Anzeige

Run auf Herr der Ringe - Markus wundert sich darüber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lindemann Brigitta

Re: Run auf Herr der Ringe - Markus wundert sich darüber

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 18:23

Matthias Staber schrieb:
> Daraus ziehe ich jetzt mal den provokanten Schluss: Qualität
> eines Produkt und der darum gemachte Hype stehen in keinem
> direkten kausalen Zusammenhang.

wieso provokant - ist doch fast alltäglich bei vielen Dingen so - siehe Bestseller im Buchbereich
Brigitta

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: ...zum Film...

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Dezember 2001, 18:48

Hi!

Volle Zustimmung! Das einzige Manko des Filmes ist die laaaaange Zeit zum 2.Teil.

Gruß Sönke (muß die Stunden von heute nacht/morgen/wie auch immer jetzt nachholen)

benjamin

Run auf Kinokarten

Beitragvon benjamin » 19. Dezember 2001, 19:36

Marten Holst schrieb:
>
> > bin froh, schon karten für weitere zwei vorstellungen zu haben
>
> Soso, wegen Leute wie Dir kommt unsereins erst Viertel vor
> Sylvester ins Kino ;-)

*g* in wahrheit sind es in jeder vorstellung die gleichen besucher ;)
aber soweit ich das mitbekommen habe, gab es gestern sogar für die premiere noch karten bis ca. 30 minuten vor filmbeginn. außer für die beiden kinos, in denen die originalversion lief - leider konnte man für die wohl auch nicht vorbestellen.

> freut sich auf HdR, obwohl er bei den bisher gesehenen
> Bildern teilweisige Magenschmerzen befürchtet,

muss er aber nicht, sofern er keine 1:1 verfilmung des buches erwartet. das erzähltempo ist schon ziemlich schnell im film, viele dinge wurden ausgelassen oder neu kombiniert, was es wirklich zu einem genuss macht.
das einzige, was ich wirklich etwas lächerlich fand, ist der klang von boromirs "hupe" ;)

benjamin

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Dezember 2001, 00:58

Ich bin jetzt immer noch wach. Aber gleich gehen nach 48 Stunden Dauerbetrieb und der schönsten Filmnacht seit langem, bei mir die Lichter aus.
Das ist der erste Film, der mich so gefesselt hat, daß ich nicht mal meinen Popcorn-Eimer geschafft habe, der sonst nach einer Stunde schon die Maiskörner offenbart.
Man war das ein Film.

Tobias (*gähn*)

Bettina

Re: Keine OP

Beitragvon Bettina » 20. Dezember 2001, 09:37

Lindemann Brigitta schrieb:
> Bin ich froh, dass das noch jemand nicht wusste - allerdings
> kannst du es schon und ich noch nicht. :sad: - groll!!!!!!!

Ich könnte jetzt zu Deiner Erheiterung erzählen, wie lange ich mich über Verlinkung gewundert habe, ehe ich mich traute zu fragen :-P
Aber auch ich habe meinen Stolz :-D

Gruss
Bettina

Benjamin Spicher

Re: Run auf Herr der Ringe – hype oder nicht hype

Beitragvon Benjamin Spicher » 20. Dezember 2001, 11:17

> Wenn man also ein solches "hype-Produkt" kauft, ist die
> Wahrscheinlichkeit dass es eher Durchschnitt ist, wesentlich
> höher als dass man an ein Spiel gerät, dass gerade einer
> Gruppe von Kennern mit hohem Anspruch zusagt.
>

äääh.. das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Soll das heissen dass für "qualitativ wertvolle" Produkte keine Werbung gemacht wird? Wenn du einfach mal alles was beworben wird als minderwertig abtust entgeht die so einiges. Zum eigentlichen "Hypen" kommt es doch dann, wenn das Produkt für eine breite Bevölkerung interessant ist und sich aufgrund der Werbung (also der Bekanntheit / Vorankündigung) "Unruhe breitmacht". Nur mit Werbung alleine haut das nicht hin. Das Produkt muss schon ein Masseninteresse treffen - das heisst aber noch lange nicht dass es deswegen schlecht sein MUSS.
Wer bestimmt was "eher Durchschnitt" ist und was "gut"? Ich hab Mühe mit der Einstellung: "was vielen anderen gefällt ist nicht gut genug für mich". Das ist für mich alleine kein Kriterium.

peer

[OT] Hupe

Beitragvon peer » 20. Dezember 2001, 13:04

Hi,
benjamin schrieb:
> das einzige, was ich wirklich etwas lächerlich fand, ist der
> klang von boromirs "hupe" ;)

Ja, die habe ich mir auch etwas imposanter vorgestellt... :-)
Ansonsten: ein cineastisches Meisterwerk (auch wenn ich das Ende - Aragorn rät Frodo alleine weiterzuziehen- nicht so gelungen fand.
ciao,
Peer (...allein der Balrog - Seufz-...)

Marten Holst

Re: Run auf Herr der Ringe - hype oder nicht hype

Beitragvon Marten Holst » 20. Dezember 2001, 14:27

Moinle,

> Normalerweise ist von
> so einem Produkt nicht zu erwarten, dass es besonders
> innovativ ist oder dass es besonders tiefe Ansprüche erfüllt.
> Es muss dagegen schnell und einfach "funktionieren," also
> sich verkaufen. Deshalb muss es den Erwartungen des Marktes
> entsprechen und den Geschmack möglichst vieler treffen. Es
> kann somit höchstens handwerklich gut gemacht sein, im besten
> Sinne mainstream also.

So weit kann ich noch zustimmen - es gibt zwar erfolgreiche Experimente, aber die werden selten so geplant.

> Schlimmer noch: In vielen Fällen wird die Zugkraft des Namens
> (des jeweiligen Filmes, Buches u.ä.) dazu benutzt, die
> schnelle Mark auch mit schlechten Produkten zu machen. Denn
> was eigentlich verkauft wird, ist nicht das Spiel sondern
> eine Marke. Es wird also "Herr der Ringe" an den Mann
> gebracht und nicht ein Spiel von Knizia.

Hier sehe ich das schon anders, weil das kooperative Kniziaspiel ja [i]vor[/i] dem Hochgejuble erschien, und auch auf den ersten Blick nicht den Marketinganforderungen (hellgrüne Verpackung u.s.w.) erfüllt. Du wirst es auch kaum auf den HdR-Tresen in Läden finden können, das dürfen die nämlich gar nicht dahin packen, eben, weil es nicht offiziell zum Film ist. Steht also hinten in der Ecke und muss sich gefälligst als Knizia verkaufen, aber das reicht ja auch...

> Wenn man also ein solches "hype-Produkt" kauft, ist die
> Wahrscheinlichkeit dass es eher Durchschnitt ist, wesentlich
> höher als dass man an ein Spiel gerät, dass gerade einer
> Gruppe von Kennern mit hohem Anspruch zusagt.

Das stimmt wieder: Groß beworbene Produkte sind öfter "Durchschnitt". Das würde ich aber eher auf den Typus beziehen - Qualität ist ja Geschmackssache. Dürfte aber auch da zutreffen, denn meist sind solche Filme nicht innovativ (grundsätzlich ein Pluspunkt), aber eben auch nicht handwerklich fehlerhaft (grundsätzlich ein Minuspunkt). Ich denke, die wertneutrale Formulierung wäre: der Erwartungswert der Qualität ist gleich, die Varianz differiert.

Tatsächlich bin ich aber sogar der Meinung, dass Filme wie "Titanic" - um mal ein anderes Beispiel zu nennen - eher überdurchschnittlich gut sind, denn es wird dermaßen viel Totalausschuss produziert, der dann aber nur 10 Minuten in den Kinos läuft...

> Ich selbst habe Herr der Ringe aber noch nicht gespielt. Es
> kann durchaus sein, dass es sich hierbei um die berühmte
> Ausnahme von der Regel handelt, die es letztendlich ja immer
> gibt. ;-)

Wie immer Geschmackssache... den Knizia mag ich, der Grüne von Kosmos ist mir eher zu Glücksbetont, aber das ist Geschmackssache.

Tschüß
Marten (sollte eigentlich lieber Diplomarbeiten schreiben)

Lindemann Brigitta

Re: Keine OP

Beitragvon Lindemann Brigitta » 20. Dezember 2001, 15:12

Bettina schrieb:
> Aber auch ich habe meinen Stolz :-D

bloß mit dem Stolz kommt man nicht weiter ist meine Erfahrung
Brigitta

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 20. Dezember 2001, 17:42

Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin auf keinen Fall jemand, der alles ablehnt, für das Werbung gemacht wird (wäre auch komisch, da ich ja selbst in der Branche mein Geld verdiene ;-) ) Auch will ich mich nicht auf Teufel komm raus von der Masse abheben, nach dem Motto "Was allen gefällt, mag ich nicht."
Was ich sagen wollte, ist, dass Lizenzprodukte selten nach qualitativen Massstäben produziert werden. Oder kennst Du ein gutes Buch zum Film? Und wenn es jetzt Spiele zum Film gibt, dann wage ich es, da auch ein wenig skeptisch zu sein. Immer mit Vorbehalt, da ich, wie gesagt, die Spiele noch nicht ausprobiert habe.
Mein Punkt war einfach nur, dass der Erfolg für so ein Produkt bis zu einem gewissen Grad vorausgeplant werden kann, wenn da der Name eines Filmes draufsteht, bei dem es gerade einen Riesen-hype gibt.
Das Knizia-Spiel scheint da nicht ganz reinzupassen. Es ist anscheinend kein reines Mitläufer-Produkt. Aber, da kann man sich sicher sein, es ist auch nicht zufällig zu diesem Zeitpunkt herausgekommen.
Wenn es trotzdem ein gutes Spiel ist – umso besser, dann freue ich mich. Und ich muss sagen, über der ganzen Diskussion bin ich schon ganz heiss drauf geworden, es doch mal auszuprobieren... :-) :-) :-) :-)

Gruss

Sven

Sven

Beitragvon Sven » 20. Dezember 2001, 22:18

Hallo Tobias!
> Das ist der erste Film, der mich so gefesselt hat, daß ich
> nicht mal meinen Popcorn-Eimer geschafft habe, der sonst nach
> einer Stunde schon die Maiskörner offenbart.
> Man war das ein Film.
Das habe ich bei Dir irgendwie nicht anders erwartet.:wink:
Aber ich war genauso begeistert.Nach jahrelangem wiederholtem Lesen,Höhrspiel hören und Spielen (Der Herr der Ringe/ICE+Queen Games;Der Herr der Ringe/Kosmos;Hobbits/Queen Games etc)war es wie ein zu Hause ankommen.Anfänglich durch die vielen Änderungen etwas verwirrt,spielte das bald keine Rolle mehr und der Film war viel zu schnell vorbei.Aber für Samstag und Sonntag sind die nächsten Kinokarten sicher.Heute geht nicht - da ist der letzte diesjährige Spieleabend/inkl. Wichteln angesagt.Allerdings kein HdR sondern Mare Mediterraneum.
Spätestens im Januar wird aber das eine oder andere Spiel zum Thema auf dem Programm stehen,zumal "Die Feinde" endlich mal in großer Runde ausprobiert sein wollen.
Gruß Sven (Der die Teile 2 & 3 kaum noch erwarten kann :seufz: ,
und hofft, daß noch weitere gute Spiele zu diesem Spiel folgen werden)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 20. Dezember 2001, 23:21

Hallo Sven,

> Das Knizia-Spiel scheint da nicht ganz reinzupassen. Es ist anscheinend kein reines Mitläufer-Produkt.<

Zumal das HdR-Spiel von Knizia schon vor 14 Monaten bei Kosmos erschien.

> Aber, da kann man sich sicher sein, es ist auch nicht zufällig zu diesem Zeitpunkt herausgekommen.<

erschienen: Oktober 2000 !

Viele Grüße

Christian Schnabel

benjamin

Beitragvon benjamin » 21. Dezember 2001, 00:06

Sven Weiss schrieb:
>
> Das Knizia-Spiel scheint da nicht ganz reinzupassen. Es ist
> anscheinend kein reines Mitläufer-Produkt. Aber, da kann man
> sich sicher sein, es ist auch nicht zufällig zu diesem
> Zeitpunkt herausgekommen.

richtig. zumal es nur ein jahr vor dem film erschienen ist - zu einem zeitpunkt, als die dreharbeiten schon über ein jahr liefen und man bei weitem kein hellseher mehr sein musste, um den rummel um dieses werk abzuschätzen, das immerhin bereits seit über fünf jahren offiziell angekündigt war.

benjamin

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 21. Dezember 2001, 14:46

> Ne, da hast Du mich falsch verstanden.

Dann sorry.

> Was ich sagen wollte, ist, dass Lizenzprodukte selten nach
> qualitativen Massstäben produziert werden. Oder kennst Du ein
> gutes Buch zum Film?

Nein

> Und wenn es jetzt Spiele zum Film gibt,
> dann wage ich es, da auch ein wenig skeptisch zu sein.

Zugegebenermassen zurecht. Gleiches gilt für Computerspiele.
Wir sind einer Meinung dass Produkte, welche von Erfolg eines anderen Produkts profitieren wollen, häufig von der Qualität her.. nun ja.. nicht ganz mithalten können. Das trifft aber die Wahrheit auch nicht so ganz immer: Sowohl bei LotR wie auch Harry Potter versucht eigentlich der Film vom Erfolg der Bücher zu profitieren - die wurden nämlich schon lange vorher erfolgreich verkauft. Trotzdem scheinen beide gut geraten zu sein.

> Das Knizia-Spiel scheint da nicht ganz reinzupassen.

Nicht so ganz - aber irgendwie schon auch...
> Es ist
> anscheinend kein reines Mitläufer-Produkt. Aber, da kann man
> sich sicher sein, es ist auch nicht zufällig zu diesem
> Zeitpunkt herausgekommen.

Natürlich nicht. Aber falls es als Mitläuferprodukt geplant gewesen war wurde der Zeitpunkt etwas unglücklich (zu früh) gewählt.

> Wenn es trotzdem ein gutes Spiel ist – umso besser, dann
> freue ich mich. Und ich muss sagen, über der ganzen
> Diskussion bin ich schon ganz heiss drauf geworden, es doch
> mal auszuprobieren... :-) :-) :-) :-)

Du hast ja bestimmt mitgekriegt dass die Meinungen hier weit auseinander gehen. Ich persönlich find's sehr gut, mit der "Feinde"-Erweiterung bedeutend schwerer und auch wieder eine richtige Herausforderung. (Obwohl manche Leute behaupten es wäre ein völliges Glücksspiel, ist es nämlich so, dass man in der Grundversion Anfangs üblicherweise dauernd verliert, später fast nur noch gewinnt).

> Gruss
>
> Sven

Ebenfalls - schöne Weihnachten, ein frohes neues Jahr, und viel Spass mit LotR - in welcher Form auch immer ;o)