Anzeige

War! Age of Imperialism - Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
AJ

War! Age of Imperialism - Regelfragen

Beitragvon AJ » 29. Dezember 2001, 13:45

Hallo,

brauche Hilfe zu einigen Regeln von "War! Age of Imperialsm". Einige Fragen beziehen sich auch auf die Fortgeschrittenen-Regeln:

1. Was geschieht mit Bauwerken und Ressourcen in eroberten Gebieten?
2. Dürfen mehrere Ingenieure ein Bauwerk errichten (d.h. z.B. bei 3 Ingenieuren
0 PP für eine Stadt)?
3. Darf man in der Produktionsphase in neu gebaute Städte auch direkt neue
Forscher etc. stellen?
4. Darf man eine Revolte nur im Kriegszustand anzetteln?
5. Das Errichten von Forts in Eingeborenen-Regionen ist mir gänzlich unklar!
6. Noch eine Beobachtung: Da man mind. 30 PP für neue Bauwerke und das
Erschließen von Ressourcen braucht, muß man unbedingt von seinem
Startguthaben 3 Städte bzw. Fabriken bauen. Andernfalls kommt
man nicht vom Fleck. Das Ansparen von PP ist ja nicht erlaubt. Kann das
richtig sein?

Vielen Dank für alle Antworten!

Volker Scheinert

Re: War! Age of Imperialism - Regelfragen

Beitragvon Volker Scheinert » 29. Dezember 2001, 16:31

AJ schrieb:
>
> Hallo,
>
> brauche Hilfe zu einigen Regeln von "War! Age of Imperialsm".
> Einige Fragen beziehen sich auch auf die
> Fortgeschrittenen-Regeln:

Nach Regelstudium und einmaligen Soltair-Probespielen ist mein Eindruck, daß die Regeln an einigen Stellen lückenhaft sind und auch keine eindeutige Antwort auf den Großteil Deiner Fragen geben. Daher würde ich mich mit dem Grundsatz behelfen, das alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten bzw. gefordert wird. In diesem Sinne:

> 1. Was geschieht mit Bauwerken und Ressourcen in eroberten
> Gebieten?

Meine Interpretation: Werden vom Sieger übernommen. Nur auf Seite 34 (Advanced Rules) wird ausdrücklich die Zerstörung von Gebäuden erwähnt.

> 2. Dürfen mehrere Ingenieure ein Bauwerk errichten (d.h. z.B.
> bei 3 Ingenieuren
> 0 PP für eine Stadt)?

M.E. ja. Die Erklärung des Ingenieurs bezieht sich nur auf den 10 PP-Bonus für einen anwesenden Ingenieur. Da ich an keiner Stelle gelesen habe, daß sich pro Region nur ein Ing. befinden kann und eine Limitierung des Ing.-Bonus nicht ausdrücklich vorgesehen ist, scheint der Einsatz mehrerer Ing. für die Errichtung eines Bauwerkes machbar zu sein.

> 3. Darf man in der Produktionsphase in neu gebaute Städte
> auch direkt neue
> Forscher etc. stellen?

Über die Frage habe ich auch gebrütet. Ausdrückliche Erklärungen hierzu finden sich nicht. Ich habe mich entschlossen mit der Hausregel oder auch dann vielleicht zufällig richtigen Regelinterpretation zu spielen, daß ein gerade gesetztes Gebäude keine neuen Forscher etc. produzieren darf.

> 4. Darf man eine Revolte nur im Kriegszustand anzetteln?

Steht nichts davon in der Regel. Also bedarf es keiner vorhergehenden Kriegeserklärungen. Die Ausführungen bezüglich Kriegserklärungen beziehen sich auch nur auf Attacks in der Bewegungsphase. Revolten werden aber in der eigenen Produktionsphase (genauso wie Westernizing-Aktion) finanziert und ausgeführt.

> 5. Das Errichten von Forts in Eingeborenen-Regionen ist mir
> gänzlich unklar!

Dafür habe ich auch keine befriedgende Erklärung. Es soll vielleicht bedeuten, daß man in Eingeborenengebiete Forts bauen darf, um es anderen Spielern zu erschweren, diese Gebiete von den Eingeborenen zu erobern, da die Eingebornen dann als Besitzer des Forts einen + 1 Bonus im Kampf erhalten. Ob es allerdings im Verlauf des Spiels Sinn macht, eigene hohe Ressourcen (30 PP) einzusetzen, um einen Mitspieler zu bremsen, bleibt abzuwarten.

> 6. Noch eine Beobachtung: Da man mind. 30 PP für neue
> Bauwerke und das
> Erschließen von Ressourcen braucht, muß man unbedingt von
> seinem
> Startguthaben 3 Städte bzw. Fabriken bauen. Andernfalls
> kommt
> man nicht vom Fleck. Das Ansparen von PP ist ja nicht
> erlaubt. Kann das
> richtig sein?

Das sehe ich genauso. Am Anfang sollte man wahrscheinlich zusehen, mit seinen Entdeckern möglichst viele Regionen billig, d.h. friedlich zu übernehmen und ansonsten möglichst viele Städte, Fabriken etc. bauen.

Mein erster Eindruck ist, daß einige Advanced Rules den Spielfluss erheblich vermindern. Das enwickeln der Ressource-Marker, Westernizing u. Revolten führten in meinem Probespiel dazu, dass außer den Entdeckern in den ersten fünf Runden kaum Bewegung auf dem Spielbrett stattgefunden hat, da insgesamt kaum Ressourcen ( ca. 30-50 PP) vorhanden waren, um schlagkräftige Armeen zusammen zu stellen und gleichzeitig eine florierende Wirtschaft zu entwickeln.

Meinungen dazu ?

Zum Schluss eine Regelfrage von mir:

Wechselt der Startspieler jede Runde oder bleibt es bei der anfänglich ausgewürfelten Reihenfolge ? Mein erster Eindruck ist, daß es durchaus von Vorteil ist, hinten zu sitzen, um insbesondere in der Produktionsphase auf die Aktionen der Mitspieler reagieren zu können.

Gruß Volker

AJ

Re: War! Age of Imperialism - Regelfragen

Beitragvon AJ » 1. Januar 2002, 22:47

Hallo Volker,

danke für Deine Auslegungen. Ich denke die ausgewürfelte Reihenfolge wird beibehalten. Bin aber auch der Meinung, daß Spieler die hinten sitzen, dadurch einen Vorteil haben. Die Produktionsphase sollte vielleicht durch alle Spieler gemeinsam abgehandelt werden. Vielleicht noch eine Frage zu den Forschern: Wenn ein Forscher auf Entdeckung eliminiert wird, kann man einen zweiten Forscher zwecks Verhandlung schicken? Wenn nein, haben andere Spieler noch die Möglichkeit mit einem Forscher? Ach ja, und noch dies: Gilt für Eingeborene auch die "Combined Arms"- Regel?

Gruß AJ