Anzeige

Beim Siedler-Kartenspiel verloren, weil keine Städte mehr da waren....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Siedler-Kartenspiel: Gewinnen mit drei Siedlungen

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Dezember 2001, 15:04

Inzwischen habe ich auch etwas auf den Diskussionsseiten gestöbert (warum gibt es dort noch kein Forum für Sternenschiff?).

Mein Beitrag hier bezog sich auf das Grundspiel bzw. das einfache Spielen mit Erweiterungen.
Mit der vollen Turnierversion ist natürlich noch viel mehr möglich, da kenne ich mich nicht so aus.

Gustav der Bär

Re: Siedler-Kartenspiel: Forum fürs Sternenschiff

Beitragvon Gustav der Bär » 11. Dezember 2001, 18:36

Ralf Arnemann schrieb:
> Inzwischen habe ich auch etwas auf den Diskussionsseiten
> gestöbert (warum gibt es dort noch kein Forum für
> Sternenschiff?).

Hallo, Ralf,

wir eröffnen neue Unterforen, wenn der Traffic so groß wird, dass es sonst unübersichtlich wird.

Bisher gibt´s aber noch nicht so viele Fragen speziell zum "Sternenschiff", dass das lohnend erscheint. Wir haben aber in der Tat im Webmaster-Moderatoren-Kreis schon drüber gesprochen; hängt also davon ab, wieviel Sternenschiff-Postings da in Zukunft auf uns zukommen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Markus Barnick

Re: Beim Siedler-Kartenspiel verloren, weil keine Städte mehr da waren....

Beitragvon Markus Barnick » 12. Dezember 2001, 00:57

versteh immer ncoh nciht, warum die Verdoppler schlecht sein sollen

Markus Barnick

Re: Siedler-Kartenspiel: Das Rennen um die 5. Siedlung

Beitragvon Markus Barnick » 12. Dezember 2001, 00:59

also dem widerspricht mein Beispiel. Ich hatte ide größte Handelsmacht. DEr andere hat nur durch seine Ritter mehr gekriegt.

Gustav der Bär

Re: Siedler-Kartenspiel - Verdoppler

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Dezember 2001, 05:59

Markus Barnick schrieb:
> versteh immer ncoh nciht, warum die Verdoppler schlecht sein
> sollen

Lieber Markus,

Verdoppler sind nicht [i]schlecht[/i]. Verdoppler sind nur [i]langsam[/i].

Während du Rohstoffe investierst, um Verdoppler zu bauen, die dir keine Siegpunkte bringen (sondern nur die Hoffnung darauf), kann dein Gegner seine Rohstoffe schon in Stadt und Handelsmacht investiert haben, die ihm
1. Siegpunkte und
2. die Möglichkeit bringen, sich bei deinen Rohstoffen zu bedienen.

Das heisst jetzt um Himmels willen nicht, dass man keine Verdoppler bauen soll! In Maßen und richtig eingesetzt unterstützen Verdoppler sehr wohl deine Strategie:

Falls du beabsichtigst, deinen Gegner an der Expansion zu hindern, kannst du dir z. B. bei deiner 3. Siedlung gleich mit dem Kundschafter beide Lehmfelder holen (so dass für deinen Gegner keins mehr übrig ist) und die Tatsache, dass es dir selbst dadurch anfangs an Holz mangelt, durch Ziegelbrennerei und Lehmhandelsflotte kompensieren.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Siedler-Kartenspiel: Forum fürs Sternenschiff

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Dezember 2001, 14:37

> Bisher gibt´s aber noch nicht so viele Fragen speziell zum
> "Sternenschiff", dass das lohnend erscheint.
Sehr pragmatisch - aber das könnte dann ein "Henne-Ei"-Problem werden.
Ich zum Beispiel spiele derzeit fast nur Sternenschiff. Und ich habe mir die Foren mal ausführlich angeschaut, interessiert mitgelesen (einen Gast-Beitrag geschrieben), und dann gesagt "Schade, Sternenschiff ist hier nicht vorgesehen" und bin wieder gegangen.

Soll heißen ich verstehe, daß man ein Unterforum neu aufmacht, wenn sich zum einem Thema sehr viel Interesse zeigt.
Aber ein Forum zu jedem Spiel der Siedlerfamilie wäre vielleicht schon sinnvoll, auch wenn da nicht in jedem viel los sein muß.