Hallo,
nachdem mir das Spiel auch von einigen Forumsmitgliedern empfohlen wurde, geht es am Wochenende erstmals los. Da niemand aus meiner Runde Erfahrungen mit ZdR hat, gebe ich mal wieder den Erklär-Bären (ächz!).
Die meisten Widersprüchlichkeiten habe ich mittlerweile wohl heraus bekommen, doch bei drei Fragen bitte ich um Mithilfe:
1.) Nachlass: wenn ich zwei Fortschritte einer Gruppe (z.B. Sternenkunde und Anatomie aus der Gruppe Wissenschaft) habe, die mir je 20 Dukaten Nachlass bringen, wie viel muss ich dann für Materialkunde (Nennwert 90 Dukaten) bezahlen: 70 oder 50 Dukaten? Kumulieren sich die Nachlässe?
Falls ja, wie viel muss ich für Sternenkunde (Nennwert 30 Dukaten) bezahlen, wenn ich schon Anatomie und Materialkunde habe (Nachlass je 20 Dukaten). Umsonst? Oder kriege ich noch 10 Dukaten heraus?
In der Regel habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass die Fortschritte der Reihe nach gekauft werden müssen (dafür gibt es ja die Vorbedingungen). Könnte eine Lösung so aussehen, dass sich die Nachlässe kumulieren, allerdings nur für Fortschritte, die in der Reihenfolge "später" kommen (die 20 Dukaten von "B" Anatomie gelten nicht bei "A" Sternenkunde)?
2.) Verringerung des Elendsindexes: "B" Anatomie und "K" Landwirtschaft verringern den EEI um 1 Stufe. Nur zur Sicherheit: das gilt einmalig und nicht in jeder Runde, ja? Ebenso die ersten beiden Ausbauten in Wissenschaft, Handel und Kultur (EEI -1) sowie die ersten drei bzw. alle (-2, -3): einmalig?
Nach dem trockenen Regelstudium plus Beispielpartie scheint mir "einmalig" die korrekte Antwort zu sein. Sehe ich das richtig?
3.) Warenkontrollkarten: gemäß meiner Regel spielt man ausschließlich mit den Karten, die Warentabelle auf dem Spielplan bleibt unbenutzt (die Marker sind aber vorhanden). Ich persönlich ziehe die Warentabelle vor, finde das übersichtlicher, auch wenn man gut aufpassen muss und die Marker arg fummelig sind. Die Karten finde ich ziemlich aufwändig und Platz raubend. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ach so, was sind die typischen Anfängerfehler? Auf welche Fortschritte legt Ihr in den ersten Runden besonderen Wert?
Ich sag schon mal "Danke"!
Mit freundlichen Grüßen
Frank