Anzeige

Tenjo - Eure Spielerfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Tenjo - Eure Spielerfahrungen?

Beitragvon Roman Pelek » 13. Dezember 2001, 11:56

Hi,

wie wir alle so langsam bemerken, steht Weihnachten vor der Tür :) Dann will ich mich mal den diesbezüglichen Geschenkfragen anschließen, denn ich erwäge, mir "Tenjo" zuzulegen. Bisher gibt's zwei englische Reviews (begeistert, aber ich teile nicht immer die Meinungen dort, da's da auch, hm, "Spielkulturdifferenzen" gibt) und die Adam-Spielt-Beschreibung, aber abgesehen davon wenig, was einem wirklich was über das Spiel sagt (okay,okay, ein bissl was ist das ja schon :-D ).

Eine generelle Spielbeschreibung brauche ich, s.o., nicht. Mich würd's eher interessieren, wie sich's spielt, worauf es ankommt, wie viel Spass es macht, welchen Geschmack es bedient, wie hoch der Glücksfaktor/die Würfelei ist. Und, leider, wie lange es dauert. Sind 180Min. realistisch oder können es auch 6-9h sein, wie ich gehört habe? Da ich hier eine Menge Spiele mit 3-4h Spieldauer habe, die ich noch öfter spielen will, möchte ich mir ungern ein 9h-Spiel ans Bein nageln, das sich so oder so schon nicht für jeden Mitspieler eignet, weil's sonst vermutlich als Dekoobjekt Staub fängt, bis ich dazu komme, es zu spielen ;-) Ach so, ja: ist die Angabe 2-4 Spieler realistisch? Es klingt nicht so, als ob man mit 2 Spielern sonderlich viel damit anfängen könnte bzw. angesichts der notwendigen Diplomatie erscheint es zu viert wohl optimal. Stimmt diese Einschätzung?

Danke Euch herzlichst!

Ciao,
Roman

Markus Barnick

Re: Tenjo - Eure Spielerfahrungen?

Beitragvon Markus Barnick » 13. Dezember 2001, 16:38

Tenjo selber kenn ich nur aus dem AS-Katalog.
Es hat aber eine verdächtige Ähnlichkeit mit Shogun (= Swords of Samurai), ein Spiel, das ich phast hasse.

Dieses dauert mindestens 6-12 Stunden, der Glücksphaktor ist relativ hoch - Angriphphe werden mit einem W10 ausgevührt, wobei die Trephverquote für normale Krieger bis 4 oder 5 geht. Einzig der Daimo trifft auch bei einer 6.

Es ist trotzdem ein Strategiespiel, das auf dem Risiko-System beruht -> Einheiten mit dem Würphel angreifen. Aber anspruchsvoller.

Ich vermute, Tenjo ist einfach eine weitere Variante.

Wenn du Hardcorespieler bist, der bis zu 12 Stunden (manchmal auch Tage) durchspielen (oder durchwürveln) kann, dann kauphs. Sonst lass es. Zu teuer vür einen schlechten Scherz.

Wir haben mal 8 Stunden gespielt und waren soweit wie am Anvang, nur daß jeder eine Armee weniger hatte.

Wie gesagt, diese Kritik gilt phür Samurai. Beim Durchlesen des AS-kataloges kam mir der Verdacht: "Das kenn ich irgendwo her"

Aber wie sehr es sich wirklich ähnelt und wo die Unterschiede sind, weiß ich nicht.

Markus
(grausts vor Samurai)
(vindet heute das chr$(70) und chr$(102) nicht.

Marten Holst

[OT] Das Evph

Beitragvon Marten Holst » 13. Dezember 2001, 16:47

Moinle Markus,

> Einzig der Daimo trifft auch bei einer 6.

ich bin ja sonst nicht so pennschietig, aber was war denn das für ein Schreibfehler ;-)

Tschüß
Marten (verzichtet bei seinem Namen seit Jahren auf den kritischen Buchstaben, hat ihn jedoch in seiner Adresse)

Lutz

Beitragvon Lutz » 13. Dezember 2001, 18:43

Hi Roman!

Ich hab mir Tenjo zugelegt, bin jedoch noch nicht zum ausprobieren gekommen (ist für die ruhige Zeit zum Jahresende geplant). Jedoch hab ich mich vor dem Kauf ausgiebig informiert (u.a. die deutsche Anleitung von der Webseite des Verlags heruntergeladen):
- zunächsteinmal habe ich eine Schwäche für Spiele mit fernöstlichem Hintergrund (Shogun, Samurai) und TENJO ist von der Aufmachung und Ausstattung her klasse
- nach allem was ich bisher gehört habe, solltest du das Spiel am Nachmittag anfangen damit sich das Zubettgehen später überhaupt noch lohnt (will sagen so 6-8 Stunden muss man einkalkulieren, vielleicht für die ersten Partien sogar noch mehr)
- die Ähnlichkeiten zu SHOGUN sind nach meiner Einschätzung eher thematisch, TENJO dürfte komplexer und vielschichtiger sein
- die Spielerzahl sollte 4 betragen, zu zweit kann man nur das Spielsystem kennenlernen, zu dritt besteht die Gefahr dass sich 2 gegen 1 verbünden

Wie gesagt, richtig gespielt hab ich's noch nicht, aber vielleicht postet hier noch jemand der mehr dazu sagen kann!
Bis dann...
Lutz

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 13. Dezember 2001, 20:24

Hi Roman,

leider kam mein Exemplar erst am Montag an, so dass ich es am Wochenende in Bödefeld noch nicht hatte - da wäre vielleicht Platz zum Spielen gewesen (aber wohl auch nur sehr vielleicht...). Aber ich gebe die Hoffnung auf ein Spiel in diesem jahr noch nicht auf, und wenn alle Stricke reißen, dann spielen wir es eben zusammen auf dem Autorenworkshop im Januar!

Nice dice

Michael

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Dezember 2001, 23:01

Markus Barnick schrieb:
>
> Tenjo selber kenn ich nur aus dem AS-Katalog.
> Es hat aber eine verdächtige Ähnlichkeit mit Shogun (= Swords
> of Samurai), ein Spiel, das ich phast hasse.
...................>
>
> Ich vermute, Tenjo ist einfach eine weitere Variante.
>
> völlig falsch, was sollen solche Vermutungen nur auf Grund des selben Themas?

Formula dé ist ein Autorennspiel, Pole Position und Top Race (nur z. B.) auch, also vermutest Du, daß das Varianten sind. Gute Nacht!

Ferdi

Markus Barnick

Re: [OT] Das Evph

Beitragvon Markus Barnick » 15. Dezember 2001, 00:28

Keine Ahnung. Sags mir doch.

Markus Barnick

Re: [OT] Das Evph

Beitragvon Markus Barnick » 15. Dezember 2001, 00:30

ach so... ja.. hatte ich schon wieder vergessen. Entstand aus dem Witz, wo die Lehrerin das Kind fragt, warum es Fysik mit F geschrieben hat. Das Kind sagt: "Weil auf meiner Tastatur das "V" kaputt war"... ;-)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 15. Dezember 2001, 00:31

siehe obige Homepage ;-)