Anzeige

Spiel für ein Familie mit 2 Kindern (7 und 9)?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
A-K Knüppel

Spiel für ein Familie mit 2 Kindern (7 und 9)?

Beitragvon A-K Knüppel » 18. Januar 2002, 16:08

Hallo!
Ich habe meiner Schwägerin samt Familie das geniale Spiel "Kayanak" geschenkt, weil ich das schon selbst gespielt habe, und feststellte, dass es auch Erwachsenen einen Riesenspaß macht. Bloß hatten sie das schon!
Welches Spiel würdet ihr denn stattdessen empfehlen (auch aus eigener Erfahrung), welches allen vier Spaß machen könnte? Die beiden Jungs (7 und 9) sind übrigens große Harry Potter-Fans, vielleicht was in die Richtung?
Viele Grüße
A-K

Volker Tietze

Re: Spiel für ein Familie mit 2 Kindern (7 und 9)?

Beitragvon Volker Tietze » 19. Januar 2002, 14:39

Hexenrennen (Queen-Games)

A-K Knüppel

Beitragvon A-K Knüppel » 20. Januar 2002, 11:27

:-)
Das ist lustig, genau das hatte ich auch schon ausgesucht, wurde aber leider in keinem Laden fündig...
Dank und Gruß
A-K (die sich fragt, ob es so wenig gute Spiele für die ganze Familie gibt? Marktlücke ;-) )

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Januar 2002, 12:40

A-K Knüppel schrieb:

> Das ist lustig, genau das hatte ich auch schon ausgesucht,
> wurde aber leider in keinem Laden fündig...

Vorgestern habe ich es noch beim Famila Heidelberg (Heidelberg Süd) gesehen. Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst.

> A-K (die sich fragt, ob es so wenig gute Spiele für die ganze
> Familie gibt? Marktlücke ;-) )

Es gibt sicher eine ganze Reihe von Spielen für die ganze Familie, auch wenn in diesem Forum offensichtlich Familien zugunsten von alleinstehenden Studenten (vorzugsweise Mathematiker) etwas unterrepräsentiert sind. ;-)

By the Way: es gibt da noch "American Goldrush 1849" von Jean du Poel, Essen. Hin und wieder findet man einzelne Exemplare. Ich meine, noch eines beim "Heidelbär Spieleladen"
http://www.heidelbaer.de
gesehen zu haben. Es gibt da mehrere Ausgaben, die allesamt in kleiner Auflage, teils handgefertigt, erschienen. Bis zu 10 Spieler können mitspielen. Wie so viele Spiele erfährt dieses Spiel seinen Spielreiz aus dem Mangel an allem, was man braucht. Man kann sein Gold zwar auch ehrlich verdienen, aber das ist nicht immer die erfolgreichste Spielstrategie ... :grin:

Roland (der dieses Spiel immer wieder gerne spielt und gerne schwerbewaffnet am Fort wartet und hofft, die wirklich fündig gewordenen Heimkehrer erfolgreich zu überfallen)

http://members.aol.com/kulkmann/gold.htm

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Januar 2002, 12:50

Hallo,

Harry Potter ist für dieses Alter leider nicht so doll. Das Harry Potter Quiz-Spiel setzt sehr gute Kenntnisse des Buches vorraus und das ander Brettspiel ist eine durchaus schöne Cluedo-Variante , die aber meiner Meinung nach einen 7 jährigen eventuell überfordern könnte.

Was sicher gut geht, ist das Labyrinth-Kartenspiel, und natürlich auch das "Verrückte Labyrinth" selbst. Sehr schön ist auch "Hugo - das Schloßgespenst" (früher: "Mitternachtsparty"). Oft beginnen wir mit einem dieser Spiele unseren Spieleabend, da auch Erwachsene daran Freude haben und es für diese ein guter "Aufwärmer" ist. Unsere Tochter ( 8 ) darf dann noch mitspielen und verschwindet anschließend (mehr oder weniger protestierend und über die Ungerechtigkeit dieser Welt schimpfend) ins Bett.

Roland

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Januar 2002, 13:23

Als ich eben am Spieleregal meiner Tochter vorbeiging fielen mir moch "Priraten Pitt" und "Hamsterbacke" von HABA und "Minz, Maunz und Bello" von NORIS auf, die auch immer wieder der ganzen Familie Spaß machen. Und auch einige der bei ALDI verkauften Spiele in der Reihe "Mein Lieblingsspiel" sind als Familienspiele durchaus kurzweilig und oft schon ab 5 oder 6 Jahren spielbar und machen auch Erwachsenen Spaß! Sehr schön ist in dieser Reihe auch Wolfgang Kramers "Schatz der Inka" (später nochmal als "Atzteken-Schatz" o.ä. aufgelegt), das aber als "ab 8" gekennzeichnet ist.

Die Angabe "ab 8" sollte man in vielen Fällen mit Vorsicht genießen. Manchmal findet man da Spiele, die schon aufgeweckte 6- und 7-jährige spielen können (hier fällt mir gerade das sehr schöne "Der kleine Komissar" von Wolfgang Kramer ein) und manchesmal auch Spiele, wo zwar 8-jährige die Regeln verstehen, aber nicht zu dem taktischen und strategischen Denken in der Lage sind, das für einen Sieg nötig wäre.

Ach ja. Sehr schön mit Kinder (ab 6) spielt sich auch "Contact" von Ravensburger!

Gruß
Roland

Volker Tietze

Beitragvon Volker Tietze » 20. Januar 2002, 15:32

Hallo,

wenn's nicht unbedingt in Richtung Zauberer gehen soll: wie wär's mit >Can't stop< (franjos) oder >Zapp Zerapp< (Zoch)?

Volker

Bettina

Beitragvon Bettina » 21. Januar 2002, 09:26

A-K Knüppel schrieb:

> A-K (die sich fragt, ob es so wenig gute Spiele für die ganze
> Familie gibt? Marktlücke ;-) )

Hallo A-K,
es gibt jede Menge Spiele für die ganze Familie, von Marktlücke kann hier keine Rede sein.
Nur ist es schwierig Empfehlungen auszusprechen. Schließlich kenne ich die Kinder nicht...
Wenn ich im Hort arbeite, gehe ich durch mein Spieleregal, schaue, was ich gerne spielen würde und probiere dann aus, ob die Kinder das Spiel mögen. Und ob es mit ihnen funktioniert.

Zur Zeit spielen wir oft
Carcasonne
Hick Hack in Gackelwack
Der kleine Riese Kasimir.

Kraut und Rüben
Basari
Skip Bo waren lange Zeit die Hits.

Auch Spiele wie
Hase und Igel
Heimlich und Co
Cluedo
lagen schon auf dem Tisch. Da waren allerdings die "Grösseren" und "Fiteren" am Werk ;-)

Traut den Kindern ruhig was zu ;-)

Gruss
Bettina

Jost Schwider

Kinder-Zutrauen (OT)

Beitragvon Jost Schwider » 21. Januar 2002, 15:16

"Bettina" hat am 21.01.2002 geschrieben:

> Traut den Kindern ruhig was zu ;-)

"[i]Ich traue den Kindern wirklich [b]alles[/b] zu, daher meine Sorgen...[/i]" ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (noch Kinder-los)

Bettina

Re: Kinder-Zutrauen (OT)

Beitragvon Bettina » 21. Januar 2002, 15:58

Jost Schwider schrieb:
> "[i]Ich traue den Kindern wirklich [b]alles[/b] zu, daher
> meine Sorgen...[/i]" ;-)

Welche Sorgen denn, Jost? :-?

;-)
[i] "WARUM

Meine Welt hat Flügel
und die deine nicht
Ich kann Stille malen
und weiß ein Gedicht.

Mir gehör´n zwei Comics
und ein Hosenknopf
und ich geh schon lange
nicht mehr auf den Topf.

Einer meiner Freunde
ist der Apfelbaum
Aus den Zweigen plück´ ich mir
mir so manchen Traum

Ich bin ziemlich weise
rede mit dem Hund
und guck mir den Regen
an den Scheiben bunt

Mich stört nur das Eine
und das nicht zu knapp
Warum sehn Erwachsene
so auf mich herab?"
Miriam Frances [/i]

Gruss
Bettina

Marco

RE: Kinder-Zutrauen (OT)

Beitragvon Marco » 21. Januar 2002, 16:32

Schönes Gedicht. Gefällt mir sehr.
Gruss,
Marco (der lange nach einem Gedicht für die Geburtsanzeige gesucht hat)