von allen meinen PC-Spielen am häufigsten gespielt. Natürlich war es grafisch nicht ganz auf der Höhe, aber der Reiz, es immer mal wieder zu spielen, war für mich auf Dauer doch merklich höher als bei manch anderem, dass zwar mit toller Grafik, aber weniger Tiefgang daher kam.

Gestern spät abends habe ich mir, eigentlich schon ziemlich müde, Civ3 installiert und wollte nur mal kurz ´reinschauen, und was ist passiert: Bis zur Morgendämmerung habe ich dran gesessen und anschließend erst ein bisschen geschlafen. Und ratet mal, was ich gleich mache!

Besonders die Ausweitung der Diplomatie-Optionen hat´s mir angetan. Das einzige, was ich ein bisschen vermisse, ist die Versammlung des "Obersten Rates", bei der sich die Ratgeber des Spielers in kritischen Situationen manchmal sehr in die Haare geraten sind. (Ds war natürlich nur ein hübsches Gimmick am Rande, ohne unmittelbaren Einfluss auf den Spielverlauf. Aber ich [i]mochte[/i] es halt! )

Auch, dass es jetzt spürbare Unterschiede zwischen den Nationen durch unterschiedliche Start-Eigenschaften und individuelle Einheiten gibt, ist eine merkliche Verbesserung. Noch bei Civ2 waren ja (abgesehen von einigen der "Historischen Szenarien" ) alle Nationen genau gleich.

Für Strategiespieler - selbst, wenn sie sonst mit PC-Spielen wenig im Sinn haben - ist Civ3 IMHO der ganz große Tipp!

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 9. Dezember 2001, 14:55

> Schon Civ2 habe ich von allen meinen PC-Spielen am häufigsten
> gespielt. Natürlich war es grafisch nicht ganz auf der Höhe,
> aber der Reiz, es immer mal wieder zu spielen, war für mich
> auf Dauer doch merklich höher als bei manch anderem, dass
> zwar mit toller Grafik, aber weniger Tiefgang daher kam.

Bei mir war es eben Civi1, aber ansonsten kann ich dir 100%-ig zustimmen. Mit keinem Spiel habe ich mehr Zeit verbracht, auch keinem Brettspiel!

Von wegen Grafik: Mein liebstes Tomb Raider ist immer noch TR1. Die Grafik wirkt zwar etwas "altbacken", aber das gewisse Flair ist hier immer noch am Besten eingefangen. (Ich bin gerade mal wieder dabei, diesen Klassiker durchzuspielen, so als Finger-Übung. :-) )

> Für Strategiespieler - selbst, wenn sie sonst mit PC-Spielen
> wenig im Sinn haben - ist Civ3 IMHO der ganz große Tipp!

Unterschreib!

Jost aus Soest (Civi- und TR-Fan)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 9. Dezember 2001, 17:55

>(Ds war natürlich nur ein hübsches Gimmick am Rande, ohne unmittelbaren Einfluss auf den Spielverlauf. Aber ich mochte es halt! )<

Was ich noch schmerzlicher vermisse, sind die Weltwunder-Videos: Besonders die Bach-Kathedrale fand ich total klasse

Matthias