Beitragvon Topolino » 10. Januar 2002, 07:01
Wir haben gestern wieder einmal Royal Turf gespielt.
Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
In der Spielregel steht, das es Zugzwang gibt.
Der Spieler der an der Reihe ist MUSS würfeln, und ein beliebiges Pferd seiner Wahl um die VOLLE Zuglänge weiterbewegen. Es darf aber auf keinem Feld mehr als EIN Pferd stehen. Dann muss das Pferd ein Feld hinter dem "Endfeld" stehen bleiben, In Extremfällen kann es dazu führen, das ein Pferd nicht bewegt werden kann.
Außerdem ist zu beachten, das ein Pferd, nach einer Bewegung erste wieder bewegt werden darf, wenn alle anderen Pferde in diesem Durchgang auch schon bewegt wurden (Karten vom Spielbrett wegschieben !!!)
So weit, so gut ...
Heißt das jetzt aber, das ich immer ein Pferd suchen muss, mit dem ich die VOLLE Zuglänge ziehen könnte, erst wenn ich dies nicht finde, darf ich ein Pferd nehmen, das nicht die volle Zuglänge laufen könnte, und nur wenn es nicht anders geht, darf ich ein Pferd nehmen, das dann eben nicht ziehen kann.
ODER ...
... stimmt meine Vermutung, das ich jedes "erlaubte" (siehe Karten vom Brett wegschieben) Pferd auswählen kann, auch wenn ich es nicht bewegen kann, und es auf der Stelle stehen bleiben muss, obwohl es andere Pferde gebe, die ich auch auswählen könnte, und mit denen ich die VOLLE Zuglänge ausnutzen könnte.
z.B. Direkt beim Start stehen alle Pferde hintereinander.
Ich würfle. "Red Fox" steht ganz vorne. "Earl Grey" als letzter.
"Red Fox" kann um 5, "Earl Grey" 4 bewegt werden.
Ich entscheide mich aber für "Earl Grey", der aufgrund seiner Startposition (letzter) sich aber jetzt dadurch nicht bewegen kann, und stehen bleiben muss.
War dieser Zug korrekt ??
Ich hoffe, ich habe meine Frage halbwegs verständlich "rübergebracht" ...
Besten Dank im voraus
Topolino