Anzeige

Regelfrage zu Gargos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Regelfrage zu Gargos

Beitragvon Robert Vötter » 18. Dezember 2001, 08:17

Kann der Startspieler beim Kartenspiel Gargos passen ?

Danke
Robert

Ingo Kasprzak

Re: Regelfrage zu Gargos

Beitragvon Ingo Kasprzak » 18. Dezember 2001, 08:34

Hi Robert!

Du meinst wahrscheinlich Gargon, nicht Gargos.
Nein, der Startspieler kann nicht passen.

In der Regel steht zwar nicht explizit, daß der Startspieler nicht passen darf, aber da steht, daß die Startspieler anspielt und die anderen Spieler dann bedienen oder passen (Das ist nicht der originale Wortlaut, aber ich habe die Regeln leider nicht hier).

Ciao, Ingo

Carsten Wesel

Re: Regelfrage zu Gargos

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Dezember 2001, 09:04

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so ist der beste Rat, einfach unter dem hier angegebenen Link weiter zu lesen, denn am 17.dieses Monats (sozusagen vorgestern) hatten wir schon mal einen Gargo[b]n[/b]-Thread.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=33301&t=33301

Gruß Carsten (die Suchfunktion ist eine prima Sache...)

Frank Gartner
Kennerspieler

Re: Regelfrage zu Gargon

Beitragvon Frank Gartner » 19. Dezember 2001, 23:28

Hallo Ingo,

ich hoffe ich verwechsle nicht etwas, aber ich glaube Gargon so gespielt zu haben, dass der Startspieler auch passen darf und wenn mich nicht alles täuscht, sagte uns Uwe Mölter (Redakteur bei Amigo), dass dies erlaubt wäre. Er spielte mit.

Ciao, Frank

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Dezember 2001, 09:01

Hi Frank!

Ich hatte am Abend - nachdem ich den Beitrag schrieb - nochmal in die Regel geschaut. Der Text ist bezgl. dieses Problems ein wenig schwammig, daher sicher auch die Frage vom Robert. Da die Regel aber den Spielablauf recht gradlinig beschreibt, lässt sie eigentlich nur diese Interpretation zu.

Andererseits glaube ich nicht, daß es bei Gargon viel ausmacht, ob der Startspieler passen darf, oder nicht. Nach meiner Auslegung wird jedoch verhindert, daß alle Spieler rundenlang Karten sammeln: Der Startspieler darf ja nicht und die anderen müssen gegen ihn vorgehen! ;-)

Ciao, Ingo

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Dezember 2001, 11:32

Hi Frank,

ich hatte die Sache mit dem Startspieler auch erst so in Erinnerung wie Du - aber lt. Regel (Der Startspieler darf passen, wenn er [b]keine[/b] Karten mehr auf der Hand hat...) und Logik würde ich letztendlich Ingo zustimmen... Wir haben's mittlerweile mal so, mal so gespielt, ohne dass es entscheidend anders gewesen wäre. Aber es verhindert im Zweifelsfall exzessives Kartensammeln - denke ich auch.

Ciao,
Roman