Hallo!
Wenn ich auf Entdeckungsreise bin und will ein Kärtchen anlegen, so muss doch das neue Kärtchen mit einer Seeseite an eine Seeseite des Ausgangskärtchens grenzen, und die anderen Seiten müssen mit dem restlichen Spielfeld übereinstimmen.
Nun, manchmal passt eben das restliche Spielfeld nicht zu meiner neuen Karte, egal, welche Seeseite ich an die Seeseite meiner Ausgangskarte lege.
Nun die Frage:
Darf ich das Kärtchen in diesem Fall so anlegen, dass es mit einer Landseite an die Landseite meines Ausgangskärtchens passt?
Oder muss ich es auf den Ablagestapel legen?
Bzw. anders gefragt:
Darf ich unter gewissen Umständen mit meinem Entdeckerschiff in Landrichtung vorrücken, sofern das Ausgangskärtchen eine noch offene Seeseite zu einem unentdeckten Feld hat?
In der Spieleanleitung ist dass meiner Meinung nach nicht deutlich genug betont worden,
und für Verwirrung gesorgt hat bei mir S. 12 des Einführungsheftchens. Dort steht:
"Regel: Passt ein Kärtchen an einer beliebigen Seite des mit dem schiff besetzten Kärtchens (oder Randfeldes), muss es angelegt werden. Passt es nicht, kommt es auf einen Ablagestapel."
Würde dies stimmen, so könnte ich mir ja Kärtchen vom offenen Stapel kaufen, mit denen ich es bewusst darauf anlege, in Landrichtung zu entdecken, was ja eigentlich wiederrum verboten ist, oder nicht?
Danke für eure Hilfe!