Anzeige

[Angespielt] Yvio-Komplettpaket: Tarascon, Freibeuter der Karibik, Partytime und mehr

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Jack Spirio
Spielkamerad

[Angespielt] Yvio-Komplettpaket: Tarascon, Freibeuter der Karibik, Partytime und mehr

Beitragvon Jack Spirio » 9. Juli 2010, 20:02

Hallo
ich wurde gefragt ob ich mal die Yvio vorstellen kann, da ich sie und alle zur Zeit verfügbaren Spiele (werden vermutlich leider auch nicht mehr werden, die Firma ist Pleite) zum Geburtstag bekommen habe. Das mache ich natürlich gerne, da mich die konsole wirklich überzeugt habe und ich auch schon sehr viel damit gespielt habe (habe sie am 22.6 bekommen und die Baterien sind schon dass 2 mal leer, dass zeigt dass ich das Gerät sehr haufig verwendet habe).

Allso zuerst einmal zur Konsole: Sie schaut schick aus, den Ton versteht man gut, die Tasten werden eigentlich immer richtig erkannt, man kann Kopfhörer oder externe Boxen anschließen um die Tonqualität zu heben, man kann (besser gesagt konnte) sich kostenlose interaktive "du entscheidest selbst" Hörbucher herunterladen und es besteht sogar die Möglichkeit Fehler zu beheben und als kostenloses Bugfix zu bekommen (Freibeuter 1.1).
So nun zu den Spielen, ich werde einfach kurz jedes Spiel vorsellen, und ein bischen was dazu sagen:
Freibeuter der Karibik: Man segelt als Händler auf dem Meer, liefert waren, bekämpft Piraten und erfüllt Quests. Sehr gutes Spiel, macht immer wieder Spass, ist sehr gut durchdacht, gibt ein Addon wo ein paar kleine probleme beseitigt wurden. Alles in allem ist es glaube ich das beste Spiel für die Yvio.
Tarascon: Man muss als Drache Eier holen und dann ausbrüten, dazwischen aber einige Kämpfe machen damit man Stufen aufsteigt, welche man benötigt um an die Eier zu kommen. Ein Rollenspiel mit ausgefeilten Kampfsystem welches sich teilweise ein bischen in die länge zieht. Hab das Spiel leider noch nie beenden können, fand es aber bis jetzt nicht so schlecht, abgesehen davon dass die Kämpf - vorallem am Anfang - sehr langweilig ablaufen da man zeimlich oft auf die Kampftaste drücken muss, bis man endlich den Gegner besiegt hat.
Spongebob Schwammkopf - Krosse Krabbe Express: Man muss als einer der Helden aus Spongebob Krabenbörger an die 19 Orte in Bikinni Bottem bringen, und dass möglichst schnell und ohen dass die Börger kalt wrden oder man seine Aufträge vergisst. Es ist ein lustiges, kurzes Spiel, wo man ohne Probleme mehrere Partien nacheinander spielen kann, die aber nicht an Spass einbüssen. Dadurch dass man auch gegnerische Aufträge ausführen kann kommt ein bischen Interaktion hinein.
Yvio - Partytime: Lustiges Partypiel mit 3 verschieden Spielmodi. Vorallem Doshi Doshi ist ein sehr lustiges Reaktionsspiel à la Stress, wobei bis zu 8 Spieler mitspielen können. Quiz it ist ganz nett, fand ich persöhnlich aber nicht so den übererfolg, auch wenn die Sprüche ganz nett waren. Tortenschlacht ist etwas schwieriger zu verstehen, macht aber recht spass wenn man es versteht und mal ne größere Gruppe ist.
Octago: Obwohl das Spiel so einfach ist (hat gerade mal 12 Spielfelder) ist es doch unglaublich taktisch und macht auch nach vielen gespielten Partien noch Spass, man sollte sich halt ein bischen merken auf welchen Feldern schon lange keiner mehr war.
Thinks: Rätsellösen, alleine oderin der Gruppe. Macht eigentlich recht viel Spass und die Rätsel werden auch immer schwieriger so dass man später dann doch ein bischen grübeln muss.
Galileo Denkfitness: Eigentlich Thinks 2 hätte die Speicherkarte alleine gereicht, habe dass restliche Spielmaterial wieder in der Schachtel verstaut und auf den Dachboden geräumt. Ist aber trotzdem nicht schlecht und ein bischen besser und schwieriger wie Thinks.
Elefant, Tiger und Co. und Peterson und Findus: 2 Tierspiele vom selben Autor mit unterschiedlichen oder ähnlichen Spielmodi. Hab beide noch nicht aussprobiert da sie doch eher für kleine kinder gedacht sind.

Allgemein ist nervig dass das Spielmaterial nicht berauschend ist und es auch nicht wirklich gute vertstaumöglichkeiten gibt, da alle Spiele eine blöde Plastickeinlage haben. Habe jetzt einfach ales Spielmaterial in einer Schachtel in kleinen Säckchen, 5 Spielpläne in einer anderen (ohne Plastikeinlage) und in einer 3 die restlichen beiden Spielpläne plus die Denksteine und die Anleitungen.

So hoffe dass das ein paar eindrücke liefert, ich finde dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat da der Preis ja wirklich günstig war. Blöd ist halt dass die Firma Pleite ist und keine neuen Spiele, Addons und sonstiges kommt, und dass die Spiele auch nicht mehr hergestellt werden.
Falls es noch Fragen gibt, ich bin gerne für euch da.

LG Jack
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Yvio Komplettpaket

Beitragvon El Grande » 11. Juli 2010, 08:06

Danke Jack!

Wie läuft das mit der Yvio? Steckt man einen Datenchip oder etwas ähnlich hinein?

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Juli 2010, 09:32

SD-Karte mit dem Spiel drauf. Im Spielbrett selbst sind RFID Chips eingebaut, ebenso in den Spielfiguren. Somit weiß die Konsole immer welche Spielfigur wo steht. Sie weiß auch, im Falle von Freibeuter der Karibik, wieviel Geld jeder Spieler hat, wie weit sein Schiff aufgerüstet ist und wieviele Waren an Bord sind. Schummeln nicht möglich. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Eifeljety
Brettspieler

Beitragvon Eifeljety » 12. Juli 2010, 08:08

Angespielt auf der Spiel letztes Jahr 09.

Yvio vielmehr Tarascon war eins der wenigen Spiele die unsere kleine Reisegruppe schaffte anzuspielen. Nachdem wir uns einen freien Tisch schnappen konnten und erst mal auf einen der Supporter warten mussten hatten wir ausgiebig Zeit uns das Spiel Tarascon und die Konsole schon einmal anzusehen. Die Spielidee PC und Brettspiel zu vereinen gefiel uns sehr und das schien mit der Yvio wirklich gut umgesetzt. Nachdem dann endlich jemand kam um uns das Spiel zu erklären ging’s endlich los. Leider mussten wir feststellen, dass die Erklärung nicht wirklich umfassend war und da man uns alleine ließ hatten wir mit der Technik stark zu kämpfen. Nach ein wenig Geduld haben wir das Spielprinzip dann aber verstanden und konnten ein paar Runden spielen. Wirklich überzeugen konnte das Spiel uns dann allerdings doch nicht, vor allem das Würfeln war eine Qual wenn man einen Kampf begonnen hatte. Unzählige male wurde der Würfelknopf penetriert was uns zum Endschluss kommen ließ „Es geht nichts über in die Hand nehmbare Würfel“.
Ansich ist es wirklich Schade drum, zumal die Idee wirklich super ist und auch das die Yvio so intelligent ist, dass sie die Spielsteine erkennen kann deren Position usw. nur das Spiel konnte nicht bei uns Punkten.
Zuletzt geändert von Eifeljety am 12. Juli 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Jack Spirio
Spielkamerad

Beitragvon Jack Spirio » 12. Juli 2010, 19:05

Ja, das stimmt, bei Tarascon sind die Kämpfe einfach lang und man verbringt sehr viel zeit damit auf die Kampf und die Skip taste zu drücken.
Aber zum Glück ist das nur bei diesem Spiel so.
Bei den anderen gibt es solche langwierigen sachen nicht.
@El Grande
Ja man hat bei jedem Spiel eine SD Karte auf welcher sich das Spiel befindet. Ich habe es jetzt so gemacht dass ich alle Spiele auf 2 der 9 Speicherkarten gespeichert habe (inklusiv den beiden Hörspielen). Wenn man eine freie 2 GB Speicherkarte hat kann man sogar alle Spiele darauf unterbringen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Juli 2010, 19:42

Sehr sympatisch, dass sie ein massenkompatibles Speichermedium verwendet haben und echt schade, sollte die Yvio als erfolgloser netter Versuch in die Geschichte eingehen. Vielleicht wird die Frima ja doch noch gerettet oder zumindest die Patente.

Jack Spirio
Spielkamerad

Beitragvon Jack Spirio » 14. Juli 2010, 13:04

Ja das hoffe ich auch
cool wäre es natürlich auch wenn sie es freigeben würden, und Fans selber spiele entwickeln oder verbessern können (Für SS KKE wurde schon soetwas gemacht http://www.naviara-music.com/forum/view ... p?f=10&t=3)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 9. November 2010, 10:51

"Milo und der Zauberstein" Hörbuch bekommst du hier
Das Freibeuter der Karibik Update v1.1 könnte ich dir hochladen.
"Tjoskes Abenteuer" habe ich leider nicht gefunden.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 29. Dezember 2010, 17:07

Also ich verkaufe die Yvio Konsole + Freibeuter der Karibik + Partytime + Thinx, falls Interesse besteht.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. Januar 2011, 19:11

Kleiner Tipp: Derzeit mal bei Milan kucken: Yvio + 5 Spiele