Hi,
wie wir alle so langsam bemerken, steht Weihnachten vor der Tür :) Dann will ich mich mal den diesbezüglichen Geschenkfragen anschließen, denn ich erwäge, mir "Tenjo" zuzulegen. Bisher gibt's zwei englische Reviews (begeistert, aber ich teile nicht immer die Meinungen dort, da's da auch, hm, "Spielkulturdifferenzen" gibt) und die Adam-Spielt-Beschreibung, aber abgesehen davon wenig, was einem wirklich was über das Spiel sagt (okay,okay, ein bissl was ist das ja schon :-D ).
Eine generelle Spielbeschreibung brauche ich, s.o., nicht. Mich würd's eher interessieren, wie sich's spielt, worauf es ankommt, wie viel Spass es macht, welchen Geschmack es bedient, wie hoch der Glücksfaktor/die Würfelei ist. Und, leider, wie lange es dauert. Sind 180Min. realistisch oder können es auch 6-9h sein, wie ich gehört habe? Da ich hier eine Menge Spiele mit 3-4h Spieldauer habe, die ich noch öfter spielen will, möchte ich mir ungern ein 9h-Spiel ans Bein nageln, das sich so oder so schon nicht für jeden Mitspieler eignet, weil's sonst vermutlich als Dekoobjekt Staub fängt, bis ich dazu komme, es zu spielen ;-) Ach so, ja: ist die Angabe 2-4 Spieler realistisch? Es klingt nicht so, als ob man mit 2 Spielern sonderlich viel damit anfängen könnte bzw. angesichts der notwendigen Diplomatie erscheint es zu viert wohl optimal. Stimmt diese Einschätzung?
Danke Euch herzlichst!
Ciao,
Roman