Anzeige

Herr der Ringe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oli-spielbox

Herr der Ringe

Beitragvon Oli-spielbox » 28. Januar 2002, 11:59

Hallo zusammen,
bin mittlerweile etwas ratlos und wollte euch mal um eure Hilfe bitten. Ich halte mich schon für einen erfahrenen Spieler, aber HdR scheint mich zu überfordern. Ich habe das Spiel jetzt über 10 mal gespielt und mir ist es noch nie gelungen den Ring zu vernichten. Ich habe öfters die Taktik gewechselt (manchmal riskant, dann eher konservativ, mit den Karten sparsam umgegangen, mal die Nebenleisten vollendet, mal links liegen gelassen) aber nie hats geklappt. Könnt ihr mir mal Tips geben wie ihr es schafft. Ich bin mittlerweile dazu übergangen, immer wenn die Wahl besteht, die Hobbits vorzurücken und nicht Sauron, damit bin ich weiter gekommen als vorher, aber nie bis zum Ende. Mein Hauptproblem sind glaube ich die fehlenden Karten am Schluss, da bin ich immer ziemlich blank.
Über eure Anregungen freue ich mich

Christian Spohr

Re: Herr der Ringe

Beitragvon Christian Spohr » 28. Januar 2002, 13:55

Wir lesen zu Beginn jedes Spielplans die Ereignisse durch, so daß wir wissen, welche Leisten wann beendet sein sollten, welche Karten wir wann brauche etc.
Damit haben wir beim normalen "Herr der Ringe" schon einige Male Erfolg gehabt. Mit der Erweiterung "Die Feinde" ist uns das Spiel aber bislang ziemlich überlegen.

Das positive ist dieses Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit abwechselnd mit Glücklichkeit bei Erfolgen, wenn z.B. Feinde besiegt werden.
Das ganze gibt einem wirklich so ein bißchen das Feeling wie Frodo es in seinen Abenteuer haben muß (vielleicht bilde ich mir das nur ein ?! ;-) )

A-K Knüppel

Beitragvon A-K Knüppel » 28. Januar 2002, 14:57

> Wir lesen zu Beginn jedes Spielplans die Ereignisse durch, so
> daß wir wissen, welche Leisten wann beendet sein sollten,
> welche Karten wir wann brauche etc.
> Damit haben wir beim normalen "Herr der Ringe" schon einige
> Male Erfolg gehabt. Mit der Erweiterung "Die Feinde" ist uns
> das Spiel aber bislang ziemlich überlegen.

Da bin ich aber erleichtert. :) Wir spielen das Spiel schon seit Anfang an mit der Erweiterung und haben es bisher auch noch nie geschafft, den Ring zu zerstören. Ein einziges klitzekleines Mal haben wir gesiegt, indem wir alle Feinde besiegt haben, aber das war irgendwie nach meinem Gefühl kein "richtiger" Sieg.
Um ehrlich zu sein - wir sind nicht mal bis nach Mordor gekommen. Noch nie. *schäm* :)
Ich finde es aber gar nicht so schlimm, bisher nicht gesiegt zu haben - im Gegenteil, der Wiederspielreiz ist dadurch richtig hoch: "Jetzt schaffen wirs aber!" (um dann doch schon in Isengart kläglich zu versagen). Ich könnte mir vorstelen, dass dieser nachlässt, wenn man es einmal geschafft hat. Oder? Gegenstimmen erbeten, sonst will ich gar nicht gewinnen! ;-)

> Das positive ist dieses Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit
> abwechselnd mit Glücklichkeit bei Erfolgen, wenn z.B. Feinde
> besiegt werden.
> Das ganze gibt einem wirklich so ein bißchen das Feeling wie
> Frodo es in seinen Abenteuer haben muß (vielleicht bilde ich
> mir das nur ein ?! ;-) )

Bis auf das Ende? Keine Ahnung bin erst im 2. Buch *gesteh*, aber ansonsten volle Zustimmung! Ich finde das Spiel sehr spannend!
Gruß
Anne-Kathrin

Reinhold Müller

Beitragvon Reinhold Müller » 28. Januar 2002, 17:18

Hi Oli,
such doch mal im Forum, es gibt schon einige Threads zu dem Thema,
z. B. der mit Andreas Epplées herausragender "Rezession"
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=19854&t=19842
- es wird schon werden, und besser als Michael http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_52902&ACTION=view&ENTRY=1011022776&mainid=1010666355 wart ihr doch bestimmt?
Viel Erfolg
Reinhold
(der TROTZ des Films heute abend anfangen will, endlich mal "Die Nebel von Avalon" zu lesen)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 28. Januar 2002, 19:13

Hallo Oli,

ich finde, nach 10 Partien sollte die Frage noch nicht zwangsläufig lauten: "Warum gewinnen wir nicht?", sondern eher :"Haben wir uns im Laufe der 10 Partien verbessern können?"
Ich bin sicher, auf die zweite Frage könnt Ihr, ebenso wie meine Spielgruppen, mit "Ja" antworten. Und daran seht Ihr, daß Ihr auf dem richtigen Weg seid. Natürlich läuft es mal ganz dumm, wenn der Würfel nicht mitspielt oder der Kärtchenstapel einfach nur fies gemischt ist, aber das tolle an dem Spiel ist doch, daß man lernt, wie dem Glück oder Pech ein Schnippchen zu schlagen ist.

Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir Sage, daß wir kürzlich unsere schätzungsweise 15te Partie gespielt und endlich gewonnen haben! (Sauron startete auf der 12).
Das Nichtgewinnen ist ja gerade die Motivation. Hätten wir es nach der 5ten Partie geschafft, ich glaube, ich wäre nicht begeistert gewesen.

Ein guter Tipp ist, hin und wieder mal daran zu denken, daß eine der Optionen für einen Spielzug das Nachziehen von Karten ist, was zwar einen Tempoverlust darstellen kann, zu bestimmten Zeitpunkten des Spiels aber sehr entscheidend ist.
Die Kenntnis der Ereignisfolgen ist sicher enorm wichtig, aber das habt Ihr bestimmt bedacht.

Ich kann Euch nur weiterhin viel Erfolg und Glück auf Eurer Reise wünschen. Irgendwann klappt es bestimmt.

Gruß

Samsor

Nadine

Beitragvon Nadine » 28. Januar 2002, 22:57

Doch, doch,
keine Sorge ;-) , man kann schon auch gewinnen und
es macht immernoch einen Riesenspaß,
da man ja nie weiß, ob man den Sieg im nächsten
Durchlauf nocheinmal wiederholen kann!

Na, dann noch viel Spaß beim Weiterlesen und -spielen!!!
Ich genieße beides immer wieder sehr!

Allerdings muß beim Spiel doch auch die "Gemeinschaft"
wirklich gut harmonieren, damit´s Spaß macht!

Viele Grüße, Nadine

Topolino

Beitragvon Topolino » 29. Januar 2002, 06:55

A-K Knüppel schrieb:
>
> Ich finde es aber gar nicht so schlimm, bisher nicht gesiegt
> zu haben - im Gegenteil, der Wiederspielreiz ist dadurch
> richtig hoch: "Jetzt schaffen wirs aber!" (um dann doch schon
> in Isengart kläglich zu versagen). Ich könnte mir vorstelen,
> dass dieser nachlässt, wenn man es einmal geschafft hat.
> Oder? Gegenstimmen erbeten, sonst will ich gar nicht
> gewinnen! ;-)
>
Hi !
Haben es mittlerweile 2 oder 3 mal geschafft Sauron zu besiegen.
(Ohne die Feine-Erweiterung !!!)
Im ersten Moment glaubt man mit dem Spiel "fertig" zu sein, aber spätesten ein paar Tage später "reizt" es schon wieder, ob man es denn doch NOCHEINMAL schafft ...

Also der Spielreiz geht nach ein paar Siegen nicht verloren - ja - und dann hat man ja auch noch die Feinde :)

Ciao
Topolino

Wolfgang Ditt

[OT]: Nebel von Avalon

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Januar 2002, 08:09

Hallo Reinhold,

halte die ersten 100 Seiten durch, die sind etwas zäh. Danach folgen 900 Seiten sehr guter Fantasy-Literatur. Viel Spaß dabei.

Wolfgang

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 29. Januar 2002, 08:58

Moin moin!

Christian Spohr schrieb:
>
> Wir lesen zu Beginn jedes Spielplans die Ereignisse durch, so
> daß wir wissen, welche Leisten wann beendet sein sollten,
> welche Karten wir wann brauche etc.
> Damit haben wir beim normalen "Herr der Ringe" schon einige
> Male Erfolg gehabt.

So haben wir das in der Regel auch gehandhabt und sind damit recht gut durch das Spiel gekommen. Dabei ist jede Partie unterschiedlich gewesen und alle sind recht kanpp ausgegangen (wobei ich jetzt das Grundspiel meine). Und der Wiederspielreiz bleibt erhalten, auch wenn man Sauron besiegt hat.

> Das positive ist dieses Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit
> abwechselnd mit Glücklichkeit bei Erfolgen, wenn z.B. Feinde
> besiegt werden.
> Das ganze gibt einem wirklich so ein bißchen das Feeling wie
> Frodo es in seinen Abenteuer haben muß (vielleicht bilde ich
> mir das nur ein ?! ;-) )

Dann bilden wir uns das gemeinsam ein :-)) In dem Grossteil meiner bisherigen Partien hatte es uns oft schon so sehr gebeutelt, dass wir nicht glaubten auch nur halb durch Moria zu gelangen. Umso schoener ist dann das Gefuehl, wenn man doch noch den Ring zerstoeren kann - wobei meist nur noch ein oder zwei Hobbits standen. Unvergessen ist hier unsere Partie zu sechst mit der Gollum-Variante, wo zum Sieg ein tobender Freudenschrei durch das Lokal ging, da wirklich niemand mehr mit einem positiven Ausgang gerechnet hatte.

Tschoe,

- Arne -