Anzeige

Was habt Ihr an Weihnachten gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Was habt Ihr an Weihnachten gespielt?

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Dezember 2001, 16:35

Hi,

da es momentan so ruhig ist - nicht nur im Forum, sondern auch bei der Arbeit - vielleicht ein kurzer Rückblick auf das weihnachtliche Spielen. Denn gerade beim Feiern mit der Familie hat man doch die Gelegenheit, mal Leute an den Spieletisch zu bekommen, die sonst schwieriger zu motivieren sind, oder? :-)

Also: Was habt Ihr gespielt?

Mit meinen Eltern haben wir Tichu gespielt. Da diese schon Doppelkopf und MahJongg kennen, war das Regellernen recht einfach. Ich denke mal, das werden wir beim nächsten Besuch auf jeden Fall wieder einpacken...

Mit meinen Schwiegereltern haben wir dann Land unter und Carcassonne gespielt. Das kam auch sehr gut an, insbesondere Carcassonne.

Und ganz kurz sei noch die Zugfahrt (vier Stunden) geschildert, denn da sassen wir (mein Mann und ich) bequem am Fenster mit Tisch im Interregio und haben einige verschiedene Spiele ausgepackt und gespielt. Die Leute drumherum haben grossteils neugierig geguckt, aber keiner hat sich getraut, uns anzusprechen....

Alles Gute wünscht
Kathrin (ab morgen abend trudeln dann die Gäste fürs Jahresendspielen ein ;-) denn bei uns beginnt das Neue Jahr spielend *freu*).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Helmut Lehr

Re: Was habt Ihr an Weihnachten gespielt?

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Dezember 2001, 18:10

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hi,
>
>
> Also: Was habt Ihr gespielt?
>
> Wir haben BIG DEAL zu sechst gespielt, waren nicht ganz davon überzeugt (siehe unten). Dann kam "Fabrik der Träume" an die Reihe. Da hatte ich wohl zu große Erwartungen an ein Knizia-Spiel, denn das Ersteigern plätscherte so dahin. Da gibt es von Knizia Besseres!

> Und ganz kurz sei noch die Zugfahrt (vier Stunden)
> geschildert, denn da sassen wir (mein Mann und ich) bequem am
> Fenster mit Tisch im Interregio und haben einige verschiedene
> Spiele ausgepackt und gespielt. Die Leute drumherum haben
> grossteils neugierig geguckt, aber keiner hat sich getraut,
> uns anzusprechen....

Als ich 50 wurde, bekam ich von meiner Spielgruppe eine Wochenend-Reise mit dem Wochenendticket (als es noch 25 DM kostete und für 2 Tage galt) geschenkt. Wir sind zu fünft zum Chiemsee gefahren und haben unterwegs auf einem Karton dauer-gespielt. Unser Renner war damals "Mü", eins der besten Stichspiele, die ich kenne.
Die Fahrgäste habe auch alle "dumm" geguckt. War ein tolles Wochenende!
Das Zugspielen nahm ein jähes Ende, als wir auf der Rückfahrt beim Einlaufen in den Bahnhof Fürth merkten, dass wir hier umsteigen mussten. In aller Hetze die Karten in die Reisetasche geworfen und nichts wie raus!
Den nächsten Zug, den wir dann hatten, war total überfüllt, so dass wir uns teilen mussten, und mit dem Spielen wear's nix mehr.

> Alles Gute wünscht
> Kathrin (ab morgen abend trudeln dann die Gäste fürs
> Jahresendspielen ein ;-) denn bei uns beginnt das Neue Jahr
> spielend *freu*).

Ich bin mit meiner Frau wahrscheinlich allein an Sylvester. Sie man Legespiele, da werde ich entweder Carcassonne rausholen, oder auch mal wieder Zatre, das ich lange nicht gespielt habe!
Spiele Grüße und guten Start ins Euro-Jahr!
Helmut

Klemens

Beitragvon Klemens » 27. Dezember 2001, 18:43

zu Weihnachten relativ wenig, aber am 25. dann
- Flower Power (kann ich nach 2 Partien schwer einschätzen)
- Buffalo (Top "Schach" Strategie - wirklich nette Holzfiguren)

Aber zu Sylvester kommt eine Riesen SvC Partie!!!! (und hoffentlich auch Kings&Things)

genug jetzt geh ich Löwenherz spielen

mfg Klemens

Volker L.

Re: Was habt Ihr an Weihnachten geschenkt bekommen?

Beitragvon Volker L. » 27. Dezember 2001, 19:13

Kathrin Nos schrieb:
> Denn gerade beim Feiern mit der
> Familie hat man doch die Gelegenheit, mal Leute an den
> Spieletisch zu bekommen, die sonst schwieriger zu motivieren
> sind, oder? :-)
>
Am 22. haben wir zu fuenft "Der weisse Lotus" und "Royal Turf"
gespielt, letzteres aber nach dem ersten von 3 Rennen wegen
totaler Ermuedung einer Teilnehmerin abgebrochen.
(Dummerweise war gerade das der Tag, als Markus Barnick anrief,
um zu plaudern... Pech gehabt :-/ )
Mit Weihnachten hatte dieser Spieletreff nur insofern etwas zu
tun, als einige der Leute Berliner sind, die aus beruflichen
Gruenden aus Berlin wegziehen mussten und ueber Weihnachten
nach Hause kamen, um mit ihren Familien zu feiern.
In meiner Familie bin ich leider der einzige wirklich Spielbegeisterte,
(wenn man die gelegentlichen DoKo-Tage [meist 2 im Jahr, waehrend
meine Mutter zur Kur ist] mit Vater und Grosseltern nicht zaehlt).
Morgen findet noch mit teilweise denselben Leuten vom 22. ein
DSA-Termin statt.

Aber bei der Gelegenheit moechte ich doch mal zurueckfragen,
was Ihr so geschenkt bekommen habt ([b]nein: Socken, Krawatten
und Parfum meine ich dabei nicht ;-)[/b]).

Ich habe (von verschiedenen Personen) Carcassonne, Muell + Money,
Urland, Capitol, Tal der Mammuts und Sternenschiff Catan bekommen.
BTW: Muss gleich mal die Suchfunktion quaelen: bei TdM sollten
doch laengst nur noch korrekte Exemplare im Umlauf sein? Bei
meinem ende November von Adamspielt bezogenem sind immer noch
die falschen Feld-Marker drin (beide Seiten 1 Aehre) :evil:

Uebrigens habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass bei
Capitol die Farben geaendert wurden. Statt rosa, hellblau und
lila sind die drei Bezirksfarben jetzt schwarz, weiss und rot.
Sieht deutlich besser aus. Auch die Schiebeleiste scheint
geringfuegig verbessert worden zu sein, zumindest kann ich mich
nicht daran erinnern, dass bei Erhards Exemplar auch schon an
den Seiten Laschen zum Umklappen und Festkleben waren?

> Alles Gute wünscht
> Kathrin (ab morgen abend trudeln dann die Gäste fürs
> Jahresendspielen ein ;-) denn bei uns beginnt das Neue Jahr
> spielend *freu*).

Wenn wir nur zu fuenft oder zu sechst waren, haben wir auch schon
an Sylvester einen Spieleabend abgehalten, diesmal werden wir
8 oder 9 sein, da wird es wohl nur eine herkoemmliche Sylvesterfeier
werden.
Gruss, Volker

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. Dezember 2001, 19:21

Hi Kathrin,

Kathrin Nos schrieb:

Im Kreis der Familie: den ganzen Weihnachtsabend nach Beschwerung+Essen: Carcassonne und Atlantic Star, weil die Eltern diese Spiele sehr mögen und es nicht zu anstrengend ist. Am 1. Weihnachtsfeiertag dann abends in der Kneipe zu sechst zwei Partien "Strandcup" (ist auch und gerade zu einem Frischgezapften 'ne Gaudi), am 2. Tag dann abends mit Freunden Formula Dé Jubiläumskurs, Can't Stop, Yucata und Herr der Ringe Kartenspiel sowie Cosmic Eidex... :)

Und ab heute gibt's dann 2 Tage lange Spiele mit unserem Besuch, das ist dann die Abwechslung zur eher leichten Kost an den entspannten Feiertagen... Damit dürfte dann dieses Jahr seinen gebührenden Spieleabschluß haben, bevor ins neue Jahr gefeiert und dann wieder hart gearbeitet wird :-D

Ciao,
Roman (entschädigt sich für den nicht zustandegekommenen Urlaub mit Zeit zum Spielen)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 27. Dezember 2001, 20:18

Hallo Kathrin,

am Weihnachtsabend haben wir dieses Jahr zum ersten Mal gespielt, da wir nur zu viert waren (meine Frau sowie meine Eltern).
Da meine Eltern Quiz-Spielefans sind, haben wir einige Runden "Wer wird Millionär? - Electronic" gespielt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich etwas Zeit mit meiner Frau diverse Runden "Hexenkessel & Co." sowie "Topper" zu spielen.
Heute (zählt fast nicht mehr zu Weihnachten) noch eine Runde "Kardinal & König".

Tschö, Frank

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 27. Dezember 2001, 20:19

Hallo,

bei mir war es umgekehrt mit den Berlinern:
Mein Bruder war mit seiner Freundin über Weihnachten in Hamburg, sonst wohnt er meist in Berlin, wenn er nicht gerade mal wieder irgendwo meditiert :roll:
Die beiden waren am ersten Weihnachtstag bei uns zu Besuch und es stellte sich heraus, dass mein Bruder noch nie Siedler gespielt hat...und das als langjähriger Spieler! Seit er in Berlin wohnt ist das Spielen bei ihm etwas verkümmert.
Wir haben also 2 Partien Siedler-Grundspiel gespielt. Seine Freundin hat in der Nacht dann vom Siedler geträumt! Positiv, weil es ihr so gut gefallen hat.
Ansonsten sind wir leider nicht zum Spielen gekommen, die Kinder waren viel zu hippelig und wollten lieber mit der neuen Eisenbahn spielen oder die zwei neuen Videos kucken.
Dafür packen wir für unsere Silversterfahrt nach Wolfenbüttel ein paar Spiele ein. Wir sind dort 5 Erwachsene und 6 Kinder, da wird das hoffentlich klappen mit ein paar netten Runden.
Spiele haben wir nicht geschenkt bekommen, die kaufen wir uns selbst. Dafür verschenken wir häufiger mal welche. Dieses Jahr z.B. ein Carcassonne an meinen anderen Bruder und seine Frau.
So, die Kinder müssen ins Bett (beschließe ich jetzt mal)

Andrea (die hofft, dass ihr leichter Schnupfen sich bis Silvester nicht verschlimmert)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 27. Dezember 2001, 20:27

Hallo Kathrin!

Meine Frau, meine Schwester, mein zukünftiger Schwager und natürlich ich :-D haben über die Weihnachtsfeiertage ein Medina, ein Carcassonne sowie ein Die Fürsten von Florenz gespielt, wobei ich mit zwei Siegen und einem zweiten Platz recht erfolgreich war. :-)))

Gruß

Gerhard

peer

Beitragvon peer » 27. Dezember 2001, 22:05

Hi,
Bekommen habe ich:
Zeitalter der Renaissance, Medina und Fluxx (sowie 2 Rushhour erweiterungen).
Gespielt haben wir aber WWM, Herr der Ringe (mit Feinden) und HDR-die Gefährten, das Kartenspiel und kurz Monsterjagd, ach ja, Hossa auch noch.
ciao,
Peer (dessen Nachname gerade ja in aller Munde ist)

peer

[OT] Formula DÉ -Kurs

Beitragvon peer » 27. Dezember 2001, 22:08

Hi,
Roman Pelek schrieb:
>
> Freunden Formula Dé Jubiläumskurs,
ja. Hm. Tage der Harmonie und so, trotzdem etwas Beschwerde: Wieso kostet dieser Kurs soviel wie die anderen, ist aber nur einseitig bedruckt??? Sollte man beim Jubileum nicht eher MEHR geben?
Oder ist irgendwas besonders an diesem Kurs (ausser der netten Graphik?)
Grummel...
ciao,
Peer (FD-Fan)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Dezember 2001, 22:23

Hallo!

Bei uns war zuerst Spielemäßig nichts geplant. Am 24. waren wir dann bei meiner Schwägerin, ihrem Mann und dem 20 Jährigen Sohn. Normalerweise ist das immer total langweilig und so gingen wir mit einem gewissen Grausen dort hin, aber siehe da - zu unserer Überraschung wurde dort Uno gespielt (wenigstens etwas!) und als ich nach einigen Runden ein Anno Domini auf den Tisch brachte, waren alle total begeistert. Ich denke da bahnt sich Spieletechnisch noch mehr an.

Das war mal eine positive Überraschung.

Feiert noch schön und rutscht gut ins neue Jahr

tschau
Bernd

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 27. Dezember 2001, 22:26

> ciao,
> Peer (dessen Nachname gerade ja in aller Munde ist)

Ach, Du heisst "Gans" mit Nachnamen??? :lol: (SCNR)

Gruss, Volker (der seine Vermutung, was Peer wirklich meinte,
eben auf Markus' Datenbank bestaetigt bekam)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 27. Dezember 2001, 22:30

Erstmal nix.

Meine Eltern wollen immer nicht, mein Bruder haut mit Freunden in die Kneipe ab und das Essen hat auch bis 9 Uhr gedauert - und dann will keiner mehr. Das Fernsehprogramm ist heiliger als Weihnachten :-(

Dafür hatte ich am 26. Gelgenheit. Ich hab spontan mal einen Nachbarn eingeladen, der dann mit seinem 11jährigen Sohn raufgekommen ist. Die Frau wollte nicht mit, weil ruhebedürftig.

So haben wir doch noch zu 3. gespielt:

Bongo
Carcassonne
Medina
Knatsch

ich hab wenigstens Carcassonne gewonnen

Markus
(ist begeistert von Cartagena-Online und wartet darauf, daß Carsten, Phönix, Barks, Rüss, Rüdiger und Kess endlich ihren Zug machen)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 27. Dezember 2001, 23:47

überhaupt stelle ich immer wieder fest, daß Wissensspiele gerade bei Nicht-Spielern gern gesehen sind. Daß Uno gespielt wurde ist klar: da braucht man nichts denken

Markus
(hat viele leidvolle Erfahrungen mit UNO-Spielern: Uno - Spieler lieben in der Regel keine anspruchsvolleren Spiele)

ich warte immer noch drauf, daß Carsten endlich zieht... und all die anderen

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 28. Dezember 2001, 00:12

Lieber Volker,

da bin ich doch glatt ein wenig schadenfroh: Mein Exemplar vom Tal des Mammut, das auch von Adam spielt geliefert wurde, hat die 1 Ähre / 2 Ähren-Plättchen. Es kam auch erst im Dezember an. Wahrscheinlich hast du das letzte Mängelexemplar erwischt!

Auch ich bekam dieses Spiel geschenkt. Außerdem die beiden "Historischen Catanerweiterungen" und das Catan-Buch, das Tal der Könige, die Fürsten von Florenz, Tokami, Don, Hexenrennen und Halunken & Spelunken.

Mir selbst habe ich noch Husarengolf, Geschichten aus 1001 Nacht und 3x Anno Domini gegönnt.

Leider wird bei und über Weihnachten nur wenig gespielt, weil die meisten Angehörigen dann ausgerechnet Geburtstag haben: Meine Stieftochter am 25., meine Schwester am 26. und mein Sohn ist heute 9 Jahre alt geworden.
Immerhin langte es gestern zu einer Partie Herr der Ringe MIT MEINEM MANN!!!
Gefallen hat ihm mein Lieblingsspiel zwar trotzdem nicht, aber er hat tapfer bis zum Sieg über Sauron durchghalten. Das ist viel!

Heute habe ich mit den Kindern viel Spaß mit Pictionary und Tabu jeweils in der Junior-Version gehabt. Mit 11 Kindern ist die Auswahl halt begrenzt. Aber als mein Sohn "Bundespräsident" umschreiben sollte, musste ich mich sehr zusammenreißen, nicht vor Lachen zu platzen. "Hmm, also der gehört einer Partei, er wohnt in den Vereinigten Staaten von Amerika, und man sieht ihn nur in der Tagesschau sprechen."

Heute abend, nach der Party, gab es noch eine Runde Euro-Monopoly und morgen früh die erste Partie Harry-Potter-Quiz. Beide Spiele waren Geburtstagswünsche des Knirpses. Da muss man dann wohl durch.

Silvester ist bei uns immer Spieleabend, da wir nicht so gerne auf große Feten gehen und beide auch kaum Alkohol trinken. Ob die Tochter meines Mannes mit ihrem Freund dabei sein wird, steht noch nicht fest, aber mein Mann muss an dem Abend mitspielen. (Das Herr der Ringe-Opfer wird nicht angerechnet!) Am Neujahrstag gibt es dann noch die eine oder andere Revanche.

Liebe Grüße

Berit (die manchmal darunter leidet, die Spielgewohnheiten des Ehemannes nicht vor dem Jawort abgetastet zu haben).

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 28. Dezember 2001, 01:34

Ich habe Heiligabend in der Kneipe mein nagelneues Sternenschiff Catan (selbst gekauft, keine Spiele geschenkt bekommen, schnüff) ausprobiert (tolles Spiel, ich war jedoch völlig überfordert (Alkohol?) und habe haushoch verloren, mmmmh wo liegt nochmal Pallas? und der einser Getreide-Planet? Ach, ich flieg einfach mal da rein.. uuuups, ein fünfer Pirat, wo sind nochmal meine ganzen Euro, ääh Astro, hin?...)

Erster Feiertag: Star Wars: The Queen's Gambit, hossa, das einzige Spiel, das ich noch nie verloren habe, diesmal gab's den ersten Sieg für die Trade Federation, der glorreiche Darth Maul hat triumphal die rebellischen Jedi-Kasper weggebrezelt, um dann im letzten Augenblick der Naboo-Queen sein doppelbeklingtes Lichtschwert in den Leib zu rammen, bevor Anakin es wagen konnte, die Droids auszuschalten und die Mehrheit im Thronraum herbeizuführen...

Zweiter Feiertag: Der Herr der Ringe plus Feinde zum Ersten (Zwei komplette Frischlinge, zwei HdR-ohne-Erweiterung-Spielerfahrene)... In Isengart wurden die wackeren und knuffigen Hobbits von den erbarmungslosen Feinden niedergemacht (Sauron Startposition: 12), und zwar von den letzten 9 Feinden: Die Ringvernichtung in weiter Ferne wäre jedoch ein militärischer Sieg fast schon in Schnuppernähe gewesen.. Jedoch, Illúvatar sei's geklagt, so hat sich die Dunkelheit Mittelerdes bemächtigt und mir dennoch nicht mein Weihnachtsfest verdorben...

Kurze Jahresendfrage: Soll ich Sylvester Outburst wagen (11 Leute, fonduesatt) oder dieses Spiel doch lieber meiden? Party-Alternativen der unpeinlichen Art?

Allen Forumsteilnehmern wünscht für das neue Jahr das, was sie sich wünschen:

Matthias

Hobbes

Beitragvon Hobbes » 28. Dezember 2001, 03:23

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal den 48-stündigen Siedler-Marathon (unterbrochen durch Bescherung und andere Nebensächlichkeiten) hinter mich gebracht. Obwohl ich in einer Vierer-Runde wiedereinmal alle gegen mich hatte, schaffte ich bei 4 Spielen einen Sieg und drei zweite Plätze... sehr ärgerlich.

Vielleicht sollte ich doch mal andere Spiele in die Runde mit Gewalt (es heißt immer: oh, das sieht aber kompliziert aus, laß uns siedeln) einführen.

Einen guten Rutsch und viele spielerische Abende wünscht Hobbes (der dringend eine feste Spielrunde installieren muß. Wo gibt es die Software? ;-) )

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Dezember 2001, 09:38

Hi,

Spiele haben wir nicht geschenkt bekommen, bis auf ein Spiel, das Tridom heisst und bei Weico erschienen ist. Dieses hatten meine Schwiegereltern mal gefunden, die Rummy lieben - das ist vom selben Hersteller. Beides - Spiel und Hersteller - kannte ich davor nicht :roll:

Ansonsten haben wir - mein Mann und ich - uns gegenseitig Spiele geschenkt. Eine Bestellung bei adam brachte uns Medina, Vinci, Bali und Gnadenlos. Bei einem Einkauf beim Heidelbär in HD haben wir dann noch mehrere kleine Spiele, auch zum Verschenken an Verwandte und Bekannte, erstanden.

Das mit dem Sich-Schenken-Lassen von Spielen ist bei uns insofern etwas kompliziert, weil die Schenkenden eher schlechte Einkaufsmöglichkeiten haben. Da sind wir stattdessen die Schenkenden - meist nicht ohne (Anfütterungs- ;-) ) Hintergedanken... :-))

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 28. Dezember 2001, 11:57

Hallo!

Wir haben an Weihnachten leider nur wenig gespielt. Mit meiner Mutter und deren Freund haben wir "Zoff im Zoo" und "Don Pepe" gespielt (wobei sich bei DP die Verlierer von Zoff im Zoo vergeblich an den Siegern zu rächen versuchten). Da meine Mutter eigentlich nie spielt (O-Ton: "Ich spiele sonst nur Canasta!"), stellte sich das Erklären als größeres Problem dar (Zeit für Zwischenfragen doppelt so lang wie Spielzeit) ;-) Komischerweise war sie dann aber trotzdem immer gut plaziert. :-?
Mit meinem Freund habe ich einige Partien Carrom und "Lost Cities" gespielt.
Ein für gestern geplanter Spieleabend mußte leider ausfallen, da die Hälfte der potentiellen Teilnahmer einer misteriösen Magen-Darm-Erkrankung zum Opfer gefallen waren. :-(
Geschenkt bekommen habe ich "Schrille Stille", "EVO" und "Durch die Wüste". Nicht zu vergessen auch ein Regal, das mir mein Freund extra für meine Spiele vermacht hat.

Viele Grüße,
Sandra
(die morgen in Urlaub fährt und jetzt noch aufräumen muß)

peer

Beitragvon peer » 28. Dezember 2001, 13:25

Hi,
Matthias Staber schrieb:
> Erster Feiertag: Star Wars: The Queen's Gambit,
Ach, hätt ich auch gern, nur so teuer - Schnüff - Kommts irgendwann mal auf deutsch?
ciao,
Peer (heisst weder Gans, noch Karpfen)

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. Dezember 2001, 16:57

Hallo zusammen,

die Gaben waren wieder reichlich diese Jahr.
Darunter "Herr der Wichtel" und "Neues aus dem Wichtelwald", "Port Royal", "Royal Turf", "Gargon" und "Kreuzworteirbel".

Royal Turf haben wir auch gleich gespielt, ausserdem das Lieblingsspiel meiner Familie: [i]Uno[/i] :-( Naja - Weihnachten muss man wohl Wünsche erfüllen ;-)
Und für eine Runde Cheops war auch noch Zeit.
Und am Heilig Abend hab´ ich mich von meinem Mann bei Boulmania abziehen lassen - jaja, das Fest der Liebe :evil: ;-)

Gestern hatten wir dann wieder unseren Spieleabend, diesmal nur zu dritt. Aber bei Torres, Aladdins Erbe und Carcasonne funktioniert das bestens :-))

Gruss
Bettina (der heute eine Netzwerknacht bevorsteht)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 29. Dezember 2001, 16:17

Berit Kamb schrieb:
>
> Lieber Volker,
>
> da bin ich doch glatt ein wenig schadenfroh: Mein Exemplar
> vom Tal des Mammut, das auch von Adam spielt geliefert wurde,
> hat die 1 Ähre / 2 Ähren-Plättchen. Es kam auch erst im
> Dezember an. Wahrscheinlich hast du das letzte Mängelexemplar
> erwischt!
Vermutlich :-(
Aber Uwe Walentin hat bewundernswert schnell reagiert. Am
Donnerstag hatte ich es ja hier gepostet und auch direkt per
mail an ihn reklamiert. Er hat mir prompt (ca. 1-2 Stunden
spaeter) geantwortet, und heute hatte ich den Brief mit den
korrekten Plaettchen bei mir im Briefkasten :-)) :-)

> Berit (die manchmal darunter leidet, die Spielgewohnheiten
> des Ehemannes nicht vor dem Jawort abgetastet zu haben).
:-? Soll das etwa heissen, dass Du ihn nicht genommen haettest,
wenn Du's vorher gewusst haettest? :-O

Gruss, Volker

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 31. Dezember 2001, 01:20

Lieber Volker,

vermutlich hätte ich mir dann mit dem Ja noch ein wenig mehr Zeit gelassen, aber bei meinem Optimismus wäre ich wohl in dem Glauben, dass ihn meine Leidenschaft irgendwann ansteckt, trotzdem beim Standesamt erschienen. Und ich hätte mich einmal mehr geirrt, denn auch nach über 10 Jahren, die wir jetzt zusammen sind, konnte ich ihn nicht einmal zum Skat bringen.

Zum Glück gibt es ja nicht nur ihn auf der Welt, auch wenn er es wohl gern hätte, wenn ich es so sehen würde.

Liebe Grüße und guten Rutsch!

Berit