Beitragvon Roman Pelek » 12. Dezember 2001, 11:21
Hi Rainer,
Rainer schrieb:
> wie jedes Jahr gibt es bei uns in der Familie ein Spiel zu
> Weihnachten. Da ich im Laufe des Jahres aber schon viele
> Spiele gekauft habe, fehlt mir dieses Jahr der richtige Tipp
Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel auch mit Leuten spielbar sein soll, die sonst nicht viel oder nicht spielen. Dazu kommt, dass Du gerne die Bandbreite von 2-6 Spielern abdecken möchtest (wobei 2 meistens schwierig wird, da, was zu sechst geht, eigentlich so gut wie nie zu zweit noch Spass bringt). Bei den Neuheiten von Essen fallen mir mal spontan ein:
- Atlantic Star (Queen, Ex-Showmanager): (2)3-6 Spieler, kam bei uns mit selten spielenden Familienmitgliedern zwischen 15 und 85(!) sehr gut an, hat klare, einfache Regeln, ist somit schnell erklärt und bietet m.E. eine gute Mischung aus Glück und Taktik. Zudem ist der Preis sehr fair: ca. 40DM.
- Hick Hack in Gackelwack (Zoch): besonders bei 4-6 Teilnehmern sehr spassiges kleines Ärgerspielchen, auch für jüngere geeignet (ca. 20DM)
- Anno Domini (Abacus, jüngste Editionen: Kunst und Flopps): hohe Bandbreite an Spielerzahlen, schönes "Halbwissen" und "Bluff"-Quizspielchen
Falls es nicht ganz so top-aktuell sein soll fallen mir ad hoc noch ein "Bausack" (Zoch, ca. 65-90DM je nach Ausgabe), "Ohne Furcht und Adel" (HiG, 20DM), "Die Mauer" (Zoch, Bluffspiel).
Falls die Besetzung auch etwas beschränkter (3-4,3-5) sein darf, würde ich auch evtl. miteinbeziehen:
- Medina (HiG, 3-4, 60DM)
- Villa Paletti (Zoch, 2-4, 60DM)
- Kap bis Kairo, Pompeji (Adlung, 2-4, 12DM)
- Gargon (3-5, Amigo, 10DM)
- König der Diebe (3-6, besser: 3-5, Eurogames, 30DM)
Natürlich gibt's noch zig andere Spiele, das sind nur ein paar - primär neue - Spiele, die bei uns in Familienrunden/mit Gelegenheitsspielern in letzter Zeit sehr gefragt waren ("Will ich gleich nochmal spielen" ;-) )
Ciao,
Roman