Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte hat zum Nikolaus Gargon in seinem Schuh gefunden (Kunststück, ich habe es reingetan!) und am Wochenende hatten wir endlich Gelegenheit es einmal auszuprobieren.
Um gleich zum Punkt zu kommen; so richtig toll war es nicht. Die ganze Zeit hatten wir das Gefühl irgendwas komplett falsch zu machen.
Vorallem die Regelung, dass man passen kann, wenn man nichts ausspielen will, hat zu einem sehr langweiligen Spielverlauf geführt.
Als Beispiel: Wir haben das Spiel zu viert gespielt. Spieler 1 legt 2x rot, 1x blau; Spieler 2 legt 2x grün, 1x gelb; Spieler drei legt 2x violett, 1x grau; Spieler 4 passt, zieht 1-3 Karten nach. Ergebnis: Spieler 1-3 gewinnen ihre ausgelegten Karten, es kommt zu keinem Kampf. Diese Runde hat sich doch wirklich oft wiederholt.
Außerdem waren meistens so wenig Karten auf der Hand, dass es immer möglich war als Startspieler eine Kombination zu spielen, die keiner bekämpfen kann.
Beispiel: Der Startspieler hat 2x gelb auf der Hand, alle anderen nur max. 1x gelb. Startspieler spielt als Verhältnis 2x gelb und bringt damit seine Karten nach Hause. Diese Runden wechselten sich mit denen aus Beispiel 1 ab.
Was machen wir falsch?
Ist es erlaubt zu passen, wenn man legen könnte?
Darf der Startspieler auch passen (wenn er noch Karten hat)?
Darf der letzte Spieler nicht passen, wenn er legen kann?
Steht meines Erarchtens alles nicht in den Regeln (und jeder von uns 4 hat sie sich noch einmal durchgelesen!).
Oder liegt es doch eher an unserer Spielrunde? Waren wir zu defensiv? Oder spielt sich das Spiel mit 5 Personen besser (dann kann der kampflose Fall Nr. 1 ja schon mal nicht auftreten)?
Es würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen mit Gargon zu berichten würdet. Hattet ihr ähnlich Probleme?
Viele Grüße,
Julia