Hi,
bevor's untern Tisch fällt, wollte ich nochmal kurz ein paar Eckdaten der Umfrage posten, die ein bissl über das Abstimmverhalten zeigen und vielleicht nicht sofort aus den Listen offenkundig werden:
Die Anzahl der vergebenen Noten schwankte bei den Teilnehmern zwischen 1 und 74, der Schnitt bei Einsendungen mit mindestens 10 Noten zwischen 5,25 und 8,60. Von den 3303 Noten gesamt entfielen 3103 auf die 67 Spiele, die die 10-Noten-Hürde genommen haben und somit in der Hauptliste zu finden sind, 200 auf die 58 Spiele, die herausfallen. Das zeigt, denke ich, recht deutlich, dass das Interesse sich klar auf ca. 50% der Neuheiten konzentrierte. Für 6 Spiele der vorgegebenen Liste wurde gar keine Note vergeben, wobei es sich wohl teilweise um Spiele zu handeln scheint, die zwar ursprünglich angekündigt, dann aber wohl nicht erschienen sind, kurzum: eine Art "Karteileichen".
Von den Spielen mit mindestens 10 Noten herrschte bei "Dschunke (Prototyp)" mit einer Standardabweichung von 0,54 bei 10 Noten die meiste Einigkeit bei der Bewertung, beim "Harry Potter Sammelkartenspiel" mit einem Wert von 2,35 bei 39 Noten die größte Streuung in den vergebenen Notenwerten.
Die meisten Noten heimste "Carcassonne - der Fluss ein" mit 118 (hatte ich in der vorhergehenden Mail an Hanno einen anderen Wert? *grübel* Wenn ja, dann bin ich dort in der Spalte verrutscht) vor "Urland" mit 117, dann folgen "Sternenschiff Catan" mit 102 und "Kupferkessel Co." mit 100.
So, das soll's dann für die Handauswertung gewesen sein, eigene Zahlenspielereien je nach Lust und Laune kann ja dann jeder für sich selbst anstellen, wenn die Listen veröffentlicht sind. Da wird's dann auch so Schmankel wie Summe der abgegebenen Noten und mit dem Notenspiegel die Möglichkeit der Vergleiche der Anzahlen einzelner Notenhöhen etc. geben.
Ciao,
Roman