Anzeige

Schoko-Monopoly, Benz-Werbespiele & Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Schoko-Monopoly, Benz-Werbespiele & Co

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Dezember 2001, 21:34

Zum ersten: Letztlich wurde das SCHOKO-MONOPOLY erwähnt. In meinem Spielemuseum, Abteilung Werbung, gibt es nun Bilder und eine kurze Rezension dazu!

Außerdem habe ich in die Abteilung Werbung drei Werbespiele (eines davon von B. Kaes) für Mercedes-Benz aufgenommen. Bei zweien zur A-Klasse fehlt mir das Jahr. Vielleicht weiß es ja jemand ... oder zumindest, seit wann die A-Klasse auf dem Markt ist.

Hier gehts zum Museum: www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Roland (der gerne noch mehr Zeit für sein Museum hätte)

Michael Arndt

Allianz-Spiel

Beitragvon Michael Arndt » 9. Dezember 2001, 22:48

Ich kann mich noch an ein versichern Spiel erinnern, welches der Allianz Vertreter meinen Eltern mitgebracht hat. Ich habe es als Kind (70er, Anfang 80er) mal gespielt, fand es aber nicht so doll, weshalb ich es auch nicht in meine "Sammlung" aufgenommen habe (und auch keine Versicherung dieses Konzerns). Wenn Interesse besteht frage ich mal meine Eltern. Es ist bestimmt noch da.
Wenn ich mich recht erinnere hat es Ähnlichkeit mit Spiel des Lebens (würg). Man geht durchs Leben und es passieren irgendwelche Dinge. Hat man aber rechtzeitig auf einem Feld die richtige Allianz-Police gekauft übernimmt die Bank den Schaden (gähn).

Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Allianz-Spiel

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Dezember 2001, 22:57

Hallo Michael,
das klingt zwar nicht nach einem Spiel für meinen nächsten Spieleabend ;-), aber durchaus nach einem Objekt für mein virtuelles Museum. Falls es noch existiert, wäre ich daran interessiert.

Gruß
Roland

Markus Barnick

Re: Schoko-Monopoly, Benz-Werbespiele & Co

Beitragvon Markus Barnick » 9. Dezember 2001, 23:18

Es hat vor vielen Jahren mal von einer Wunsiedler Autofirma ein Monopoly gegeben, das mir etwas besser gefiel, als das normale Monopoly. Auf Flohmärkten findet man ab und zu noch eins.

Auch hat der hiesige CVJM mal ein Bayreuth - Spiel herausgegeben, was auch ein Monopoly war eben mit Bayreuther Geschäften in den Straßen.

Markus
(immer noch Mono und nicht Poly)

Günter Cornett

Re: [...] Benz-Werbespiele [...]

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2001, 03:32

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Außerdem habe ich in die Abteilung Werbung drei Werbespiele
> (eines davon von B. Kaes) für Mercedes-Benz aufgenommen.

upps, wusste gar nicht, dass mein 'FleetBoard' Teil einer Reihe ist: http://www.bambusspiele.de/FleetBoard/

Auf der Seite kann man auch einiges über die Entstehung dieses Werbespieles nachlesen. Es begann in diesem Forum. Weiter unter: http://www.bambusspiele.de/FleetBoard/a ... spiel2.htm

Gruß, Günter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Dezember 2001, 08:10

Wow, das klingt ja richtig interessant! Wo und wie kann man das Spiel bekommen?

Roland (liebt Transportspiele)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2001, 08:36

>
> Wow, das klingt ja richtig interessant!
> Wo und wie kann man das Spiel bekommen?
>
> Roland (liebt Transportspiele)

Leider war es nicht einmal für mich einfach, einigermaßen ausreichend Autorenexemplare zu bekommen, um die TestspielerInnen zu versorgen.

Wenn du eine LKW-Flotte von Mercedes-Benz dein eigen nennst, erhältst du wohl eines umsonst (damit du dir FleetBoard anschaffst).

Ansonsten: schwierig, schwierig...

Gruß, Günter

Michael Arndt

Re: Allianz-Spiel

Beitragvon Michael Arndt » 10. Dezember 2001, 20:33

Roland!
Ich habe Heute bei meinen Eltern angerufen. Mein Vater schaut mal nach.
Ich melde mich per Mail bei Dir.

Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Dezember 2001, 07:58

Günter Cornett schrieb:

> Wenn du eine LKW-Flotte von Mercedes-Benz dein eigen nennst,
> erhältst du wohl eines umsonst (damit du dir FleetBoard
> anschaffst).

Ich fürchte, das übersteigt ein wenig meine finanziellen Möglichkeitten. Soviel verdient ein Systemprogrammierer/Consultant nun auch wieder nicht ... ;-)

Danke für die Auskunft
Roland

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 11. Dezember 2001, 15:36

> Hier gehts zum Museum: www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Wie wäre es mit Globolog - das Umweltspiel von BMW 1991, das Spiel wurde gemeinsam mit Ravensburger entwickelt, Alter: ab 10 Jahren, für 2 - 6 Spieler, Spieldauer ca 30 - 45 Minuten: Aus weiter Ferne betrachtet wirkt die Erde wie eine weiß-blaue Kugel. Die gewaltigen Wassermassen der Ozeane, sanft eingehüllt in wolkenweiße Schleier, lassen unseren Planeten volkkommen erscheinen. Entdecken Sie spielend dieses Paradies, mit dem wir alle schonend umgehen wollen. Bis zu 6 Spieler machen sich auf den Weg, um möglichst erfolgreich interessante Informationen über die Natur, über BMW, die Automobilgeschichte und vor allem über unsere Umwelt zu sammeln. Mit etwas Glück, Geschick und Können ist dies ein spielerisches Vergnügen
Brigitta

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Dezember 2001, 15:39

Danke für den Hinweis.
Klingt auch interessant. Wie kommt man an so etwas?

Aber kann mir niemand meine eigentliche Frage beantworten, seit wann es die A-Klasse gibt?

Gruß
Roland

http://www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 11. Dezember 2001, 15:43

>
> Danke für den Hinweis.
> Klingt auch interessant. Wie kommt man an so etwas?

Das Spiel haben wir für die Bücherei geschenkt bekommen - steht aber auf meiner "Abschussliste" bei der Inventur im Januar, da inzwischen die Spielregel mal wieder nicht mit nach "Hause" gekommen ist.
Brigitta