Anzeige

Und noch einmal: Gerüchte contra Tatsachen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Merz Verlag - D. Metzler

Und noch einmal: Gerüchte contra Tatsachen

Beitragvon Merz Verlag - D. Metzler » 13. Dezember 2001, 12:29

Sehr geehrter Herr Hrdlicka,

als Abonnent der Pöppel-Revue müssten Sie unser Rundschreiben erhalten haben, das alle Ihre Fragen eindeutig beantwortet. Sollte die Post nach Österreich etwas länger brauchen, dürfen wir Ihnen und allen Forumteilnehmern nachstehend noch einmal den wortwörtlichen Text zur Kenntnis reichen und wollen es dann auch dabei belassen.

"Betr.: Einstellung der Pöppel-Revue

wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass uns Matthias Hardel zum 31.12.2001 verlassen wird und als neuer Chefredakteur zur SpielBox überwechselt. Das hat zur Folge, dass wir die gewohnte Qualität der Pöppel-Revue über einen unübersehbaren Zeitraum nicht weiter garantieren könnten. Da wir aber wissen, über wie viele Jahre hinweg Sie zum größten Teil schon mit unserem Blatt eng verbunden sind, haben wir uns entschieden, die Pöppel-Revue mit dem Ausscheiden von Matthias Hardel als Chefredakteur einzustellen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir glauben, dass Sie als Leser für Ihr Geld auch ein qualitativ einwandfreies Blatt erhalten sollten. Die Arbeit des Friedhelm Merz Verlages ist bekannt für Qualität, und die wollen wir auch weiterhin bieten. Wir werden zu Beginn des nächsten Jahres wieder das Taschenbuch "Spiel" produzieren - und Sie auch sicher das eine oder andere Mal mit "Pöppel-Revue Specials" überraschen. Und natürlich veranstalten wir die Internationalen Spieltage (2002: vom 17. bis 20. Oktober).

Wir wollen Sie heute um Verständnis dafür bitten, dass wir Ihnen die Einstellung der Pöppel-Revue so kurzfristig mitteilen müssen; aber die Ereignisse haben auch uns etwas überrannt.

In der Anlage dürfen wir allen, die im Rahmen Ihres Abonnements noch eine oder mehrere Ausgaben der Pöppel-Revue hätten erhalten müssen, eine Gutschrift für die nicht mehr gelieferten Hefte übersenden.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für die Treue, die Sie uns und dem Blatt gehalten haben und wünschen Ihnen ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Friedhelm Merz Verlag
und die gesamte Pöppel-Mannschaft"

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Verstehe ich nicht ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Dezember 2001, 14:29

Diesen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
In seiner Anfrage (es ist doch wohl die von weiter unten, 8.06 Uhr gemeint) hat Franz Hrdlicka doch nur ganz höflich gefragt, ob auch die Weiterführung der Spielertage gesichert ist.
Ich kann mir den Tonfall dieser Antwort nicht erklären, und zur Frage wird gar nicht Stellung genommmen.

Wobei ich auch inhaltlich gerne etwas mehr erfahren hätte.
Denn es ist doch nichts Unrechtes zu fragen, ob ein üblicher personeller Wechsel wirklich der alleinige Grund für die Einstellung gewesen ist.
Falls es daneben auch wirtschaftliche Gründe gibt, wäre das doch überhaupt nicht peinlich und darüber könnte man doch reden.

Uli Schumacher

Re: Verstehe ich nicht ...

Beitragvon Uli Schumacher » 13. Dezember 2001, 15:44

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Ich kann mir den Tonfall dieser Antwort nicht erklären, und
> zur Frage wird gar nicht Stellung genommmen.
>
Na, den Tonfall kann ich schon verstehen,ist sicher fix zu erklären: Wenn man seit Tagen eine Entscheidung gegen mißmutige und wütende (oder fühlt ihr euch nicht auch genau so?) Leser verteidigen muß, die man selber vielleicht blöd findet, wird man sicher gereizt... Ich glaube nicht, dass die 'Pöppel-revuer' die Geschichte als Weihnachtsüberraschung empfinden.

Nichtsdestotrotz wäre es schon interessant, etwas über die Hintergründe zu erfahren, und mehr noch über Zukunftschancen. Aber ich fürchte, das steht alles noch etwas in den Wolken, also sollten wir vielleicht das üben, was in der Vorweihnachtszeit sonst vor allem für die Kinder angesagt ist: Geduld.

Bis die brodelnde Suppe etwas abgekühlt ist...

Uli (hebt sich ihre Ungeduld jetzt für den Weihnachtsmann auf)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Dezember 2001, 16:07

> Wenn man seit Tagen eine Entscheidung gegen mißmutige und
> wütende (oder fühlt ihr euch nicht auch genau so?)Leser
> verteidigen muß, die man selber vielleicht blöd findet, wird
> man sicher gereizt...
DAS verstehe ich schon.
Aber wieso wird hier ausgerechnet Franz angesprochen?
Sein Beitrag war doch ausgeprochen nett und höflich. Da wären doch andere Diskussionsteilnehmer viel eher zu rügen.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 13. Dezember 2001, 16:33

Moinle,

> Diesen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
> In seiner Anfrage (es ist doch wohl die von weiter unten,
> 8.06 Uhr gemeint) hat Franz Hrdlicka doch nur ganz höflich
> gefragt, ob auch die Weiterführung der Spielertage gesichert
> ist.
> Ich kann mir den Tonfall dieser Antwort nicht erklären, und
> zur Frage wird gar nicht Stellung genommmen.

Äh, doch, wird es. "Und natürlich veranstalten wir auch die Internationalen Spieletage". Beantwortet die Frage.

Tschüß
Marten (der aber auch noch mal sein Bedauern zum Ausdruck bringen möchte)