Beitragvon Michael Blumoehr » 11. Dezember 2001, 16:53
Hallo Sir Michael,
auch ich schließe mich den Vorrednern an, in erster Linie sollte das Spiel Spaß bringen (was natürlich auch Geschmackssache ist).
Ansonsten ist man in diesem Forum hier schon etwas pingelig, wenn es nur um die monetäre Auswertung oder Schätzung des Wertes eines Spiels geht (eben im Gegensatz zum Spielwert, der eine im hiesigen Sprachgebrauch nichtmonetäre Größe darstellt). Diesen finanziellen Wert kann in der Regel aber niemand beziffern, dazu müßte es eine Instanz geben, die den Markt beobachtet und Sammlerpreislisten erstellt (ähnlich den Briefmarken). Dazu ist der Markt aber zu klein.
Also bleibt Dir nur der Selbstversuch, aber dann mußt Du nach den Regeln des jeweiligen Versteigerungshauses auch das Spiel verkaufen. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du es bestimmt loswerden willst, denn ggf. findet sich in den nächsten Tagen nur jemand, der ein paar Euro zu zahlen bereit ist (was nicht heißt, das nicht zu einem anderen Zeitpunkt, der unwesentlich später ist, nicht ein höherer Preis zu erzielen wäre).
Viele Grüße,
Michael (ohne Sir und ohne Roß)