Beitragvon Roman Pelek » 13. Dezember 2001, 08:38
Hi Volker,
Volker Kalthaus schrieb:
> Weihnachten steht vor der Tür...
@!#$, ich wusste, dass ich einen Termin vergessen hatte ;-)
> Und weil es ja so schön ist zu schenken und beschenkt zu
> werden, werde ich natürlich gefragt ob ich mir nicht
> vielleicht auch ein Spiel wünsche..
> Was für ein Frage.. EIN Spiel.... Wenns mehrere sein dürften
> bräuchte ich Eure Hilfe nicht... :-)
Das Phänomen kenne ich - aber da ist einem Spieler wohl nie zu helfen :-D Aber zurück zum Thema:
> Ich hab da im Moment 3 Spiele die mich wirklich brennende
> interessieren und die ich leider bis Dato noch nicht
> Probespielen konnte:
> Ursuppe, Urland und Evo.
> Alle 3 sind ja nunmal Evolutionsspiele... Nur was ist Eurer
> Meinung nach der Top Kandidat (sofern man die 3 vergleichen
> kann).
Das ist schwierig, weil individuelle Geschmackssache. Ich finde alle drei Spiele gut, wenn auch mit verschiedenen Stärken und Schwächen, die da wären:
- Ursuppe: origineller Mechanismus, sehr interessant bezüglich der Strategien, die man hinsichtlich der Genkarten einschlagen kann. Aber durchaus auch abstrakt und nicht ganz einfach zu spielen, man muss erstmal die Möglichkeiten der einzelnen Gene und Genkombinationen kennenlernen (was manche Mitspieler zu Beginn etwas, hm, sagen wir mal "ins Grübeln kommen lässt).
- Urland: leichtgewichtiger, aber m.E. auch flüssiger als "Ursuppe". Manche stören sich am Spielmechanismus (Kibitz u.ä.), ich persönlich empfinde es aber nicht als nachteilig. Uns hat Urland viel Spass gemacht, und es war auch mit Gelegenheitsspielern relativ problemlos.
- Evo: ja, auch schön :) Origineller Klima- und Versteigerungsmechanismus. Wobei mir persönlich die Sonderkarten im Spiel manchmal nicht so hundertprozentig behagen, aber schaden tun sie generell nicht. Ich würd's vom Anspruch her in der Mitte zwischen Urland und Ursuppe einordnen.
> Und dann direkt die 2. Frage: Welches davon lässt sich recht
> locker von der Hand spielen, mit nem hohen Spaß und
> Wiederspielfaktor ?
Locker von der Hand m.E. am ehesten "Urland". Spass und Wiederspielfaktor sind bei oben genannten Spielen, so denke ich mal, wirklich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich habe mal auf dies oder jenes Lust, wobei ich mir "Ursuppe" meist für erfahrenere Runden reserviere.
> Die 2. Frage zielt schon ein bischen mehr auf meine bessere
> Hälfte ab, die es nicht so sehr mag, die Super Strategie und
> Taktikspiele ohne jegliche Interaktion zu spielen.
Dann ist "Ursuppe" sicherlich am wenigsten geeignet für die bessere Hälfte, denke ich mal.
Ciao,
Roman