Anzeige

Spiele zum Thema Gas und Öl?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Hofmann

Spiele zum Thema Gas und Öl?

Beitragvon Martin Hofmann » 6. Januar 2002, 17:08

Hallo zusammen,

mich interessieren Spiele zum Thema Erdgas und Erdöl. Ich habe auf einem Flohmarkt mal "Erdgas" erstanden (wohl ein Werbespiel der Ruhrgas AG) und kenne zudem Alaska und Öl für uns alle, sowie Giganten.

Gibt es darüber hinaus noch Spiele mit diesem Thema?

Schon jetzt Besten Dank

Martin

Michael Schramm

Re: Spiele zum Thema Gas und Öl?

Beitragvon Michael Schramm » 6. Januar 2002, 18:12

Hi Martin,

da gibt es zunächst einmal das absolute Spielehighlight McMULTI, in Deutschland damals bei Hexagames erschienen ( und nach massiven rechtlichen Problemen wg. Übergehens des Autors sehr unglücklich wieder verschwunden). Die fast nicht mehr bezahlbare Urversion hiervon ist CRUDE, leider wird sie fast nie irgendwo angeboten und wenn dann eben nur zu Preisen jenseits jeder Vorstellung ( wirklich!!!). Dann fällt mir noch PETROPOLIS ein, erschienen bei Klee, dazu diversen DALLAS-Spielen, die sich zumindest teilweise auch u Öl drehten ( erschienen bei Noris, Schmidt und einem kleinen Verlag, dessen Namen ich erst nachsehen müßte, das Spiel kam hier in einer Schallplatenhülle (LP) heraus und enthielt die Spielregel zusätzlich auf einer Plexi-Single).

Um Öl geht es auch noch beim SPIEL DER NATIONEN ( Parker), das aber dies Thema eher am Rande verarbeitet.

Mit Sicherheit habe ich noch eine Menge vergessen, falls mir noch etwas einfällt, poste ich es.

Nice dice

Michael

Erhard Portner

Autor von Mc Multi?

Beitragvon Erhard Portner » 6. Januar 2002, 19:43

Michael Schramm schrieb:
>
> da gibt es zunächst einmal das absolute Spielehighlight
> McMULTI, in Deutschland damals bei Hexagames erschienen ( und
> nach massiven rechtlichen Problemen wg. Übergehens des Autors
> sehr unglücklich wieder verschwunden).

Hi Michael,

wer ist denn eigentlich der Autor von "McMulti"? Weiß da irgendjemand mehr? Ich weiß nur, dass "Crude" seinerzeit von St. Laurent Games herausgegeben wurde; der Autor aber leider nicht bekannt ist. Eine Neuauflage von "Crude"/"McMulti" wäre ansonsten sicherlich eine tolle Sache.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 6. Januar 2002, 20:05

Martin Hofmann schrieb:
> Gibt es darüber hinaus noch Spiele mit diesem Thema?

http://66.12.2.74/search.php3?categoryid=68

Manfred

Beitragvon Manfred » 6. Januar 2002, 20:43

Öl-Magnat von MB
Petrol von Klee

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 6. Januar 2002, 22:01

Hallo Martin,

es gibt ja schon einige Antworten, einige Spiele erwähnst Du. Erstaunlich, wie wenig Spiele das Thema aufgreifen.

Hier noch einige wenige Ergänzungen.

Business (Bütehorn 1981 oder 1982) hatte zumindest entsprechende Aktien im Spiel, genauso wie
Das Börsenspiel von Ravensburger

Aber wenn wir die Suche so weit fassen, dann gibt es doch recht viele Spiele, wo fossile Brennstoffe in irgendeiner Form eine Rolle spielen.

Nun zu echten Energiespielen, soweit sie nicht schon genannt wurden:

Öl für uns alle (ursprünglich: Oljan) von Tord Hasselquist bei Ravenburger wurde schon erwähnt. Wichtig ist, dass die spätere Ausgabe gegenüber der aus den 60ern drastisch verändert wurde.

Das Öl-Spiel von Hans Helmut Lüders, das 197? als Werbespiel erschien.

Das große Unternehmen Erdgas von Wolfgang Kramer, Werbespiel 1982

Energie Poker von Jürgen Herz, Ass 19??

Le jeu de l’enérgie, Miro 1978

Nice dice!

Bert

Michael Schramm

Re: Autor von Mc Multi?

Beitragvon Michael Schramm » 6. Januar 2002, 22:13

Hallo Erhardt,

Andreas Mutschke har in seiner Serie über Hexagames in der Fairplay Nr 26 ( Jan-März 1994) ziemlich ausführlich über dieses Thema geschrieben, es ist leider wirklich so, dass der Auto bis heute unbekannt geblieben ist und der Verlag, bei dem CRUDE herauskam ( St.Laurent Games aus den USA) schon zum Zeitpunkt der Hexagame-McMulti-Ausgabe nicht mehr existierte. Die - für Hexagames extrem das Image schädigende - Diskussion entzündete sich daran, dass Hexagames ein Sperrkonto hatte einrichten lassen, auf das die Tantiemen des Autors eingezahlt werden sollten, die sich der Autor dann auszahlen lassen konnte, wenn man ihn fand ( offensichtlich bis heute nicht geschehen!) ,obwohl dieser Autor garnicht bekannt war. Zwar war damit die finanzielle Seite geregelt, aber der Umgang mit dem geistigen Eigentum des Autors nicht eben vorbildlich zu nennen: der Autor hatte weder die Chance, bei der Herausgabe des Spiels mitzureden noch wurde er gefragt, ob er überhaupt das Spiel veröffentlichen wollte.Die Entscheidung für das Spel war sicher richtig - hier zeigte sich wieder einmal die gute Nase von Joe Nikisch für Klassespiele-, das drumherum aber war eben nicht so berauschend.

Nice dice

Michael

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 6. Januar 2002, 22:44

Hallo Michael,

ja, die Geschichte ist mir auch bekannt.

Auf der o.a. Web-Site wird übrigens als Autor von "McMulti" interessanterweise ein James J. St. Laurent angegeben. Wer das ist und ob das eine real existierende Person ist, weiß ich allerdings nicht.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

peer

Beitragvon peer » 7. Januar 2002, 12:32

Hi,
in der Pöppel-Revue 4/01 wurde beim Artikel über McMulti auch James St. Laurent als Autor von Crude genannt. Wobei der Autor schreibt, dass sich dieser sich nicht hat finden lassen.
ciao,
Peer

Udo Bartsch
Kennerspieler

Giganten / Kosmos

Beitragvon Udo Bartsch » 7. Januar 2002, 22:22

siehe Betreff

Udo Bartsch
Kennerspieler

Oh!

Beitragvon Udo Bartsch » 7. Januar 2002, 22:25

Ziehe unqualifizierten Beitag zurück; stand da ja schon (rot werd). (Bringt aber 2 Punkte für das Top-Autoren-Ranking!)