Anzeige

tayü

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

tayü

Beitragvon ahs » 2. Mai 1999, 23:00

sorry,
aber tatütata is wohl ein witz, für den preis.
steine hin, steine her aber dafür gibt es es schon ein tolles mahjong-spiel mit bambus und und co. kosmos scheint wohl wohl auf biegen und brechen kohle machen zu wollen.
schade, da es mit siedler (brett+karten) und caesar + clopetra so gut angefangen hat und mit druiden + lost money (cities) so stark nach gelassen hat. neue autoren und ver(w)irrendes gameplay ist noch lange kein gutes spiel !

andreas

Re: tayü

Beitragvon andreas » 3. Mai 1999, 16:23

tayü ist zwar zu teuer für diese art von spiel, aber durchaus spielenswert.ebenso das kartenspiel druidenwaltzer, das sowohl vom thema, als auch vom mechanismus mal etwas anderes ist. die spiele treffen halt eine bestimmte ecke der
spielewelt. sie sind nicht kompliziert oder komplex, und lassen sich halt auch mal just for fun mit nicht spielefreaks spielen. wer aber zwei-personen-spiele sucht,
bei dem einem der kopf raucht und der schweiß auf der stirn steht (Solche spiele mag ich auch),der sollte wirklich nicht zu kosmos greifen. grüße

REB

Beitragvon REB » 6. Mai 1999, 10:18

Auch sorry,
aber Tayü ist mit Sicherheit kein Witz
- auch wenn beim Spielen durchaus Spaß aufkommt.
Ich halte Tayü für eines der besten Spiele dieses Jahrgangs.
Man sollte es allerdings als 2-Personen-Spiel spielen, statt zu dritt oder viert.
Der Preis ist gerechtfertigt, da das hochwertige Spielmaterial entscheidend zum Spielvergnügen beiträgt.
Mah Jongg sieht zwar manchmal gut aus, ist aber ein reines Glücksspiel mit wenig Tiefgang (meine Meinung) - deshalb als Vergleich ungeeignet.

Micha

Beitragvon Micha » 10. Mai 1999, 13:26

Druidenwalzer mit Nicht-Spielefreaks spielen? Das halte ich dann doch für ein Gerücht.

ahs

Beitragvon ahs » 18. Mai 1999, 21:26

na, dann spiele mal mit richtigen profis (chinesen), da wirst du richtig abgezockt und siehst kein land mehr.
moin

ahs

Beitragvon ahs » 18. Mai 1999, 21:30

ich verstehe die welt nicht mehr. eine simple spielidee mit ein paar dicken steinen reicht schon fuer genial (manchmal siehe GO). hier haben wir ein kleines legespiel wie twixt(genial aber halb so teuer) oder leg das rohr(genial aber noch billiger und macht doch freude) und schon ist es auf der auswahlliste. ohje ohje
moin
andreas

Peter

Beitragvon Peter » 20. Mai 1999, 21:53

Zunächst eimal ist Ta-Yü wirklich ein gutes Spiel mit einem zugegeben hohen Preis, denn auch Kärtchen wären möglich gewesen und hätten vermutlich auch besser auf dem Spielplan gelegen. Interessant ist es, dass man darauf achten muß Kanäle auf beiden Seiten (=Multiplikator) zu haben. Vielleicht liegen mir auch solche Spiele, bei denen es darum geht verschlungene Wege zu legen. In dieser Kategorie braucht sich Ta-Yü nicht zu verstecken

Carsten Wesel

RE: Ta Yü

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Februar 2002, 16:05

"ahs" hat am 02.05.1999 geschrieben:

> aber tatütata is wohl ein witz, für den preis.

OK, Tayü (tatütata ist wohl ein Schreibfehler) ist schon etwas teuer, aber man bekommt dafür auch tolle Spielsteine.

> steine hin, steine her aber dafür gibt es es schon ein
> tolles mahjong-spiel mit bambus

Dann sollte das evtl. deine erste Wahl sein.

> und und co. kosmos scheint
> wohl wohl auf biegen und brechen kohle machen zu wollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Kosmos genau das nicht nötig hat, denn durch die "Siedler von Catan" ist Kosmos sicher wieder in Bereiche aufgestiegen, wo man nicht mehr auf [b]jede[/b] Mark achten muß.

> schade, da es mit siedler (brett+karten) und caesar +
> clopetra so gut angefangen hat und mit druiden + lost money
> (cities) so stark nach gelassen hat.

Kein Verlag schafft es, nur gute Spiele heraus zu bringen - dafür sind auch die Wünsche und Vorstellungen der Konsumenten viel zu unterschiedlich, um einen einheitliche Meinung zu bekommen.

> neue autoren und
> ver(w)irrendes gameplay ist noch lange kein gutes spiel !

Stimmt, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Gruß Carsten (der gerade einen Sprung in die Vergangenheit gemacht hat)
--
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

HBS

OT Vergangenheit (RE: Ta Yü)

Beitragvon HBS » 3. Februar 2002, 17:43

Carsten Wesel schrieb alles Mögliche zu einem über zweieinhalb Jahre alten Posting...
>
> Gruß Carsten (der gerade einen Sprung in die Vergangenheit
> gemacht hat)

um uns allen zu zeigen, daß er jetzt dank SBOff alle Postings nicht nur im Büro sondern auch daheim hat... ;-)

Gruß,
Hanna
(freut sich online an der "neueste Beiträge der letzten x Tage"-Übersicht und hat offline nur halb so viele Postings wie Carsten)

Carsten Wesel

RE: OT Vergangenheit (RE: Ta Yü)

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Februar 2002, 10:25

"HBS" hat am 03.02.2002 geschrieben:

> um uns allen zu zeigen, daß er jetzt dank SBOff alle
> Postings nicht nur im Büro sondern auch daheim hat... ;-)

Nein, wo denkst du hin.

> Hanna
> (freut sich online an der "neueste Beiträge der letzten x
> Tage"-Übersicht

Das ist online auch meine Lieblings-Ansicht.

Gruß Carsten (der die Vergangenheit doch lieber ruhen läßt (Das Laden dauert viel zu lange))

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 26. Mai 2006, 10:43

Hallo ahs,
also ich finde Ta Yü toll und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Man sollte ein Spiel nicht vorverurteilen, wenn man es noch keine fünf Jahre gespielt hat!
Schönen Gruß
Benno

Brigitta Lindemann

Re: OT Vergangenheit (RE: Ta Yü)

Beitragvon Brigitta Lindemann » 1. Juni 2006, 05:04

Mensch Hanna, dich gibt's ja auch mal wieder - toll

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: OT Vergangenheit (RE: Ta Yü)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Juni 2006, 08:02

Brigitta Lindemann schrieb:
>
> Mensch Hanna, dich gibt's ja auch mal wieder - toll

Sorry Brigitta, das war in einer Vor-Vergangenheit...

Gruß Carsten (der zu Zeiten dieses Threads noch viiiiiiiiiiiiiiiel mehr Zeit für alles und jeden hatte)