Anzeige

Herr der Ringe - Tabletop-Game

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Herr der Ringe - Tabletop-Game

Beitragvon David Haupt » 18. Dezember 2001, 15:14

Ich habe "gehört", daß es für um die 100 DM ein Tabletop-Game von HdR geben soll.

Kann mir jemand näheres hierzu sagen, vor allem, wie es sich spielt ?

Danke !

Michael Arndt

Re: Herr der Ringe - Tabletop-Game

Beitragvon Michael Arndt » 18. Dezember 2001, 17:37

Hallo!
Das Spiel ist von Games Workshop, UVP € 59,95. Da ich nicht auf GW Produkte stehe, kann ich Dir über den Inhalt nix sagen.

Michael

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 19. Dezember 2001, 09:50

David Haupt schrieb:
>
> Ich habe "gehört", daß es für um die 100 DM ein Tabletop-Game
> von HdR geben soll.
>
> Kann mir jemand näheres hierzu sagen, vor allem, wie es sich
> spielt ?
>
>
> Danke !

Hallo!

Das Spiel ist von Games Workshop und wird für ca. 117 DM verkauft. Spielerisch kann ich leider auch noch nichts sagen, weil das Spiel erst zusammengebaut ist. Aber immerhin gibt es was über das Material zu berichten:

Du erhälst ein Regelbuch, was ca. 70% des Gewichts und 50% des Inhalts der Box entspricht. Diese hat in etwa die Maße einer TIKAL/JAVA/Öl für uns alle-Schachtel, ist nur etwas flacher.
Mitgeliefert werden eine Reihe von Plastikfiguren, wie bei Tabletop-Grundspielen dieses Herstellers üblich. Diese Figuren sehen sehr gut aus, man hat sich viel Mühe bei der Gestaltung gegeben.
Des weiteren gibt (oder wird es geben) es einige Abenteuer-Erweiterungsboxen. Diese kommen zum Teil noch raus und sollen Szenarien beinhalten und außerdem immer einige weitere Figuren haben, die man dafür benötigt. Diese wenigen Figuren werden dann aus Metall (Zinnlegierung) sein.
Ein Malset ist auch vorhanden, lohnt sich aber nur, wenn Du überhaupt noch keine Farben für Miniaturspiele hast und diese unbedingt bemalen willst. Mir erscheint da der Preis allerdings sehr hoch, denn die Dosen sind recht klein. Da kann man auch die Farbdosen im großen Format direkt in einem GW-Laden kaufen oder telefonisch bestellen.
Eine Erweiterungsbox umfaßt die "Helden", also Gandalf etc. Die Figuren sind hier aus Metall. Die Box erscheint mir sinnvoll, zumal man dann wenigstens auch mal bekannte Charaktere im Spiel hat.
Ich habe mir auch noch eine weitere Erweiterung geholt, die die Figuren des Grundspiels noch einmal in Plastik hat. Diese Erweiterung ist recht günstig (30 DM) und bietet mehr Figuren, um größere Kämpfe (was die Anzahl an Figuren angeht) auszutragen.

Zu guter letzt soll es noch eine Reihe von Einzelfiguren aus Metall in sog. Blistern geben (Inhalt:1-3 Figuren)

Was würde man zum Spiel brauchen?

Nun ja, das Grundspiel (120 DM), empfehlen würde ich die Charakter-Figuren (50-60 DM, weiß ich nicht genau) und vielleicht auch noch einmal den zweiten Figurensatz in Plastik (30 DM). Anmalen kann man die Figuren ja auch später, wenn man das Spiel öfters spielt... Das ist insgesamt gesehen viel Geld, also empfehle ich Dir, einen GW-Laden aufzusuchen und ein Probespiel zu machen, wenn irgendwo einer in deiner Nähe ist.
Ansonsten hoffen wir, Ende Januar einen Testbericht des Table-Tops vorlegen zu können (einfach vielleicht 1x die Woche auf oben genannte Webseite schauen...).

Ciao,

Andreas (der erst einmal frühstücken geht...)

Dominik Plaß

Beitragvon Dominik Plaß » 20. Dezember 2001, 11:38

Andreas hat den Inhalt ja schon genau beschrieben, ich wollte nur noch mal was zur Preispolitik von GW sagen.

Ich bin seit 15 Jahren Fan der GW Produkte, besitze einen Haufen Spiele dieser Firma und bemale logischerweise auch Miniaturen. Außerdem bin ich auch HerrDerRinge Fan und war sehr neugierig auf das Spiel. Aber als ich gesehen habe, wieviel (oder besser wie wenig) man für einen Riesenhaufen Geld bekommt, hat bei mir der Spaß aufgehört. Wie man 120,-DM für ein Regelwerk und 20 oder 30 Plastik(!)-Miniaturen verlangen kann, geht über mein Fassungsvermögen. Von den 'umfangreichen' Erweiterungen, die wieder ein Schweinegeld kosten mal ganz abgesehen. Dann kommt noch eine weitere Sache dazu: es wird jeweils eine neue Edition zu jedem neuen Film der Serie geben, d.h. nächstes Jahr um Weihnachten wird die Second Edition rauskommen. Dort werden sich die Regeln nach Aussagen der Autoren wahrscheinlich noch geändert ('verbessert') haben. Für mich heißt das im Klartext, daß die Regeln noch nicht einmal ausgereift sind (Stichwort Schnellschuß). Wenn man sich das Spiel also unbedingt kaufen möchte, sollte man vielleicht auf Weihnachten 2003 warten, wenn der letzte Teil ins Kino und das letzte Spiel auf den Markt kommt.

Wie gesagt, die Produkte waren und sind immer noch top, die Spiele machen nach wie vor sehr viel Spaß - man muß sich nur überlegen, ob man diese unverschämte Preispolitik mitmachen will. Ich werde es in diesem Fall nicht tun.

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 20. Dezember 2001, 15:46

Dominik Plaß schrieb:
>
>
> Ich bin seit 15 Jahren Fan der GW Produkte, besitze einen
> Haufen Spiele dieser Firma und bemale logischerweise auch
> Miniaturen. Außerdem bin ich auch HerrDerRinge Fan und war
> sehr neugierig auf das Spiel. Aber als ich gesehen habe,
> wieviel (oder besser wie wenig) man für einen Riesenhaufen
> Geld bekommt, hat bei mir der Spaß aufgehört. Wie man 120,-DM
> für ein Regelwerk und 20 oder 30 Plastik(!)-Miniaturen
> verlangen kann, geht über mein Fassungsvermögen.

Naja, das hängt wieder von der Betrachterseite ab. Wenn ich die Erweiterung mit den Plastikfiguren alleine kaufe, gebe ich 30 DM aus, die restlichen 90 DM sind dann quasi das Regelbuch und die größere Schachtel. Es ist schon erschreckend, aber andererseits hatten die Leute auch etwas mehr Probleme bei der Erstellung der Figuren (teilweise bis zu 6 Muster an die Schauspieler geschickt, bevor sie ihr OK gegeben haben. Quelle: Presseagentur von GW) und die Ausarbeitung der Regel kostet zumindest viel geistiges Potential... Von den Lizenzgebühren reden wir lieber erst gar nicht, die dürften nicht eben gering gewesen sein.

Das mit den neuen Spielen zu neuen Filmen ist klar, aber die alten Sachen werden dann (laut GW) eingestellt und wenn die Regeln komplett geändert werden oder zumindest zu großen Teilen, dann hat man quasi wieder ein eigenständiges Spiel und keine "zweite Edition".

Ciao,

Andreas

Michael Arndt

Games Workshop

Beitragvon Michael Arndt » 20. Dezember 2001, 17:59

Jetzt muss ich als ehemaliger Händler mal was zu Games Workshop schreiben:
Vor einigen Jahren war ich zu Besuch bei GW in England. GW betreibt eine eigene Entwicklungsabteilung. Dort wird von der Grundidee bis zum fertigen Produkt alles gemacht. Dies kostet sicherlich einiges an Geld.

Die Preispolitik von GW ist mir unverständlich. GW hat während meiner Zeit als Zwischenhändler in regelmäßigen Abständen (ca. 1/2 Jahr) die Preise ordentlich hochgesetzt, und zwar mehr als nur Inflationsausgleich. Ersatzweise wurde weniger in die Verpackung gepackt. Es war dort nichts so stetig wie die Veränderung!
Auch in der "Produktentwicklung" sind sie Spitze. Immer mal wieder kamen "überarbeitete" Regelbücher/Armeebücher auf den Markt, die dann zur Folge hatten, das auch sämtliche Figuren der entsprechenden Armee ausgetauscht werden mussten, bzw. für mich als Händler unverkäuflich wurden. Wer kauft schon eine Figur, die im Armeebuch nicht erwähnt wird?

Getoppt wurde dies nur dadurch, das die vergebenen Artikelnummern nicht verändert wurden. Eine Packung mit 4 Figuren wurde z.B. in 2 Packungen mit je 2 Figuren aufgeteilt. Beide Packungen hatten die gleiche alte Artikelnummer, gleiche Bezeichnung, nur der Preis war halt 1/2 des bisherigen + ordentlichem Aufschlag. Wie soll man dies bei einer Scannerkasse ordentlich abwickeln. 3 verschiedene Artikel mit 2 verschiedenen Preisen, und nur ein Barcode?

In GW Läden stellt sich dieses Problem nicht, da dort ein Produktzweig (Armee) erst komplett rausgenommen wird, und dann durch die komplette neue Ausstattung ersetzt wird. GW vernichtet recht viel unverkaufte Produkte.
Nachdem ich mal ordentlich protestiert habe hat GW mir dann ganz viele Ladenhüter zurückgenommen.

Für mich hat GW eine ausgefeilte Abzockpolitik. Ein GW-Verkäufer sagte mir mal, als ich ihn wegen der ständigen Preiserhöhungen fragte "wenn der Markt es doch hergibt".

Michael (froh, die Läden nicht mehr zu haben)

Ralf Fiebig

Re: Games Workshop

Beitragvon Ralf Fiebig » 21. Dezember 2001, 16:00

Ich verstehe die ganze Aufregung rung um Games Workshop überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach hat es bisher kein anderer Hersteller geschafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, bei dem die Figuren von ähnlich guter Qualität und die Regeln derart ausgereift sind.
Wenn mir die ganze Sache zu teuer ist, dann muss ich sie ja nicht kaufen.

Wenn ich mien neu erstandenes Cosmic Encounter (79,90 DM) mit der Herr der Ringe Grundbox (117,- DM) vergleiche, liegt der Herr der Ringe beim Preis Leistungsverhältnis klar vorne.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass derart detailreiche Figuren sehr teuer sind.

Das Games Workshop immer neue Editionen ihrer Spiel auf den Markt bringt, kommt mir nur entgegen.
Ich freue mich immer darüber, wenn die Regeln überrbeitet wurden und Unklarheiten beseitigt werden.
Auch hier gilt, wenn mir das nicht passt, brauche ich die neue Edition ja nicht kaufen.
Ich kann ja mit meinem Spielpartner die alte Edition weiter spielen.

Zu dem Preiserhöhungen möchte ich sagen, dass Spiele in den letzten JAhren allgemein sehr teuer geworden sind.
Aber die größte Preisdifferenz hat meiner Meinung nach Wizards Of The Coast vollzogen.
Die haben nämlich den Preis für ihrer Magic - Karten innerhalb eines Jahre zwei Mal um jeweils 20% erhöht.

Das hat sich GW noch nicht getraut.