Anzeige

Wikingerschach - Adventsrätsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

Wikingerschach - Adventsrätsel

Beitragvon Achim » 13. Dezember 2001, 19:04

Hilfe!
Jetzt habe ich schon wieder falsch getippt, nur weiss ich nicht wieso. Kann mir da jemand helfen.
Soweit mir noch bekannt ist, ist der Holzklotz für Wikingerschach von Reinhold Wittig (ich denke ca 1986 oder 87).
Joe Nikisch von Abacus hat diesen Holzklotz schon verkauft (neben anderen Spielen von Wittig) Wikingerschach gilt aber nicht als das erste Spiel von Abacus.
1. Spielbox-Artikel in SB 1/2000 Seite 16 (Bericht von Birgit Irgang): "das erste Spiel: "Dicke Kartoffeln" " .
2. Prospekt Abacus von 1994 ; Wir über uns:
"...Abacus gibt es seit 1989. Es begann alles mit dem hervorragenden Spiel "Dicke Kartoffeln"..."
Aus diesem Grund habe ich Wikingerschach nicht als Lösung angegeben, obwohl mir obenstehende Tatsachen bekannt waren.
Wenn Abacus Dicke Kartoffeln als ihr erstes Spiel bezeichnen, kann ich dem nicht wegen einem Preisrätsel widersprechen.
Hier muß, so glaube ich, mir jemand mit genauem Wissen helfen. Am besten der Rätselguru selbst.

mit ganz zweifelnden Grüßen
Achim

Berthold Heß

Re: Wikingerschach - Adventsrätsel

Beitragvon Berthold Heß » 13. Dezember 2001, 19:34

Achim schrieb:
>
> Soweit mir noch bekannt ist, ist der Holzklotz für
> Wikingerschach von Reinhold Wittig (ich denke ca 1986 oder 87).
> Joe Nikisch von Abacus hat diesen Holzklotz schon verkauft
> (neben anderen Spielen von Wittig) Wikingerschach gilt aber
> nicht als das erste Spiel von Abacus.> Aus diesem Grund habe ich Wikingerschach nicht als Lösung
> angegeben, obwohl mir obenstehende Tatsachen bekannt waren.
> Wenn Abacus Dicke Kartoffeln als ihr erstes Spiel bezeichnen,
> kann ich dem nicht wegen einem Preisrätsel widersprechen.
> Hier muß, so glaube ich, mir jemand mit genauem Wissen
> helfen. Am besten der Rätselguru selbst.

Tja, ich weiß nur so viel: 1988 hat ABACUS rund 40 Exemplare des Wikingerschach angeboten. Die Spiele wurden nur auf Anforderung gefertigt. Mein Exemplar ist aus dem Jahr 1989. Im selben Jahr wurden die Dicken Kartoffeln angeboten.

Wat nu? Wikinger Schach ist zwar das ältere Spiel, Dicke Kartoffeln aber der erste in Serie gefertigte.

Nice dice!

Bert

Berthold Heß

Re: Wikingerschach - Adventsrätsel - Nachtrag

Beitragvon Berthold Heß » 13. Dezember 2001, 19:38

Ich stelle gerade fest, daß 1989 auch Piraten-Billard bei ABACUS erschienen ist. War Dicke Kartoffeln früher im Jahr dran?

Bert

Achim

Beitragvon Achim » 13. Dezember 2001, 20:08

Hallo Berthold,
da kann ich sogar noch einen drauflegen:
Verlagsprospekt von 1989:
Bestellnr. 1891 Piratenbillard
1892 Perpetuum Mobile
1893 Käp´ten Buddel
1894 Wikingerschach
2891 Dicke Kartoffel

Die mittleren Zahlen sind Jahreszahlen, die letze Zahl laufende Numerierung und die erste Zahl ist Programm. Damals war der Inhaber noch Matthias Senke. Ist mir ´ja alles bekannt. Nur ging ich davon aus, dass ich auf Spielbox-Wissen zurückgreifen muß um das Rätsel zu lösen, da ich bei "Alea" eben auf mein Wissen (Games) zurückgriff und prompt daneben lag.

Übrigens gehe ich jetzt nach der laufenden Nummer, so war Piratenbillard das allererste Spiel der Reihe 1 und Dicke Kartoffeln das der Reihe 2.
Vielleicht kompliziere ich auch einfach alles nur.
Macht jedenfalls Spaß längst vergessenes Wissens wieder einmal aufzupolieren.

mit dicken Wikingergrüßen
Achim

hannes

Beitragvon hannes » 13. Dezember 2001, 20:21

Hallo Achim

Dicke Kartoffeln ist es wohl eher nicht, falls ich den Text im Essen-Messebericht der spielbox 6/89 p.25 richtig interpretiere.

"...Dicke Kartoffeln ... fand viele Interessenten, obwohl bis jetzt nur ein Prototyp vorliegt."
"Hier, am abacus-Stand, konnte man auch die Holzspiele von Reinhold Wittig (Piratenbillard, Wikingerschach, Perpetuum mobile) und Joë Nikisch (Käptn-Buddl) bewundern."

Allerdings geht daraus nicht hervor, ob diese Spiele bereits unter dem Label abacus liefen.

Ciao
hannes (hatte mangels genauerer Unterlagen trotzdem auch auf die "Kartoffeln" getippt)

Achim

Beitragvon Achim » 13. Dezember 2001, 20:36

Hallo Hannes,
das erklärt aber noch nicht, wieso Piratenbillard die Bestellnr. 1891 hat und Wikingerschach 1894. Das ältere Spiel ist auf jeden Fall Piratenbillard (Entstehung 50iger Jahre) von R. Wittig. Das teuerere war Wikingerschach 350,-- .
Ich denke hier muss uns wirklich Pöppelguru helfen.

Hoffentlich ist die nächste Frage nicht, wie das erste Spiel von Spear lautet.

mfg Achim

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 13. Dezember 2001, 21:02

Achim schrieb:
>
> Hoffentlich ist die nächste Frage nicht, wie das erste Spiel
> von Spear lautet.
>
Bring KMW nicht noch auf solche dummen Gedanken, soooo alte Prospekte habe ich nun wirklich nicht mehr.

Auch ich habe meine "Dicke Kartoffeln" aus einem älteren Abacus-Prospekt (müßte nach deiner Definition mittlere Zahl = Jahrgang von 1994 sein).
Wir über uns!......Es begann alles mit ....Dicke Kartoffeln.....
Wikingerschach wird nicht mal erwähnt!
Wozu soll ich also weiter forschen, wenn die Abacusler es doch selbst über sich schreiben?
Die beste Lösung wäre es wohl beides gelten zu lassen bzw. auch Piratenbillard.
Gab es letztes Jahr nicht einen ähnlichen Fall?

Grüße
Andrea (hat bereits 2 Mäuslein gefangen und wieder weit weg freigelassen)

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 13. Dezember 2001, 21:05

Es gab mal einen Artikel in der Spielbox. Darin wurde
als erstes Spiel "Wikingerschach" angegeben. Es war
die Geschichte des Verlages Abacus. SB 96/5/38. Ich
hoffe, die haben damals richtig recherchiert.

HBS

Beitragvon HBS » 13. Dezember 2001, 22:37

Moin, moin, Ihr alle!

Manchmal scheint es doch Vorteile zu haben, wenn man ganz naiv an die Sache 'rangeht... :-)

Ich habe jedenfalls weder so alte Kataloge noch Verlagsprogramme und deshalb einfach unter

www.abacusspiele.de

nachgeguckt. Da steht unter "Verlagsportrait" folgendes:

"[b]Verlagsgeschichte[/b]

So richtig los ging es am 1.6.1989. Damals wurde aus dem Spielen Ernst. An diesem Tag erblickte der ABACUSSPIELE Verlag das Licht der Welt. Matthias Senke und Joe Nikisch stürzten sich ins "nächtliche" Verlagsleben.
Stolz wurden die ersten Produkte präsentiert. Wohlweislich sollten Nischen in der Spieleszene bedient werden. Das erste Spiel war eine limitierte Kleinauflage (40 Stück) des legendären Wikingerschachs von Reinhold Wittig, das mit viel Liebe aber auch Mühe produziert wurde. Ebenso in der heimischen Werkstatt entstanden zwei weitere außergewöhnliche Geschicklichkeitsspiele des damals schon sehr bekannten Autors Reinhold Wittig. "Piratenbillard" heißt ein setzkastenartiges Gebilde auf vier Beinen. Leichte Schläge mit einem langen Eierhammer auf das von unten mit einem Leinentuch bespannte Gestell lassen die Kugeln springen. Diese Spielhandlungen ziehen nicht nur die Spieler selbst, sondern auch die Zuschauer in ihren Bann. Wer's nicht glaubt, braucht bloß einmal zuzuschauen.
Das andere Spiel ist nicht weniger faszinierend, nur leider nicht ganz so erfolgreich: "Perpetuum Mobile", der Traum von der nicht enden wollenden Bewegung wird für kurze Zeit spielerisch wahr.

Das auf dem Bochumer Autorenwettbewerb entdeckte Spiel "Dicke Kartoffeln" wurde mit viel Zeitaufwand und Hingabe produziert. Neuling war damals nicht nur der Verlag sondern auch die Autoren des Spiels, Doris Matthäus und Frank Nestel. Ihr Erstlingswerk geht auf wunderbare Weise mit verantwortungsbewusstem Umweltbewusstsein um, ohne den Zeigefinger drohend in der Luft hin und her zu bewegen.
Gelungen war auch die Grafik, denn der Mitautorin Doris Matthäus gelang, dank ihrer Nähe zum Spiel, eine stimmungsvolle Umsetzung. "

Gruß,
Hanna
(die aber trotz dieser Lösung keine echte Chance beim Spielenet-Rätsel hat)

Achim

Beitragvon Achim » 13. Dezember 2001, 22:51

Hallo Hanna,
ich sehe das Ganze natürlich nicht so verbissen. Gebe mich selbstverständlich geschlagen, aber zitiere noch einmal aus einem anderen Verlagsprospekt: "Unsere 1. Auflage umfaßt limitiert nur 39 numerierte Exemplare" . (gemeint ist Wikingerschach). Dann bestand wohl die zweite Auflage aus einem Stück. (Für alle Sammler aufgepasst: Reizwörter - 1.Auflage;limitiert;numeriert - sind alle vorhanden). Wenn ich mir jetzt noch ein paar andere Verlagsprospekte ansehe, dann spielen wahrscheinlich bald die Wikinger mit den dicken Kartoffen Schach in einer Boutique in Buxtehude.

Gruß Achim

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 13. Dezember 2001, 23:49

Achim schrieb:
>
> Hoffentlich ist die nächste Frage nicht, wie das erste Spiel
> von Spear lautet.

Ein 1893 begonnenes, handgeschriebenes Warenverzeichnis der allerdings bereits 1879 gegründeten Firma Spear weist beispielsweise neben Standardspielen wie Mühle, Dame, Domino, Halma oder Schach Gesellschaftsspiele wie "The Ocean Race" und "Bicycle Race" aus.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der jetzt mal einen Tipp für die Beantwortung möglicher künftiger Fragen gegeben hat :-) )

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Dezember 2001, 04:06

Also, ich habe einfach nr bei Luding geschaut ... da war eben das früheste 1989 "Dicke Kartoffeln" ...

Ciao, Christian (...eben von Weihnachtsfeier heimgekommen...)

KMW

Beitragvon KMW » 14. Dezember 2001, 07:36

Ich hatte mich bei dieser Frage rückversichert bei Joe Nikisch, der sich seinerseits bei Matthias Senke rückversichert hat.
Gruß
KMW

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 14. Dezember 2001, 08:53

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Also, ich habe einfach nr bei Luding geschaut ... da war eben
> das früheste 1989 "Dicke Kartoffeln" ...

Ja, das tut mir auch leid :( Ich hatte selber erst auch auf Dicke Kartoffeln getippt, aber Joerg hatte Wikingerschach auf den Abacus-Seiten gefunden, und wir haben es sofort (zusammen mit Piratenbillard) nachgetragen. Nochmals sorry!

Cheers,
Stefanie

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. Dezember 2001, 12:23

Liebe Stefanie,

Du magst ja viel, viel wissen und oft, oft Recht haben und alles, alles, was Du weißt auch richtig, ganz richtig (Danke übrigens wirklich!) in Luding eingetragen haben: aber dieses Detail zu wissen und zu veröffentlichen ist ja nicht unbedingt die zentrale Aufgabe von Luding. Wenn es jemand (in diesem Fall: von Abacus) gewollt hätte, dass die "Historie minutiös" dargestellt wird, hätte er/sie ja auch eine Bringschuld einlösen können. Es ist nur natürlich, dass wir nicht alles wissen können - denn wenn wir alles wüßten, worüber sollten wir dann noch rden oder rätseln?

Danke, dass Ihr diese Detail nachgetragen habt. Danke auch an Hanna, dass sie den Text gefunden hat.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg bei den Recherchen und Mut, vielleicht auch dort nachzufragen, wo man nachfragen kann ...

Arno (hat heute übrigens die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" angemailt - aber leider noch keine Antwort erhalten. Werde es nun bei ... versuchen)

HBS

Beitragvon HBS » 14. Dezember 2001, 13:43

Moin, moin, Christian, Stephanie,

> Christian Hildenbrand schrieb:
> >
> > Also, ich habe einfach nr bei Luding geschaut ... da war eben
> > das früheste 1989 "Dicke Kartoffeln" ...

Du rätst zu früh! Als ich guckte, war Wikingerschach schon drin ;-)

Stefanie schrieb:
> > Ja, das tut mir auch leid :( Ich hatte selber erst auch auf
> Dicke Kartoffeln getippt, aber Joerg hatte Wikingerschach auf
> den Abacus-Seiten gefunden, und wir haben es sofort (zusammen
> mit Piratenbillard) nachgetragen. Nochmals sorry!

Und der "neu"-Marker war ja auch noch ein schöner Hinweis ;-)

Gruß,
Hanna
(findet ihre Mail-"Rategemeinschaft" sehr nett :D)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 14. Dezember 2001, 13:46

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Liebe Stefanie,
>
> Du magst ja viel, viel wissen und oft, oft Recht haben und
> alles, alles, was Du weißt auch richtig, ganz richtig (Danke
> übrigens wirklich!) in Luding eingetragen haben: aber dieses
> Detail zu wissen und zu veröffentlichen ist ja nicht
> unbedingt die zentrale Aufgabe von Luding.

Das hab ich auch nicht gemeint ... (und so viel weiss ich nun wirklich nicht ;-) - mir ging es mehr darum,
dass die beiden Spiele in unserer Abacus-Liste fehlten, aber reingehoeren.
Daher habe ich die eingetragen. Wie gesagt, ich nutze das Spielenet-Adventsraetsel, dazu, Luding um ein paar Details zu erweitern. Nicht, um Luding 100% zu vervollstaendigen, ich weiss, dass das nicht geht und schrecklich oed waere :)

[..]
>
> Arno (hat heute übrigens die "Bundesprüfstelle für
> jugendgefährdende Schriften" angemailt - aber leider noch
> keine Antwort erhalten. Werde es nun bei ... versuchen)

Hach ja, ich weiss ziemlich sicher, in welcher SB der Artikel war, wir haben sie auch,
bloss befindet sie sich in einem Karton gaaaanz weit weg :(

Cheers,
Stefanie

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 14. Dezember 2001, 14:09

> Du rätst zu früh! Als ich guckte, war Wikingerschach schon
> drin ;-)
>

Mein Freund (Nachmittagsrätsler) wollte mir natürlich nicht glauben, dass Luding frühmorgens aber noch ganz anders aussah und meinte, ich hätte Tomaten auf den Augen.

Sylvia

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Dezember 2001, 14:18

Ciao Hanna !

Heißt das, ich darf Dich heute Abend nach einem guten Rat für die heutige Aufgabe fragen ??? :roll:

Ich bin so was von ratlos...

Ciao, Christian (...von Weihnachtsfeier gezeichnet...)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Dezember 2001, 14:19

KMW schrieb:
>
> Ich hatte mich bei dieser Frage rückversichert bei Joe
> Nikisch, der sich seinerseits bei Matthias Senke
> rückversichert hat.
> Gruß
> KMW

Dann hoffe ich mal, daß der rückversichert war ... :lol:

Ciao, Christian (...dessen Freundin mal bei der Münchner Rückversicherung gearbeitet hat...)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 14. Dezember 2001, 14:29

KMW schrieb:
>
> Ich hatte mich bei dieser Frage rückversichert bei Joe
> Nikisch, der sich seinerseits bei Matthias Senke
> rückversichert hat.

Tja, trotzdem frage ich mich, warum die das nicht in ihren Prospekt mit reinschreiben, sondern dort schreiben, dass alles mit dicke Kartoffeln begann.....:cry:
Hätte es etwas anders formuliert dort gestanden, z.B. unser erstes EIGENES Spiel o.ä. war Dicke Kartoffeln, DANN hätte ich sicherlich noch weiter gesucht und wäre fündig geworden.

Grüße
Andrea (die auf die Art und Weise keine Chance hat Erhard einzuholen :-D )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Dezember 2001, 14:39

Andrea Harbke schrieb:

> Tja, trotzdem frage ich mich, warum die das nicht in ihren
> Prospekt mit reinschreiben, sondern dort schreiben, dass
> alles mit dicke Kartoffeln begann.....:cry:

Tja, sie wussten halt damals nicht, daß diese Frage später in einem Adventsrätsel auftauchen würde. ;-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. Dezember 2001, 18:17

Liebe Andrea,

auf dem Wikingerschach und dem Piratenbillard ließ sich kein wirtschaftlicher Erfolg aufbauen, auf den "Dicken Kartoffeln" schon. Und frage einmal bei anderen Verlagen nach, wann ihre "Erfolgsgeschichte" begann. Mit den ersten 5000 verkauften Exemplaren eines Spiels oder mit dem ersten SdJ, etc.!!! Dass Abacus WS und PB machte, zählt aber für sein Image - und Image ist nicht unbedingt "womit alles begann" ... Das müssen wir auseinander legen. Bei uns hier im Forum zählt wahrscheinlich beides gleich viel. Aber wenn Dein Überleben davon abhängt, kannst Du leider vom guten Image in der Szene nicht genug abbeißen ...wie in den letzten Tagen mehrfach bewiesen....
Und Knut sucht sich da natürlich Gustostückerln aus der Image-Schublade für die Rätsel hervor: "stellt Euch vor, die SpielBox stand einmal am Index" - ist das nicht eine tolle Imagekampagne? Also: für mich zählts.

Arno

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 14. Dezember 2001, 22:04

Hallo Arno,

das mit dem wirtschaftlichen Erfolg ist doch mal ein neuer, einleuchtender Gesichtspunkt!
Mich hatte es nur ein wenig geärgert, dass ich viel Zeit für die Beantwortung der Frage gebraucht habe (und Zeit habe ich dafür "eigentlich" nicht), froh über meinen "Fund" war, der dann doch irgendwie falsch war.

Und den folgenden Satz habe ich nicht so ganz verstanden :-?

>Aber wenn Dein Überleben davon abhängt, kannst Du leider vom guten Image in >der Szene nicht genug abbeißen ...wie in den letzten Tagen mehrfach >bewiesen....

Grüße
Andrea (die das heutige Rätsel wohl nicht wird lösen können, da einfach keine Zeit dafür vorhanden ist)