Hi,
ich habe "Zeitalter der Renaissance" und natürlich (wieso eigentlich natürlich?) habe ich zwei Regelfragen:
1) Zur Abrechnung der Karten (beim Kartenkauf): Die erste kostet 3, die zweite 6 etc. Gilt hier die erste Karte, die ein Spieler kauft (wie im Übersichtsblatt) oder die erste Karte (usw.) die in der entsprechenden Runde gekaufte wurde (egal von wem). Dann würden hinten sitzende Spieler massiv benachteilgt.
2) (Mich nervte die Symbolsprache in den Regeln, vielleicht habe ich den Punkt deshalb nicht verstanden ;-) )Man kann maximal so viele Expansionsmarker in einem Feld stehen habe, wiedas Markvolumen besagt. Am Ende der Expansionsphase werden Expansionsmarker in Kontrollmarker umgewandelt, wenn genügend drin sind (Satelliten mal ausgenommen). Es dürfen nicht mehr Expansionsmarker in einem Feld stehen, als das Marktvolumen bestimmt, ggf kommt es zum Kampf (bislang alles richtig?). Dürfen jetzt mehrere Kontrollmarker in einem Gebiet stehen? Oder Kontroll- und Expansionsmarker? Vermutlich nicht, aber...
ciao,
Peer