Beitragvon Sven » 13. Januar 2002, 23:58
Angeregt durch den aktuellen Thread bin ich mal durchs Forumarchiv und Luding gesurft um mir ein groben Überblick über die Queen Games Geschichte zu verschaffen,wobei sich mir folgendes Bild ergeben hat:
Ab Mitte der 80er Jahre tritt Queen Carroms hauptsächlich durch Veröffentlichung von klassischen Aktions-Spielen (Carrom,Timber,Kalaha) in Erscheinung.
Erst mit der Übernahme (1993) des bankrotten Verlags Laurin (Citadel) baut der Verlag ab 1994 mit "Queen Games" eine Brett - und Kartenspielreihe auf.Anfänglich noch mit den übernommenen Laurin-Spielen (Dampfross,Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits,Ringgeister,Die Hanse) vertreten, erscheinen ab 1995 auch eigene Produktionen (Totem etc) auf dem Spielemarkt.
Nicht nur durch die Einbeziehung der zwei "größten Namen auf dem deutschen Spielemarkt"-Wolfgang Kramer als Autor und Franz Vohwinkel als Illustrator-versucht der Verlag sich Stück für Stück seinen Platz auf dem Spielemarkt zu sichern,auch die Zusammenarbeit mit Dirk Henn (db Spiele) scheint ein Glücksgriff zu sein.
1999 ist noch mal ein Jahr des großen Umbruchs.Fast das komplette Verlagsprogramm läuft aus und ab 2000 erscheint ein völlig neues Programm im neuen Schachtelformat und mit "Queen Games" nun als Verlagsbezeichnung.
In den offiziellen jährlichen Ranglisten hat der Verlag auch Einzug gehalten:
1997:SdJ-Auswahlliste "Showmanager","Expedition"
DSP "Showmanager"/Platz 3,"Expedition"/Platz8
A la carte "Showmanager"/Platz3
1998:a la carte "Schnäppchenjagd"/Platz4,"Res Publica"/Platz6,"Stimmt so"/Platz8
1999:DSP "Die Händler"/Platz5
2000:SdJ-Auswahlliste "Metro","Port Royal"
a la carte "Port Royal"/Platz6
In welchem Rahmen sich das Mittelerde-Rollenspiel in die Geschichte einfügt konnte ich nicht genau nachvollziehen.Ich nehme an,daß diese ab 1994 - zusammen mit dem HdR-Sammelkartenspiel - als Lizenz von ICE vertrieben wurden.
Viel Anlaß zu Ärger und Diskussion bot von Anfang an die Vertriebspolitik des Verlages.Gerade der Klein- und Fachhandel hat wohl damit so seine Probleme.Ich muß mir noch heute immer wieder anhören,dass die Spiele welche ich im Bekannten/Kollegenkreis vorstelle ja sehr schön sind,sie aber nirgends zu erwerben sind.
In Bezug auf Richtigkeit und Vollständigkeit würde ich mich über jeden Kommentar freuen.
Vielleicht gibt es im Netz auch noch irgendwo diesbezügliche Quellen.
Gruß Sven (bekennender Queen Games Fan)