Anzeige

Regelanfrage - 2.Versuch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Regelanfrage - 2.Versuch

Beitragvon Sven » 13. Dezember 2001, 17:38

Hallo!
Gibt es denn hier wirklich niemanden der das Spiel "Mare Mediterraneum" von Jean du Poel kennt und mir regeltechnisch weiterhelfen kann!!!!

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=32880&t=32880

:-? :-? :-? :cry:

Gruß Sven

Hanno Schwede
Kennerspieler

ich kenn es nicht, sorry

Beitragvon Hanno Schwede » 13. Dezember 2001, 17:44

Also ich kenne es nicht *ggg*Sven schrieb:

Angela Schäfer

Re: ich kenn es nicht, sorry

Beitragvon Angela Schäfer » 14. Dezember 2001, 06:24

Ich leider auch nicht, obwohl mir der Name etwas sagt. Habe wahrscheinlich in einer Spielezeitschrift darüber gelesen.

Angela

Carsten Wesel

Re: ich kenn es nicht, sorry

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Dezember 2001, 09:32

Angela Schäfer schrieb:
>
> Ich leider auch nicht

Hilft es, wenn ich mich hier auch noch einreihe?

Gruß Carsten (ziemlich ahnungslos)

Christoph

Re: Regelanfrage - 2.Versuch

Beitragvon Christoph » 14. Dezember 2001, 10:37

Hallo Sven,
ich kenne das Spiel nicht nur, sondern habe es sogar :-) (die einfacherere Ausgabe in der Papprolle) Aus dem Kopf kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich bin mir sicher, dass es auch keine "offizielle" Regelung gibt.
Ich hatte den Autor auch mal auf einem Spieletreffen nach ein paar Regeln gefragt und sinngemäss die Antwort erhalten, ich möge es mir doch selber ausdenken...
Die Beschreibung der Kämpfe ist eine Schwäche in der ohnehin schwachen Anleitung.

Aber ich versuche mal, Antworten zu finden:
Eroberte Residenzen wurden bei uns immer zu Städten reduziert, d. h. die Bauwerke wurden geschliffen, das Geld eingesackt und Kunstwerke per Schiff abtransportiert.
Das mehrere Spieler gemeinsame Sache gemacht haben und also jemand anderen gemeinsam angegriffen haben, kam nie vor. Irgendwie waren die Armeen sowieso quälend langsam und im Regelfall schon vernichtet, bevor sie eine Chance hatten, sich mit einer anderen Armee zu verbünden.
Die Pferdchen von vernichteten Reiterarmeen konnte sich der Sieger unter den Nagel reissen (glaube ich).

Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen,
fröhliches Schippern im Mittelmeer wünscht
Christoph

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. Dezember 2001, 13:02

Schau doch mal bei www.boardgamegeek.com nach (games by name -> M), dort gibt es einen Eintrag zu Mare Mediterraneum (wo in einem Sessionreport unter anderem geschrieben wird, dass MM Regellücken habe, durch die man einen Lastwagen durchfahren könne).

Nächster Anlaufpunkt ist http://grognard.com , ich glaube, da findest du auch was zu dem Spiel

Und zum Schluss würde ich die Regelfragen noch bei der englischsprachigen Newsproup rec.games.board stellen: Damit weitest du das Einzugsgebiet deiner Frage auf die gesamte englischsprachige Welt aus, irgendjemand auf dem weiten Erdenball word dir bestimmt weiterhelfen können.

Auch bei www.consimworld.com (muss man sich anmelden, um mitdiskutieren zu können) gibt es eine Diskussion über MM (ich glaube unter boardgames -> individual games -> Pre Gunpowder, kann mich aber irren: Einfach ein bisserl suchen.

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. Dezember 2001, 13:10

http://www.gamecabinet.com/rules/MareMediterraneum.html

http://www.boardgamegeek.com/filebrowsebygame.php3

Sven

Beitragvon Sven » 14. Dezember 2001, 18:39

Hallo Christoph!

> (die einfacherere Ausgabe in der Papprolle)

Die Luxus - Ausgabe war mir auch zu teuer,obwohl ich damals lange überlegt habe.

> Ich hatte den Autor auch mal auf einem Spieletreffen nach ein
> paar Regeln gefragt und sinngemäss die Antwort erhalten, ich
> möge es mir doch selber ausdenken...

Ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht das er für Regelklärungen nicht so richtig die Ruhe weg hat.(erinnere mich aber noch gern an eine Runde "Aeronautica" in Essen)

> Aber ich versuche mal, Antworten zu finden:
> Eroberte Residenzen wurden bei uns immer zu Städten
> reduziert, d. h. die Bauwerke wurden geschliffen, das Geld
> eingesackt und Kunstwerke per Schiff abtransportiert.

Das mit den Bauwerken werde ich mal so übernehmen,klingt thematisch logischer als die Regelvariante,wo die Dinger einfach so in der Gegend stehenbleiben,

> Das mehrere Spieler gemeinsame Sache gemacht haben und also
> jemand anderen gemeinsam angegriffen haben, kam nie vor.
> Irgendwie waren die Armeen sowieso quälend langsam und im
> Regelfall schon vernichtet, bevor sie eine Chance hatten,
> sich mit einer anderen Armee zu verbünden.

Eingetreten ist der Fall bei uns auch noch nie aber für den gegebenen Fall wollte ich lieber vorher schon eine Lösung wissen, um diese ätzenden Regelklärungen während eines Spieles zu vermeiden.

> Die Pferdchen von vernichteten Reiterarmeen konnte sich der
> Sieger unter den Nagel reissen (glaube ich).

Das klingt praktikabel.

> Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen,

Ja!

> fröhliches Schippern im Mittelmeer wünscht

Danke!

Sven

Sven

Beitragvon Sven » 14. Dezember 2001, 18:42

Hallo Matthias!
Danke für die Links.
Das Material muß ich mal in Ruhe durchlesen,enthält aber die eine oder andere interessante Variante.
Gruß Sven