Anzeige

Java Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
G. Jansen

Java Regelfragen

Beitragvon G. Jansen » 26. Dezember 2001, 14:59

Hallo

Bei unserer Java Runde zu Zweit tauchten folgende Fragen auf:
1.) Ein Spieler hat in einer Stadt 2 Figuren (je eine auf der vierten und dritten Stufe), der andere Spieler hat nur eine Figur auf Stufe 2 in dieser Stadt.
Erhält der 2. Spieler bei der Schlußwertung trotzdem die halbe Punktzahl?
Schließlich ist er ja "Zweiter Spieler", andererseits ist seine Figur nur "Dritter".

2.) Kann man einen Chip für den 7. Aktionspunkt auch in der letzten Runde (große Wertung) noch einsetzen, oder darf man das nur im "normalen" Zug?

Frohe Weihnachten und
danke für Eure Antworten,
Gaby

Samsor

Re: Java Regelfragen

Beitragvon Samsor » 26. Dezember 2001, 16:19

Hallo,

ich habe die Regel folgendermaßen verstanden und auch stets danach gespielt:

(in Bezug auf Dein Beispiel)

-den ersten Rang nimmt logischerweise der Spieler ein, der auf der höchsten Ebene Steht. In diesem Fall der Besitzer der beiden Figuren. Dass er außerdem auf einer zweithöchsten Ebene steht, spielt hier keine Rolle, da ein einzelner Spieler nicht 2 Ränge einnehmen kann (so verstehe ich es zumindest).
Die Position weiterer Figuren wäre nur dann wichtig, wenn er sich mit einer Figur eines weiteren Spielers dieselbe Ebene teilt.
Daher nimmt der Spieler mit der einzelnen Figur in diesem Fall den zweit - höchsten Rang ein.
Zur Unterstreichung dieser These: Es geht um Höhenvorteile gegenüber ANDEREN SPIELERN, nicht gegenüber weiteren (eigenen) Figuren.

-wir haben den Einsatz von Chips während des Wertungszuges gestattet, da es die Spielregel nicht explizit verbietet.

Viele Grüße

Samsor

Bernd

Beitragvon Bernd » 26. Dezember 2001, 19:16

Hallo Gaby,

Deine erste Frage ist nicht so einfach zu beantworten! In der Regel heißt es (Seite 10, linke Spalte, letzter Absatz):

"Nimmt der Spieler mit einer Figur in einer Stadt lediglich den zweithöchsten Rang ein, erhält er die Hälfte des jeweiligen Palastwertes".

Ich interpretiere den Satz so, dass die Figur (und nicht der Spieler) entscheidend ist. Somit würde Dein 2. Spieler keine Punkte bekommen.

Die zweite Frage ist schon einfacher zu beantworten :-)
Pro Zug ist der Einsatz eines Aktionschips erlaubt, und laut Regel (Abschnitt "Spielende") führt jeder Spieler auch in der letzten Runde einen vollständigen Zug aus. Daher darf auch dort ein Aktionschip eingesetzt werden.

Bernd

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 27. Dezember 2001, 11:15

Hallo Gaby,

Samsor hat Deine Fragen völlig richtig beantwortet.
Ich melde mich nur deshalb, weil Bernd die erste Frage anders beantwortet hat als Samsor. Damit Deine Zweifel beseitigt sind. Es geht nicht um einzelne Figuren sondern um Spieler.

Viele Grüße

Wolfgang Kramer