Anzeige

Messe Nürnberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schramm

Messe Nürnberg

Beitragvon Michael Schramm » 3. Februar 2002, 16:44

Hallo an ale, die nicht in Nürnberg sein konnten!

Hier im Forum wurde ja schon oft und ausgiebig darüber debatiert, ob denn ein Besuch der Nürnberger Spielwarenmesse lohnend sei oder nicht. Nach meiner unwichtigen Einschätzung lohnt es sich in jedem Fall, die Infos direkt von der Quelle sind durch nichts zu ersetzen und außerdem trifft man immer wieder viele nette Leute, die man sonst vielleicht noch auf der SPIEL in Essen sieht, aber sonst das ganze Jahr über nicht.Für mich ist auch das gesamte Treiben auf der Messe immer wieder faszinierend, in manchen Hallen sieht man Spielzeug, dass man als Kind gern gehabt hätte, zum Anfassen und ausprobieren nah - auch wenn ich eigentlich wegen der Spieleneuheiten da bin, werde ich hier immer wieder schwach und bleibe länger in diesen Hallen als geplant.
Ein absolutes Highlight und inzwischen wirklich "Kult" und "Muß" ist der Goldsieber-Spieleabend am Donnerstag. Nicht nur, dass hier das gesamte Neuheitenprogramm in jeweils ca. 20 Mustern ( identisch mit den späteren Spielen, die man im Handel bekommt, aber manchmal noch mit handgeschnittenen Regeln oder auch ohne Regeln - die werden dann von einem der nettten Animateure erklärt!) vorhanden ist, es ist auch für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt mit Speis' und Trank. Ich glaube, an keiner Stelle während der Messe trifft man so viele Autoren, Verlagsmitarbeiter, Journalisten, Juroren, Händler usw. auf einen Haufen und in einer so lockeren Stimmung. Ich weiß, dass ich jetzt vielen von euch den Mund wässerig mache, aber ich wollte einfach nur an dieser Stelle auch mal "danke schön!" an die Leute von Goldsieber und Simba für diese tolle Tradition sagen, man kann sich die Messe ohne diesen Abend gar nicht mehr vorstellen!

Nice dice und schöne Grüße an alle, die ich an diesem Abend getroffen habe!

Michael

Helmut Lehr

Re: Messe Nürnberg

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Februar 2002, 17:35

Hallo Michael,
wie schön für Dich, muss ich einfach sagen! Ehrlich!
Bei Arno Miller (Spielwiese) habe ich gerade gelesen, dass es in Nürnberg viel Gutes, Solides, aber kein besonderes Spitzenspiel geben soll, von Pueblo einmal abgesehen.
Siehst Du das auch so?
MfG
Helmut

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2002, 18:51

Hallo,

also, ich denke mal dass es schon einiges gab, was zumindest einen sehr guten Eindruck gemacht hat (was durch ein Probespiel allerdings erst noch herauszufinden ist!):

-Pueblo
-Dschunke
-Wallenstein
-Puerto Rico
-Tyros
-Nautilus
-Magellan
-Clippers
sind da mal die Kandidaten, die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht haben und wo ich sehr scharf auf eine erste Partie bin.

Darüberhinaus gibt es noch vieles, was ich für interessant halte, auch wenn die oben genannten die sein werden, auf die ich mich nach Möglichkeit als erstes stürzen werde.
An einigen Ständen konnte man auch spielen, z.B. bei Goldsieber (Affenraffen, Hund & Katz), Amigo (alle außer "Hit the Deck") und Winning Moves (Trans America).

Viele Grüße,
Micha (hat viele Informationen und 2 wehe Füße)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 3. Februar 2002, 18:55

Hallo Helmut,

die Einschätzung ist sicher nicht falsch, das alles überragende Superspiel habe auch ich nicht finden können. Einige interessante Spielideen, die auch von einem gewissen Mut einer Redaktion für neue Spielmechanismen zeugen, sind sicher CAIRO und LUMBERJACK von Schmidt, hier bin ich mal auf die Reaktion des Publikums gespannt!
Hohen bzw. höheren spielerischen Ansprüchen gerecht werden bestimmt PUERTO RICO von Alea, WALLENSTEIN und DSCHUNKE von Queen, GOLDLAND von Goldsieber, WILDLIFE von Clementoni, CLIPPERS von Eurogames, PUEBLO und MEXICA von Ravensburger, MAGELLAN von Hans im Glück, NAUTILUS und TYROS von Kosmos, SAN GIMIGNANO von Piatnik und HEKLA von Holzinsel - zumindest war das mein erster Eindruck, den ich z.T. durch erste Spiele bestätigt sehe.
Spaß versprechen auch ALLES IM EIMER von Kosmos ( hier ist der Slogan "Einfach spielen" wörtlich zu nehmen!), WIE HUND UND KATZ von Goldsieber ( mir macht's einfach Spaß, obwohl natürlich mehr Glück als Taktik dabei ist!) HANDS UP von Schmidt, PIRATENBUCHT von Amigo ( Regeln sind zwar recht umfangreich, aber das Spiel erschließt sich schnell) , SMS 4 U von W+L Spiele ( absoluter Hirnverzwirbler!), ERTAPPT! von Hasbro und die neuen Erweiterungen zu WER WIRD MILLIONÄR von Jumbo.
Besonders gefreut hat es mich, dass ein Spiel, das ich schon seit mehreren Jahren kenne und das in Essen 2001 bei Winsome Games in einer 60er- Auflage unter dem Namen IRON ROAD erhältlich war ( zumindest für gut eine Stunde...) jetzt bei Winning Moves unter dem Namen TRANS AMERICA normal erhältlich sein wird. Das Spel ist simpel zu spielen und leicht zu lernen, ein Eisenbahnspiel ganz anders als die bekannten "Hämmer". Ich würde es von seinem Anspruch in etwa mit CARCASSONNE gleichsetzen, also das richtige Spiel für die nicht unbedingte erfahrene Familie.Bei diesem Spiel bin ich wohl nicht sehr objektiv, da ich bereits den Prototyp ( den ich mir damals einfach nachgebaut hatte, Asche auf mein Haupt!) in unzähligen Partien gespielt habe - und immer noch gern 'raushole!
Zu einigen Spielen kann ich noch gar nichts sagen, da bisher nur Dummies gezeigt wurden: DER SCHUH DES MANITOU, Brett- und Kartenspiel ( jeweils) bei Ravensburger, JETZT GEHT'S RUND und ACTIVITY-ERWACHSENENEDITION bei Piatnik, GALILEO THE GAME bei Clementoni und ARMADA bei Eurogames, mal schauen, was uns da die nächsten Monate noch bescheren!
Bei den Erscheinungsterminen der Neuheiten waren sich die Verlage überwiegend einig, die Spiele sollen zwischen Ende Februar und April in den handel kommen - Ausnahmen nach vorn oder hinten sind bestimmt nicht ausgeschlossen.

Nice dice

Michael

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 4. Februar 2002, 08:52

Die Messehighlights waren in meinen Augen:
-Dschunke von Queen (Testrunde bestätigte auch die Erwartung)
-Kampf der Gladiatoren (Selbst die Zweifler wurden in der Testrunde überzeugt)
-Ogallala (okay, das gab's schon mal, die Neuauflage ist aber m.E. in jeder Hinsicht gelungen)

Dazu gab es jede Menge vielversprechende Spieler jeglicher Art, da wir aber nicht so viel testen konnten, kann ich noch nichts dazu sagen.
Ach ja, Magellan war auch sehr schön, hatte aber teilweise sehr lange Wartezeiten für einzelne Spieler, und richtig überzeugen konnte uns das Spiel erst im letzten Drittel.

Matthias Esken

RE: Messe Nürnberg

Beitragvon Matthias Esken » 4. Februar 2002, 09:39

"Christian Spohr" hat am 04.02.2002 geschrieben:

> Die Messehighlights waren in meinen Augen:
> -Dschunke von Queen (Testrunde bestätigte auch die
> Erwartung)

Das ist wohl Geschmackssache. Unsere Testrunde war nicht so angetan und mich persönlich wird man nur wieder mit Gewalt an das Spiel bekommen. Ein Versteigerungsspiel, bei dem der unterlegene Mitspieler trotzdem bezahlen muss, ohne etwas dafür zu bekommen, ist halt nicht jedermanns Ding.

> -Ogallala (okay, das gab's schon mal, die Neuauflage ist
> aber m.E. in jeder Hinsicht gelungen)

Dazu gab es stark gemischte Meinungen bei uns. Die Aussagen reichten von "das ist aber Klasse" bis hin zu "völlig unkontrollierbar - das Spiel ist sinnlos"

Gruß,
Matthias

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 4. Februar 2002, 09:45

Danke Michael, bei all diesen Titeln wird einem schon der Mund wässrig!
VG
Helmut

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 4. Februar 2002, 09:50

Matthias Esken schrieb:
>
> "Christian Spohr" hat am 04.02.2002 geschrieben:
>
> > Die Messehighlights waren in meinen Augen:
> > -Dschunke von Queen (Testrunde bestätigte auch die
> > Erwartung)
>
> Das ist wohl Geschmackssache. Unsere Testrunde war nicht so
> angetan und mich persönlich wird man nur wieder mit Gewalt an
> das Spiel bekommen. Ein Versteigerungsspiel, bei dem der
> unterlegene Mitspieler trotzdem bezahlen muss, ohne etwas
> dafür zu bekommen, ist halt nicht jedermanns Ding.
>
Darin liegt m.E. ein Reiz des Spiels.
Wieviele Spiele gibt es, die jedermanns Ding sind?

> > -Ogallala (okay, das gab's schon mal, die Neuauflage ist
> > aber m.E. in jeder Hinsicht gelungen)
>
> Dazu gab es stark gemischte Meinungen bei uns. Die Aussagen
> reichten von "das ist aber Klasse" bis hin zu "völlig
> unkontrollierbar - das Spiel ist sinnlos"
>

Völlig unkontrollierbar würde ich dagegen halten. Natürlich ist ein hoher Glücksfaktor dabei, aber man hat schon einen gewissen Einfluß. Manche bauen z.B. ein Miniboot extra für den Verrückten mit der Axt.
Ansonsten ist das natürlich wieder Geschmackssache. Ich spiele eigentlich jede Art von Spielen gerne, und dieses hier gehört dieses Jahr sicher zu meinen Favoriten, weils schön ist und mir in einer lockeren Runde viel Spaß machen wird.

Wovon ich mir übrigens auch viel verspreche, ist Pueblo. Das Spielsystem klingt interessant (nur um meinen vorigen Beitrag zu erweitern).

Sylvia Berger

RE: Pueblo

Beitragvon Sylvia Berger » 4. Februar 2002, 10:56

>
> Wovon ich mir übrigens auch viel verspreche, ist Pueblo. Das
> Spielsystem klingt interessant (nur um meinen vorigen Beitrag
> zu erweitern).

Ja, Publo war u.a. auch in dem Bericht von der Spielwarenmesse (Samstag-Nachmittag, ARD) zu sehen und führte auch bei uns zu glänzenden Augen.

Ich hoffe nur für Roman, daß es nicht zu sehr seinem Sakkara ähnelt.

Sylvia

Matthias Esken

Beitragvon Matthias Esken » 4. Februar 2002, 14:31

"Christian Spohr" hat am 04.02.2002 geschrieben:

> Wovon ich mir übrigens auch viel verspreche, ist Pueblo.
> Das Spielsystem klingt interessant (nur um meinen vorigen
> Beitrag zu erweitern).

Na, da sind wir uns ja mal einig. :-) Pueblo hat das Zeug zu einem sehr guten Spiel. Mal abwarten, wie es sich dann tatsächlich bewährt.

Sonst gab's noch Trans America von Winning Moves. Trans America ist ein Spiel, in dem man Städte in den USA mit Eisenbahnschienen verbindet. Der Zugang zu dem Spiel ist simpel - in einer Minute hat man eigentlich alles erklärt. Zielrichtung ist definitiv die Kategorie Familienspiel, obwohl ich mir's für Hardcore-Spieler durchaus als Absacker zum Ende des Spieleabends vorstellen kann.

Gruß,
Matthias

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 4. Februar 2002, 15:40

> Sonst gab's noch Trans America von Winning Moves. Trans
> America ist ein Spiel, in dem man Städte in den USA mit
> Eisenbahnschienen verbindet. Der Zugang zu dem Spiel ist
> simpel - in einer Minute hat man eigentlich alles erklärt.
> Zielrichtung ist definitiv die Kategorie Familienspiel,
> obwohl ich mir's für Hardcore-Spieler durchaus als Absacker
> zum Ende des Spieleabends vorstellen kann.

Ja, ich glaube auch, daß es sehr reizvoll ist.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die sehr viele der neuen Spiele.

Roman Pelek

RE: Pueblo

Beitragvon Roman Pelek » 5. Februar 2002, 11:52

Hi Sylvia,

Sylvia Berger schrieb:

> Ich hoffe nur für Roman, daß es nicht zu sehr seinem Sakkara
> ähnelt.

Soweit ich's kenne bzw. Informationen habe, tut's das nicht, aber es ist halt ein dreidimensionales Bauspiel mit Farbflächen ;-) Aber da gibt's auch Rumis, Scalino und in weitesten Sinne auch Sachen wie Aztec, Pylos und Konsorten... :-D

Pueblo hat mit der Lauferei des Aufsehers und dem "Sehen" von Farbflächen eigentlich sehr feine Ideen drinne...

Ciao,
Roman (freut sich auch Pueblo und sollte endlich mal schauen, ob sich nicht ein Holzhersteller erbarmt, um ein paar Sakkara zu basteln...)

Christiane F.

Re: Messe Nürnberg [OT]

Beitragvon Christiane F. » 6. Februar 2002, 20:55

Christian Spohr schrieb:
>
> Dazu gab es jede Menge vielversprechende Spieler jeglicher
> Art, da wir aber nicht so viel testen konnten, kann ich noch
> nichts dazu sagen.

wolltest du spiele oder spieleR testen?

SCNR!

christiane.

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 7. Februar 2002, 08:02

Christiane F. schrieb:
>
> Christian Spohr schrieb:
> >
> > Dazu gab es jede Menge vielversprechende Spieler jeglicher
> > Art, da wir aber nicht so viel testen konnten, kann ich noch
> > nichts dazu sagen.
>
> wolltest du spiele oder spieleR testen?

Da auf dieser Messe ja so viele "Spieler" unterwegs sind (Die Frage "Wollen Sie eine ausführliche oder eine kurze Erklärung?" wird vom potentiellen Kunden oft mit "Verkauft sich das Spiel?" beantwortet), muß das wohl ein Flüchtigkeitsfehler sein.

Das peinliche an der Sache ist, daß ich mich neulich über die Vorstellung von B. Ditt lustig gemacht habe, wo "Spielerkritiker" drin stand :lol

>
> SCNR!

Jetzt steh ich auf''m Schlauch, was heißt das?

Christian (den die närrischen Tage anöden, und der heute morgen um 5.45 Uhr beinahe einen trompetenden Narr vor seinem Schlafzimmerfenster gelyncht hätte)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. Februar 2002, 08:47

Christian Spohr schrieb:
> > SCNR!
>
> Jetzt steh ich auf''m Schlauch, was heißt das?

Sorry, could not resist (siehe auch oben unter "Netiquette und Tipps")

>
> Christian (den die närrischen Tage anöden, und der heute
> morgen um 5.45 Uhr beinahe einen trompetenden Narr vor seinem
> Schlafzimmerfenster gelyncht hätte)

He, he, kann ich gut verstehen.

Viele Grüße,
Micha ("Wolle mer alle lustig sei?" -> GRRRR!)