Anzeige

Piratenspiele - Welche gibts, welche sind gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus
Kennerspieler

Piratenspiele - Welche gibts, welche sind gut?

Beitragvon cristinus » 16. Januar 2002, 23:17

Hallo Landratten,

als ich vor kurzem eine neue Inventarliste meiner Spiele aufstellte, fiel mir auf, daß ich zum Thema Piraten und Seefahrerei so gut wie gar nix habe. Schade eigentlich, da ich leidenschaftlicher Piratenfilmgucker bin und auch sonst das Thema immer sehr mochte. Gibts da was im Brettspielbereich, was man unbedingt mal gespielt haben müsste? So ad hoc fällt mir nur "Blackbeard" von Avalon Hill (wie ist das eigentlich eurer Meinung nach?) und die neueren Amispiele "Bounty" (Evil Polish Brothers) sowie "Pillage and Plunder" (Evidence Interactive) ein, die ich aber leider nicht kenne. Ihr vielleicht? Auch für sonstige Tipps und Anregungen, was Ihr empfehlt bzw. wovon Ihr ab(pi)ratet, bin ich dankbar und geb ne virtuelle Buddel Rum aus, Johoo!

Viele Grüße
christian

PS: Ah ja, da fällt mir doch ein deutsches ein, "Piraten Pitt" von Haba...

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Piratenspiele - Welche gibts, welche sind gut?

Beitragvon Kathrin Nos » 16. Januar 2002, 23:40

Hallo Christian,

[i]das[/i] Piratenspiel bei uns ist Cartagena - bei einer befreundeten Familie mit (noch relativ kleinen) Kindern ist es der Renner.

Ansonsten gab es letztes Jahr mal einen recht ausführlichen Thread zu diesem Thema, der Link ist oben angefügt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 17. Januar 2002, 06:41

Mir fallen noch ein:
Stoertebeker (HiG): gluecksbetont, sehr locker
Port Royal (Queen): Stichspiel
Meuterer (Adlung): das bessere "Verraeter" ;-)
Pirat (Amigo): ebenfalls ein Stichspiel, aber recht originell

Wenn Du z.B. in Luding nach "Pirat" suchst, findest Du noch einige mehr.

Cheers,
Stefanie

DiSta

Beitragvon DiSta » 17. Januar 2002, 09:03

hallo Christian,

von Reinhold Wittig gab es mal ein Buch "Spiele zur Schatzinsel" - da kann man dann eine Menge Spiele zu diesem Thema und damit natürlich auch Piratenspiele finden.....

Bei Schmidt-Spiele gab es noch das Spiel 'Pirateninsel' von David Watts aus dem Jahr 1986. Hatte ich mal - hab's aber weiterverschenkt.

Auch 'Flusspiraten' von Walter-Müller-Spielewerkstatt bzw. Zoch-Verlag ist ein originelles Piratenspiel - hab ich selbst und wird auch recht gerne gespielt...

Bei Kosmos gab es dann noch 'Pirate Inc.' von R. Wittig (1986). Ist wenn ich mich recht erinnere, aber in dem obigen Buch enthalten. Kann aber gerade nicht nachschauen - steht zu Hause im regal...

Und dann gab es da noch 'Käptn und Pirat' bei Parker - war glaub ich aus den 70ern. Kenn ich nur vom Hörensagen...

Bei den Neuheiten dieses Jahres von Nürnberg habe ich gestern auch von der Amigo-Neuheit 'Piratenbucht' gelesen - das hört sich recht interessant an - werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen....

nice dice
Dietmar

Marco

RE: Piratenspiele - Welche gibts, welche sind gut?

Beitragvon Marco » 17. Januar 2002, 09:04

Hallo christian

mir fallen noch:

Der fliegende Holländer
Jolly Roger
Die Schatzinsel (Buch mit etwa 10 Spielen drin zum Selberbasteln, zum Teil auch veröffentlich)
Piraten-Billard

Wenn man will auch:
Serenissima
Minos
Regatta
Kap Hoorn
Siedler - die Seefahrer-Erheiterung 8-)

Es gibt noch einige Spiele mehr, die sich mit Seefahrerei beschäftigen, leider stehe ich nicht vor meinem... meinen Spielregalen.

Gruss,
Marco

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 17. Januar 2002, 10:09

"christian" hat am 16.01.2002 geschrieben:
> Hallo Landratten,
>
> als ich vor kurzem eine neue Inventarliste meiner Spiele
> aufstellte, fiel mir auf, daß ich zum Thema Piraten und
> Seefahrerei so gut wie gar nix habe. Schade eigentlich, da
> ich leidenschaftlicher Piratenfilmgucker bin und auch sonst
> das Thema immer sehr mochte. Gibts da was im
> Brettspielbereich,...

Wenn Du dich beeilst, kannst Du bei der Edition Perlhuhn (Reinhold Wittig) noch das Buch "Spiele zur Schatzinsel"(Hugendubel) erstehen, eine Collection von Spielen berühmter Spieleautoren - zu der Reinhold Wittig dereinst angeregt hatte - zum Selberbauen. Aber, wie gesagt, es gibt nur mehr Restexemplare (übrigens zu einem sensationellen Preis...) Der obige Link sollte Dich zu Ihnen führen ...

Ausserdem fallen mir da spontan noch ein: Halunken und Spelunken (Randolph,Kosmos), Corsaro (Kramer kooperativ, Herder), Freibeuter (Stockhausen, Hans im Glück) ...

Arno (der gerne Piraterie betreibt...)

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 17. Januar 2002, 12:40

spontan fällt mir da "blackbeard" von Avalon Hill ein.
die meinungen darüber sind sehr geteilt, wie ein thread vor einem guten halben jahr belegt hat.
ich bin mir nicht sicher, da kurz gesagt, ist es eine art brettspiel umsetzung des PC-spieles "pirates!", mit allen guten & schlechten seiten.
durchaus komplex, also nichts für gelegenheitsspielerInnen...;)
grüsse,
stefan

fraweb

Einspruch Euer Ehren!

Beitragvon fraweb » 17. Januar 2002, 14:24

Hi Stefanie!

Meuterer als besseres Verräter???
Da erhebe ich Einspruch ;-).
Ich finde beide Spiele sind gut und haben eigentlich doch einen eigenständigen Ablauf.
Schöne Grüße

Frank

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 17. Januar 2002, 18:52

Hallo!

Das Spiel Piratenschiff vom Spieleverlag Regenbogen wurde noch nicht genannt, ist es aber wert genannt zu werden.
Ein Probespiel in Essen hat mir zum sofortigen Kauf verführt!

Gruß
HOlg

LarsE

Beitragvon LarsE » 17. Januar 2002, 20:02

Hi,
als ich vor 2 Jahren in den Usa war hab ich einen Wizards of the coast shop gefunden in dem mir ein Verkäufer ein kleines Juwel empfohlen hat , gegen das ich mich leider entschieden habe :-(
Ich weiss leider nicht wie das hiess, aber es war in einer länglichen dekorativen Blechdose eine eine Ausrollbare Gummimatte und man musste mit 4 Spielern und jeweils 3 Schiffen einen Ring bekommen, der auf einer Insel in der Mitte lag.
Hat jemand ne Ahnung wie das Spiel heisst. War jedenfalls die stimmungsvollste Verpackung und einer der schönsten Spielpläne, die ich je sah.

Anja

Beitragvon Anja » 17. Januar 2002, 21:17

Hallo,

also ich habe Piratenbucht das neue Amigo Spiel das zu Nürnberg rauskommen wird schon als Prototyp gespielt und kann es eigentlich nur sehr empfehlen!!

Außerdem wird auch bei uns Cartagena immer wieder gern genommen!

Viele Grüße

Anja

Marc

Beitragvon Marc » 17. Januar 2002, 22:05

Hi,

da bisher noch nicht genannt - "Captain Hook" von Gerhard Kodys (Piatnik 1987).
...ordentliche Ansätze aber nicht weit genug entwickelt, eher für Kinder interessant.

gruss
marc

dieter grell-v.pressentin

Beitragvon dieter grell-v.pressentin » 17. Januar 2002, 22:11

Mir fällt noch ein:
Jamaica - Ein Spiel von Piraten und Seeschlachten.
Dieses Spiel war als Spiel zum Herausnehmen (und Basteln) in der SpielBox 2/82.
Wir haben es damals oft gespielt und fanden es (glaube ich) ganz gut, wenn auch einige Regeln unklar waren. Vorschläge zur Erweiterungen und Regelklarstellungen wurden dann in der SB 4/82 in der Rubrik besser Spielen abgedruckt. Es ging, falls meine Erinnerung mich nicht trügt, darum Gold über das Spielfeld zu transportieren und gleichzeitig mit dem Piratenschiff die anderen zu plündern. Es war wohl eines meiner ersten Spiele, die auf einem Sechseckraster gespielt wurden. Meiner Ansicht nach das zweitbeste Spiel der -Spiel zum Herausnehmen - Serie der Spielbox.

Johoo!! dieter (in dessen Hinterkopf noch ein anderes Piratenspiel geistert)

Matthias Esken

Beitragvon Matthias Esken » 18. Januar 2002, 12:23

"Holger Kiesel" hat am 17.01.2002 geschrieben:

> Das Spiel Piratenschiff vom Spieleverlag Regenbogen wurde
> noch nicht genannt, ist es aber wert genannt zu werden.
> Ein Probespiel in Essen hat mir zum sofortigen Kauf
> verführt!

Stimmt. Die Erklärung auf der Messe war zwar äußerst ausschweifend und langweilig, aber das Spiel ist wirklich nicht schlecht. Wenn ich nur wüsste, in welchen Schrank ich's gelegt habe. ;-)

Gruß,
Matthias

Frank Biesgen

Bounty (war: Piratenspiele)

Beitragvon Frank Biesgen » 18. Januar 2002, 12:42

Hat einer von euch eigentlich mal Bounty spielen können? Selbst bei Luding gibt's anscheinend keine Rezi, und interessant sah's schon aus...

Gruß FBI

Rainer Fieseler

Re: Bounty (war: Piratenspiele)

Beitragvon Rainer Fieseler » 18. Januar 2002, 14:17

Hi Frank,
gespielt habe ich BOUNTY nicht, es mir aber in Essen erklären lassen. Es hörte sich schon interessant an, aber mein Etat für die Spieltage war eh schon überzogen, so habe ich es nicht gekauft. Nähere Infos (englisch) findest du unter dem oben angegebenen Link.

gruß rainer - noch 5,25 Stunden bis zum Spieleabend (Herr der Ringe, Morisi, Frachtexpress, Medina,...)

Frank S.

Beitragvon Frank S. » 18. Januar 2002, 18:00

Hallo Christian,

wenn es bei euch nachwuchs gibt,...

dann gibt es da noch Piraten-Pitt, imerhin Kinderspiel des Jahres 2000 *g*

wenn auch Spiele mit Seeschlachten gelten die nicht unbedingt Piratenspiele sind...
dann wäre da noch

Seeschlacht von FX Spiel aus den 70ern
die Schiffe nennen sich zwar Handels und Kriegsschiffe,.. aber seit wann überfallen Kriegsschiffe denn Handelsschiffe ;-)

und

Wooden Ships & Iron Man von Avalon Hill auch aus den 70er Jahren...

Mehr weis ich leider nciht was noch nciht genannt wurde

Frank

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 21. Januar 2002, 14:04

Frank S. schrieb:
> aber seit wann überfallen Kriegsschiffe denn Handelsschiffe
> ;-)

Schon seit Jahrhunderten!
Wenn ein Schiff die offizielle Genehmigung seiner Regierung
hat, Handelsschiffe feindlicher Nationen zu ueberfallen (man
nennt das "Kaperbrief"), dann ist dieses Schiff de jure ein
offizielles (Kriegs-)schiff dieses Landes, es fuehrt dann auch
die Flagge des eigenen Landes statt der schwarzen (Totenkopf-)Flagge.
Die Leute auf diesem Schiff sind (waren muss man wohl eher sagen,
denn Kaperbriefe wurden ende des 19.Jhds per internationalem
Beschluss abgeschafft) dann auch keine "Seeraeuber", "Freibeuter"
oder "Piraten", sondern "Kaperfahrer" oder "Korsaren", was einen
erheblichen juristischen Unterschied ausmacht(e).
Gruss, Volker

Anja

Beitragvon Anja » 22. Januar 2002, 13:27

Hallo,

wir hatten uns Bounty schon 2000 in Essen erklären lassen und fanden das es sich eigentlich wirklich gut anhörte. Haben dann 2001 softort zugeschlagen und sind sogar schon zum spielen gekommen (obwohl wir leider immer noch keine Spielgruppe gefunden haben oder überhaupt mal Leute in unsere Nähe die auch gern spielen, ich weiß das gehört hier nicht hin!).

Also ich denke Bounty ist ein sehr nettes Familienspiel das auch ältere Kinder ab ca. 8 Jahren sehr gut mitspielen können. Es läßt ein bißchen an Taktik (durch das würfel Glück das man hat oder auch nicht!)zu wünschen überig also kein reines Spieler spiel wie ich meine. Wir hatten es aber bis jetzt auch erst einmal auf dem Tisch (aus mangel an Mitspielern, wie schon gesagt) von daher weiß ich natürlich nicht wie es in einer anderen Gruppe läuft.

Also ich denke es mal zu spielen lohnt auf alle Fälle

Viele Grüße Anja

(die immer noch auf der Suche nach Mitspielern ist!!!!!!!!!!)

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 22. Januar 2002, 14:26

Hi Anja,
sag mal in welcher Gegend du wohnst, dann finden sich vielleicht Mitspieler.

gruß rainer

Anja

Beitragvon Anja » 23. Januar 2002, 11:28

Hallo Rainer,

wir wohnen hier in Werl das ist grob gesagt (am arsch der Welt) zwischen Dortmund und Soest, hier scheint es irgendwie niemanden zu geben der gerne spielt (habe es hier auch schon im richtigen forum versucht, ohne erfolg).

Na ja, wir versuchen es einfach weiter ich denk ich werde es mal über die hiesige Tageszeitung versuchen.

Viele Grüße und vielen Dank

Anja (die ein bißchen enttäuscht und genervt ist bei vielen Spielen im Keller aber niemanden der mal mit spielt!)

Sylvia Berger

OT: Soest

Beitragvon Sylvia Berger » 23. Januar 2002, 12:00

Also ich wüßte zumindest in Soest jemand. :-D
Kleiner Tip: Schau Dir mal die Postings eines gewissen Jost Schwider an.

Sylvia

Jost Schwider

Spielen im Kreis Soest

Beitragvon Jost Schwider » 23. Januar 2002, 13:49

"Anja" hat am 23.01.2002 geschrieben:

> wir wohnen hier in Werl das ist grob gesagt (am arsch
> der Welt) zwischen Dortmund und Soest

Na na na! ;-)
Soest ist immerhin die heimliche Hauptstadt Westfalens (und die älteste dazu)! Und Dortmund ist... nun ja, man kann da ganz gut einkaufen! :-D

> hier scheint es irgendwie niemanden zu geben der
> gerne spielt (habe es hier auch schon im richtigen
> forum versucht, ohne erfolg).

Ich habe das gar nicht gesehen, wann genau war das denn? :-?

> Na ja, wir versuchen es einfach weiter

Zum Beispiel im Soester Spielekreis:
Wir treffen uns alle zwei Wochen Montags um 20:00 - das nächste mal am 4. Februar. Leider kann ich am 4. nicht dabei sein, da ich dann ein Seminar in Frankfurt besuchen werde.

Oder du kontaktierst mich direkt via eMail (oder Telefon - auf meiner Homepage versteckt)!

> Anja (die ein bißchen enttäuscht und genervt ist bei vielen
> Spielen im Keller aber niemanden der mal mit spielt!)

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt gerne, aber nicht im Keller)

Volker L.

Re: Spielen im Kreis Soest

Beitragvon Volker L. » 23. Januar 2002, 14:02

siehe
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3718&t=3718

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Januar 2002, 15:54

Piratenbucht: AMIGO, 2002, wird vorgestellt in Nuernberg und ausgeliefert etwa Mitte Februar (wir doktern noch an der Spielregel - es ist ein bisschen komplexer als unsere ueblichen Familienspiele). Na ja, und ich find es gut ;-)

Um euch aber nicht ganz unwissend da stehen zu lassen: es geht um Ruhm, jeder Spieler hat ein Schiff, das er im Laufe des Spieles ausbauen kann. Damit segelt er zu einer von 6 Inseln (dies wird verdeckt bestimmt) und sammelt dort Schätze, Gold, Ruhm und eventuell Sonderkarten ein - allerdings nur wenn er allein dort ist, sonst muss er sich den Weg schon mit Wuerfeln freikaempfen. Auf diesen Inseln kann man unter anderem sein Schiff verstaerken. Das Spiel geht 12 Runden, wer dann nach diversen Zwisten untereinander, mit dem gefuerchteten Piraten Blackbeard und dem Einsatz von verschiedensten Aktionskarten den meisten Ruhm eingefahren hat, gewinnt.

Einen ersten Blick koennt ihr werfen unter:

http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/sbmessen/spiel021.php4?vlg=ami

Also: Hisst die Segel, Maenner! (na gut, Frauen auch ;-))

Frank Jaeger
AMIGO