Anzeige

Mein Kompliment Herr Ziemons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Mein Kompliment Herr Ziemons

Beitragvon Thomas » 15. Januar 2002, 13:53

Gerade laß ich die Rezension hier bei spielbox-online zu San Marco von Michael Ziemons - sehr gut gemacht, mein Kompliment!

Dieser Vergleich mit dem Kuchen, von dem man zwei Stücke schneidet und dann diese anbietet in der Hoffnung selbst nicht zu schlecht weg zu kommen hat mir sehr gut gefallen. Auch das Bemühen den Kern des Spiels gut verständlich zu erklären fand ich damit gut. Ein Spiel einfach und verständlich erklären zu können, scheint heutzutage leider etwas besonderes zu sein.

Es gibt leider viel zu viele Spielerezensionen bei denen der Rezensent sich erhaben wie ein Richter gebiert, bei denen der Rezensent sich pedantisch über unwichtige Details verliert (um vielleicht seine eigene Detailkenntnis herauszustellen ?) - die bestenfalls den Freak interessieren - oder bei denen der Rezensent in ständigem Abwägen aller Interessen (Verlag, Autor und Spieler) um Neutralität bemüht, bestenfalls noch den Mut aufbringt, sehr durch die Blume gesprochen, irgendetwas kritisches anzudeuten.

Und weil ich gerade beim Loben und Nichtloben bin: An den Rezensionen von Hall 9000 gefällt mir, daß außenstehende auch dezidiert Punkte und Kommentar abgeben können und so soetwas wie eine Durchschnittsmeinung abgebildet wird (auch wenn ich's selbst aktiv noch nicht genutzt habe - bis jetzt). Ich glaube so ähnlich bietet das auch Carten Wesels auf seiner Seite. Also auch für dieses System - nicht nur eine Einzelmeinung wiederzugeben, mein Lob.

Gruß Thomas

hannes

Re: Mein Kompliment Herr Ziemons

Beitragvon hannes » 15. Januar 2002, 16:17

Hallo Thomas

Thomas schrieb:

> Gerade laß ich die Rezension hier bei spielbox-online zu San
> Marco von Michael Ziemons - sehr gut gemacht, mein Kompliment!

Ich finde diese Rezension nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend.

> Dieser Vergleich mit dem Kuchen, von dem man zwei Stücke
> schneidet und dann diese anbietet in der Hoffnung selbst
> nicht zu schlecht weg zu kommen hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Vergleich wurde auch schon in diversen, früheren Rezensionen gezogen. Zum Beispiel in der Kritik von H. Schrapers in gamesweplay. Nur die Erdbeeren werden vermutlich zum ersten Mal serviert.

An Thomas : Wenn du bei deinem Beitrag weder einen vollen Namen noch eine email-Adresse angibst, könnte der Verdacht entstehen, dass Michael Ziemons diesen Beitrag unter einem Pseudonym selber geschrieben hat.

Ciao
hannes (der San Marco nicht so toll findet, es aber nur immer zu viert gespielt hat)

hannes

Sorry : Besserer Link

Beitragvon hannes » 15. Januar 2002, 16:25

Hoffentlich klappt's damit :
http://gamesweplay.de/sanmarco.html

hannes

Chris

Re: Mein Kompliment Herr Ziemons-Paranoia

Beitragvon Chris » 15. Januar 2002, 16:29

Hi Hannes,

Ich finde diese ewige Paranoia wegen fehlender Namen, etc. echt furchtbar! Soviele kranke Leute gibt es nun auch wieder nicht. Außerdem ist dieses Forum nun auch nicht so wichtig, dass die betuppen, nur um sich hier zu produzieren. (So ein dreistes Werbeposting wie von dem Rollenspielertypen ist was anderes, das hat er aber sicherlich an alle möglichen Foren gechickt.)

Ich weiß, da gab's schonmal ne längere Diskussion drüber, aber in anderen Foren ist es gar nicht unbedingt üblich, e-mail-adressen anzugeben.

Think positive!!

Ciao Chris

Carsten Wesel

San Marco (RE: Mein Kompliment Herr Ziemons)

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Januar 2002, 17:26

"hannes" hat am 15.01.2002 geschrieben:

> hannes (der San Marco nicht so toll findet, es aber nur
> immer zu viert gespielt hat)

Ich hab's am Samstag zum ersten mal zu dritt gespielt und feststellen müssen, daß die Denkphasen des Verteilers nicht geringer sind, als im 4-Personen-Spiel. Daher ist es zu dritt auch nicht viel besser, als zu viert.

Gruß Carsten (der SanMarco mal richtig gut fand')

michael weber

Beitragvon michael weber » 15. Januar 2002, 17:37

schön, dass es leute gibt, die besprechungen auch wirklich lesen und sich darüber auslassen.

allerdings sei noch egsagt, dass es mehr als nur zwei-drei internetseiten gibt, die an sich qualitativ hohe ansprüche stellen ;-)

einen schönen gruß

michael

(der absichtlich e-mail und url weggelassen hat)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. Januar 2002, 17:57

Hallo Chris,

bei email-losen Postings, die entweder gezielt eine Sache loben oder extrem verreißen, ist ein wenig Vorsicht schon angebracht. Ich denke nur an Provokanten wie "Papa Bär" oder was es auch mal gab, dass ein Verlagsmitarbeiter nach dem Spiel des eigenen Verlags fragte.

Ein solches Posting wie das von Thomas muss in dieser Hinsicht jeder selbst beurteilen.

Wolfgang

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Januar 2002, 17:59

Hi Chris,

Chris schrieb:

> Ich finde diese ewige Paranoia wegen fehlender Namen, etc.
> echt furchtbar! Soviele kranke Leute gibt es nun auch wieder
> nicht.

Nuja, diese (durchaus etwas übersteigerte) Paranoia hier hat schon ein paar Gründe, denn...

> Außerdem ist dieses Forum nun auch nicht so wichtig,
> dass die betuppen, nur um sich hier zu produzieren.

...es gab hier auch schon einige Fälle von Hype, persönlicher Beleidigung oder Betupperei und anonymen oder E-Mail-losen Postings. Manchmal fällt es schwer zu glauben, an was für Unwesentlichkeiten sich manche hochziehen im Internet. Das hat man ja auch jüngst bei der Pöppelkiste-Aktion gesehen, auch so Sachen wie abgebrochene Klick-Votes von Knut hier zeigen, dass leider in der Realität auch die wirklich wenigen schwarzen Schafe ausreichen, um allen anderen den Spass zu verderben, und das bei sowas Unwichtigem wie dem Spiele-Hobby *seufz* Wie gesagt, ist es nicht die Regel, aber leider haben einige Einzelfälle halt etwas "dünnhäutig" gemacht... :(

> Ich weiß, da gab's schonmal ne längere Diskussion drüber,
> aber in anderen Foren ist es gar nicht unbedingt üblich,
> e-mail-adressen anzugeben.

95% dieser Foren enthalten auch zu 95% Schrott und z.T. verbale Entgleisungen. Dieses Forum ist eine rühmliche Ausnahme, und hoffentlich bleibt das auch so... :)

> Think positive!!

Ich halt's eher mit einem [/i]Be real...[i] ;-)

Ciao,
Roman (wo genau liegt die Grenze zwischen gesunder Skepsis und krankhafter Paranoia? Jemand 'ne Landkarte zur Hand?)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. Januar 2002, 17:59

Hallo Michael,

da kann ich dir nur beipflichten. Es gibt viele Sites und jeder kann sich die Rezis heraussuchen, die ihm gefallen. Es mag auch helfen, wenn einer immer entgegengesetzter Meinung ist.

Wer wirklich viele Meinungen sucht, ist mit Luding (URL oben) am besten bedient, da findet man leicht alle Rezis, die es gibt.

Wolfgang

michael weber

genau

Beitragvon michael weber » 15. Januar 2002, 19:51

Wolfgang Ditt schrieb:
> Wer wirklich viele Meinungen sucht, ist mit Luding (URL oben)
> am besten bedient, da findet man leicht alle Rezis, die es
> gibt.
>
> Wolfgang

exakt! ich sehe, wir verstehen uns!

michael
(manchmal streitlustig ;-) )

Harald Schrapers

Das Kuchenprinzip bei San Marco

Beitragvon Harald Schrapers » 15. Januar 2002, 20:48

> Dieser Vergleich wurde auch schon in diversen, früheren
> Rezensionen gezogen. Zum Beispiel in der Kritik von H.
> Schrapers in gamesweplay.

Der Vergleich mit dem Verteilen von Kuchen stammt gar nicht von mir, sondern von Wieland Herold. Und das habe ich in meiner games we play-Besprechung auch so geschrieben.

Beste Grüße
Harald

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 15. Januar 2002, 21:51

hannes schrieb:

> Thomas schrieb:

> > Dieser Vergleich mit dem Kuchen, von dem man zwei Stücke
> > schneidet und dann diese anbietet in der Hoffnung selbst
> > nicht zu schlecht weg zu kommen hat mir sehr gut gefallen.
>
> Dieser Vergleich wurde auch schon in diversen, früheren
> Rezensionen gezogen.

Dieses Prinzip ist in der Spieleszene seit über 40 Jahren als "Kuchenregel" bekannt. Meines Wissens wurde sie erstmals populär gemacht durch Alex Randolph in seinem Klassiker TwixT.

Nice dice

Bert

Thomas

Ehre wem ehre gebührt

Beitragvon Thomas » 15. Januar 2002, 23:33

Also gut, dann gilt mein Kompliment Herrn Wieland Herold, dem dieser eingängige Kuchenvergleich in einer Rezension zu diesem Spiel offenbar zuerst einfiel.

Herrn Schrapers mein Kompliment für die Ehrlichkeit und Weiterreichung - habe aber auch nicht anderes erwartet.

Und die Kritik von Herrn Ziemonis gefällt mir trotzdem noch, einen so treffenden Vergleich darf man ruhig abschreiben, vielleicht hätte er nur auch sich auf Herrn Herold beziehen sollen.

Gruß Thomas

PS: Im Prinzip hat es keiner verdient wegen seiner Rezensionen an Spielen kritisiert zu werden, weil das ganze sowieso wohl mehr auf Idealismus beruht. Ich mag nun mal halt mehr diese Rezensionen, bei denen eine klare Meinung rüber kommt und das Spiel leicht verständlich erklärt wird. Im übrigen kenne ich die von mir gelobten und kritisierten nicht persönlich.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 16. Januar 2002, 15:00

Moinle,

> > > Dieser Vergleich mit dem Kuchen, von dem man zwei Stücke
> > > schneidet und dann diese anbietet in der Hoffnung selbst
> > > nicht zu schlecht weg zu kommen hat mir sehr gut gefallen.
> >
> > Dieser Vergleich wurde auch schon in diversen, früheren
> > Rezensionen gezogen.
>
> Dieses Prinzip ist in der Spieleszene seit über 40 Jahren als
> "Kuchenregel" bekannt. Meines Wissens wurde sie erstmals
> populär gemacht durch Alex Randolph in seinem Klassiker TwixT.

Nachdem ich mal einen Vortrag über "FairShare-Lösungen in Kuchenteilungsspielen" (geht doch nichts über Pseudenglisch) halten durfte, kann ich bestätigen, dass die Spiel-Theorie (das mathematische Fachgebiet) die Thematik schon deutlich länger kennt :-))

Tschüß
Marten (der gerne an diesen Vortrag zurück denkt, denn ohne ihn wäre er nie nach Helsinki gekommen)