Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 19. Dezember 2001, 09:50
David Haupt schrieb:
>
> Ich habe "gehört", daß es für um die 100 DM ein Tabletop-Game
> von HdR geben soll.
>
> Kann mir jemand näheres hierzu sagen, vor allem, wie es sich
> spielt ?
>
>
> Danke !
Hallo!
Das Spiel ist von Games Workshop und wird für ca. 117 DM verkauft. Spielerisch kann ich leider auch noch nichts sagen, weil das Spiel erst zusammengebaut ist. Aber immerhin gibt es was über das Material zu berichten:
Du erhälst ein Regelbuch, was ca. 70% des Gewichts und 50% des Inhalts der Box entspricht. Diese hat in etwa die Maße einer TIKAL/JAVA/Öl für uns alle-Schachtel, ist nur etwas flacher.
Mitgeliefert werden eine Reihe von Plastikfiguren, wie bei Tabletop-Grundspielen dieses Herstellers üblich. Diese Figuren sehen sehr gut aus, man hat sich viel Mühe bei der Gestaltung gegeben.
Des weiteren gibt (oder wird es geben) es einige Abenteuer-Erweiterungsboxen. Diese kommen zum Teil noch raus und sollen Szenarien beinhalten und außerdem immer einige weitere Figuren haben, die man dafür benötigt. Diese wenigen Figuren werden dann aus Metall (Zinnlegierung) sein.
Ein Malset ist auch vorhanden, lohnt sich aber nur, wenn Du überhaupt noch keine Farben für Miniaturspiele hast und diese unbedingt bemalen willst. Mir erscheint da der Preis allerdings sehr hoch, denn die Dosen sind recht klein. Da kann man auch die Farbdosen im großen Format direkt in einem GW-Laden kaufen oder telefonisch bestellen.
Eine Erweiterungsbox umfaßt die "Helden", also Gandalf etc. Die Figuren sind hier aus Metall. Die Box erscheint mir sinnvoll, zumal man dann wenigstens auch mal bekannte Charaktere im Spiel hat.
Ich habe mir auch noch eine weitere Erweiterung geholt, die die Figuren des Grundspiels noch einmal in Plastik hat. Diese Erweiterung ist recht günstig (30 DM) und bietet mehr Figuren, um größere Kämpfe (was die Anzahl an Figuren angeht) auszutragen.
Zu guter letzt soll es noch eine Reihe von Einzelfiguren aus Metall in sog. Blistern geben (Inhalt:1-3 Figuren)
Was würde man zum Spiel brauchen?
Nun ja, das Grundspiel (120 DM), empfehlen würde ich die Charakter-Figuren (50-60 DM, weiß ich nicht genau) und vielleicht auch noch einmal den zweiten Figurensatz in Plastik (30 DM). Anmalen kann man die Figuren ja auch später, wenn man das Spiel öfters spielt... Das ist insgesamt gesehen viel Geld, also empfehle ich Dir, einen GW-Laden aufzusuchen und ein Probespiel zu machen, wenn irgendwo einer in deiner Nähe ist.
Ansonsten hoffen wir, Ende Januar einen Testbericht des Table-Tops vorlegen zu können (einfach vielleicht 1x die Woche auf oben genannte Webseite schauen...).
Ciao,
Andreas (der erst einmal frühstücken geht...)