Anzeige

Carcasonne

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martina Höhr

Carcasonne

Beitragvon Martina Höhr » 4. Februar 2002, 20:08

Hallo Zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen das Spiel Carcassonne geschenkt bekommen und mich hat die "Sucht" befallen.

Jetzt meine Frage:
In der Spielbesprechung von Dr. Arne Claussen habe ich von einer "beliebten Erweiterung Carcassonne-Hölzfäller und Flößer" gelesen. Ist diese bereits auf dem Markt oder erst in Entwicklung?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Martina Höhr

Harald Schrapers

Holzfällererweiterung ;-)

Beitragvon Harald Schrapers » 4. Februar 2002, 21:15

Arne Claussen hat dies ironisch gemeint: ;)

Gruß
Harald

HBS

Re: Holzfällererweiterung ;-)

Beitragvon HBS » 4. Februar 2002, 21:51

Harald Schrapers schrieb:
>
> Arne Claussen hat dies ironisch gemeint: ;)

... trotzdem sollte man wohl erwähnen, daß eine "Fluß"-Erweiterung existiert, die vom Verlag auf Messen und von einigen Läden kostenlos verteilt wurde, inzwischen teuer gehandelt wird und bei HiG zum Selberbasteln downloadbar ist ( http://213.174.53.132/HIG/carcassonne/0249g_n.htm ). Auf der HiG-Seite ( http://www.hans-im-glueck.de/ ) gibt's außerdem Infos zur offiziellen große Erweiterung ( http://das-spiel.de/hig/seiten/0251g.htm )...

Gruß,
Hanna
(hat schon Flüsse quer durch Deutschland geschickt)

dieter gvp

Re: Holzfällererweiterung ;-)

Beitragvon dieter gvp » 5. Februar 2002, 03:00

Hallo,
In disem zusammenhang vielleicht interessant.
Bei ebay gibt es einen gewissen "kleinerkaiser" der verschiedene Erweiterungen zu Carcassone anbietet.
-Die Berge.
-Markt und Land.
-Magische Orte.
Kennt die vielleicht jemand? Es sind wohl Bastelsätze, wie aus der Beschreibung hervorgeht. So im Stil der unoffiziellen Erweiterungen zum Siedlerkartenspiel.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man darauf einen Link setzt. Man findet es aber, wenn man den Verkäufer sucht.

Übrigens: Ich kenne den Verkäufer nicht und mache hier auch keine Werbung.

mfg Dieter (der hier eine Rechtschreibprüfung will, damit seine Beiträge auch verstanden werden)

Christiane F.

Re: Carcasonne

Beitragvon Christiane F. » 5. Februar 2002, 03:42

hallo martina und alle anderen,

von 'holzfaellern und floessern' weiss ich nix.
aber ne erweiterung zu cc muss auf der messe wohl vorgestellt worden sein.
und sie duerfte wohl auch recht schnell im handel sein. immerhin geht sie in der brettspielwelt morgen schon online, was ich als indiz dafuer sehe, dass sie in den naechsten tagen in den handel kommt.

hoffe ich jedenfalls!

liebe gruesse,

christiane

(sehr gespannt).

Sylvia Berger

Re: inoffizielle Erweiterungen

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Februar 2002, 08:52

Wurde hier schon ausdiskutiert.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte damals auch irgendjemand HiG angeschrieben, wie die zu der Sache stehen. Den immerhin weist der Verkäufer nirgendwo darauf hin, dass es sich nicht um offiziell erschienene Erweiterungen handelt, sondern um Bastelsätze Marke Eigenbau mit selbst erfundenen Regeln. Da nie eine Reaktion von HiG hier gepostet wurde, ist anzunehmen, dass der Verlag nichts dagegen hat (was mich allerdings verwundert).

Ob man selbst solch einen Bastelsatz erwirbt, bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Wer Interesse hat, sollte aber bedenken, dass auch die Grafik der Plättchen eine "Eigenkreation" ist (zusammenkopiert aus anderen Spielen) und nicht wirklich zum Originalspiel (Grafik von Doris Matthäus) paßt.

Bei der Pöppelkiste gibt es ja demnächst ein Interview mit Doris Matthäus und ich werde, da wir ja schon von HiG keine Antwort zu diesem Thema bekommen haben, mal eine entsprechende Frage dort stellen.

Sylvia

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Februar 2002, 09:17

Ich denke, mit diesen inoffiziellen Erweiterungen verhält es sich ähnlich wie mit den zahlreichen inoffiziellen Erweiterungen zum Siedler Kartenspiel, die auch selbst gebastelt werden müssen. Auch da sind die Garfiken nicht vom Original-Grafiker und trotzdem scheinen einige recht spielenswert zu sein.

Es wäre sicher interessant, wenn sich hier mal Leute, die eine solche inoffizielle Carcassonne-Erweiterung haben, über deren Spielwert äußern würden und etwas zu den erweiterten Regeln sagen.

Roland (der nur die "offizelle" Erweiterung "Der Fluß" hat)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 5. Februar 2002, 10:23

Hallo Christiane,

ja es gibt die Erweiterung. Sie enthält einen Figuren-Satz für einen sechsten Spieler, neue Plättchen (solche die topologisch fehlten und welche mit den neuen Gebäuden Wirtshaus und Kathedrale), und Punktemerkplättchen. NICHT enthalten ist der Fluss.

Wolfgang

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Februar 2002, 11:00

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Ich denke, mit diesen inoffiziellen Erweiterungen verhält es
> sich ähnlich wie mit den zahlreichen inoffiziellen
> Erweiterungen zum Siedler Kartenspiel, die auch selbst
> gebastelt werden müssen. Auch da sind die Garfiken nicht vom
> Original-Grafiker und trotzdem scheinen einige recht
> spielenswert zu sein.

Das kann gut sein.
Was mich an der Sache aber einfach stört, ist, daß eben der Zusatz: "Das habe ich mir selbst ausgedacht" fehlt und die Teile wie offizielle Erweiterungen verkauft werden. (Ich weiss nicht, ob das bei den Siedler-Erweiterungen auch so ist, bei ebay habe ich nichts derartiges gefunden). Das empfinde ich als bewußte Täuschung.

Schau Dir mal das Ursprungsposting an. Ich glaube, Martina ist neu hier im Forum (Willkommen! Und nur keine Hemmungen! Einfach drauflosfragen).
Da finde ich das schon wichtig, noch mal darauf hinzuweisen, dass nicht überall, wo Carcassonne draufsteht, auch wirklich das "echte" Carcassonne drin ist.

> Es wäre sicher interessant, wenn sich hier mal Leute, die
> eine solche inoffizielle Carcassonne-Erweiterung haben, über
> deren Spielwert äußern würden und etwas zu den erweiterten
> Regeln sagen.

Ja, bestimmt.
Aber ob ein spielbox-Leser so viel Geld, wie da teilweise geboten wird, für einen Tintenstrahlausdruck ausgeben würde? Der kauft sich doch lieber ein neues Spiel dafür.

Sylvia

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Februar 2002, 11:40

Moin Sylvia!

Sylvia Berger schrieb:
>
> Das kann gut sein.
> Was mich an der Sache aber einfach stört, ist, daß eben der
> Zusatz: "Das habe ich mir selbst ausgedacht" fehlt und die
> Teile wie offizielle Erweiterungen verkauft werden. (Ich
> weiss nicht, ob das bei den Siedler-Erweiterungen auch so
> ist, bei ebay habe ich nichts derartiges gefunden). Das
> empfinde ich als bewußte Täuschung.
So hatten einige von uns das damals auch schon gesehen
(http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31295&t=31198).
Hanna hatte an HiG geschrieben und ich an Ebay, aber wir haben von beiden Seiten keine weiteren Antworten bekommen (ich zumindest keine von Ebay, habe aber auch von Hanna nicht gehoert, dass Antwort von HiG gekommen war). Wenn die Artikel weiterhin im Auktionsangebot von Ebay stehen, so scheint es von Ebay aus Ok. Der Unterschied zu den Siedler-Erweiterungen im Netz ist fuer mich, dass jeder sie sich kostenlos herunterladen kann und vorher schon einen Einblick in die Machart der Erweiterung hat.

Fuer mich gehoert es bei solchen "inoffiziellen" Erweiterungen halt zum Fairplay, dass man

a) diese fuer alle zugaenglich bereitstellt oder aber zum Unkostenpreis (nicht jeder hat nen Farbdrucker, das sehe ich ein) bereitstellt, [b] sich aber nicht selbst daran bereichern will [/b].

b) kurz beim Verlag nachhorcht, ob der etwas gegen eine Verbreitung solcher Erweiterungen hat. Viele Verlage stehen solchen Erweiterungen ja nicht negativ gegenueber, solange gewisse Spielregeln eingehalten werden.

> Aber ob ein spielbox-Leser so viel Geld, wie da teilweise
> geboten wird, für einen Tintenstrahlausdruck ausgeben würde?
> Der kauft sich doch lieber ein neues Spiel dafür.

Stimmt ;-)

> Sylvia

Tschoe,

- Arne -

Arne Hoffmann

Re: Klammer zuviel

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Februar 2002, 12:02

Im Link war ne Klammer zuviel. Hier ist der richtige (hoffe ich :-)) )
>
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31295&t=31198

> Tschoe,
>
> - Arne -

DiSta

Beitragvon DiSta » 5. Februar 2002, 12:07

Sylvia Berger schrieb:

> Was mich an der Sache aber einfach stört, ist, daß eben der
> Zusatz: "Das habe ich mir selbst ausgedacht" fehlt und die
> Teile wie offizielle Erweiterungen verkauft werden. (Ich
> weiss nicht, ob das bei den Siedler-Erweiterungen auch so
> ist, bei ebay habe ich nichts derartiges gefunden). Das
> empfinde ich als bewußte Täuschung.

> Sylvia

Also bei den inoffiziellen Themensets zum Siedler-Kartenspiel von Leinhaus ist regelmäßig mehrmals angegeben, dass es sich um "inoffizielle" Sets handelt. So findet sich folgendes auf der Homepage:
"Die folgenden Themen-Sets sind keine offiziellen Sets. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben sie getestet oder autorisiert. Die Karten sind ausschließlich für den privaten Zweck bestimmt und dürfen unter keinen Umständen kommerziell verwendet werden. Wir bedanken uns beim Kosmos-Verlag, Herrn Klaus Teuber und Herrn Franz Vohwinkel für die Duldung der Verbreitung der Ideen von uns und anderen begeisterten Siedlern."
(siehe http://www.das-leinhaus.de/siedler/themensets/frames.html )

Auch in den Spielregeln oder den Spielschachteln befinden sich solche Hinweise.

Das verstehe ich unter einer wirklich guten Zuverfügungstellung von weiteren Ideen zu einem Spiel. Man erkennt sofort, dass es sich um etwas Eigenes handelt.
Das sollte man auch von anderen erwarten, die ihre Eigenkreationen veröffentlichen, da ansonsten die Verlage wohl nicht mehr bereit sind, dies so ohne weiteres zu tolerieren - und dann würde vielleicht manch gute Variante im Verborgenen bleiben - und das wäre doch schade.

nice dice
Dietmar

Martina Höhr

Beitragvon Martina Höhr » 5. Februar 2002, 12:53

Danke, Sylvia, für Deine Begrüßung!
Ja, Du hast Recht, ich bin "das erste Mal" dabei und stelle fest, dass ich auf echte Kenner der Spiel-Szene gestossen bin!!
Finde ich klasse! Werde auch weiterhin dabei bleiben!

Was jetzt den Erweiterungssatz "Carcassonne" angeht, habe ich im Hirn immer noch ein paar Fragezeichen, aber die werden sich hoffentlich bald auflösen!

Beste Grüße
Martina

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Februar 2002, 13:19

Also noch mal zusammenfassend:

Ende 2001 ist eine Flußerweiterung erschienen. Diese besteht aus 12 Fluß-Plättchen.
Diese Erweiterung war nicht im Handel erhältlich, sondern wurde auf den Spielemessen in Essen und Stuttgart kostenlos verteilt.
Mittlerweile bietet der Hans-im-Glück-Verlag die Plättchen auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an.
(Meine persönliche Meinung: der Fluss ist zwar recht hübsch anzusehen, aber man braucht ihn nicht wirklich.)

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2002 ist eine richtige große Erweiterung mit neuen Figuren und Plättchen vorgestellt wurden. Einzelheiten dazu findest Du ebenfalls auf der Hans-im-Glück-Seite oder hier bei

http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel021.php4?vlg=hig

Diese wird demnächst ganz normal im Laden erhältlich sein.

Alle weiteren "angeblichen" Erweiterungen, die Du irgendwo im Netz findest, sind Kreationen Marke Eigenbau.

Sylvia

Matthias Esken

RE: inoffizielle Erweiterungen

Beitragvon Matthias Esken » 5. Februar 2002, 13:37

"Martina Höhr" hat am 05.02.2002 geschrieben:

> Was jetzt den Erweiterungssatz "Carcassonne" angeht, habe
> ich im Hirn immer noch ein paar Fragezeichen, aber die
> werden sich hoffentlich bald auflösen!

Es gibt zwei offizielle Erweiterungen. Die erste davon ist "Der Fluss". Das Ding gab's in einer ziemlich limitierten Auflage für umsonst und wurde anschließend bei eBay zu Preisen über 30,-DM gehandelt. Das zweite ist einfach "Carcassonne - Die Erweiterung" und ist ganz regulär im Handel zu bekommen.

Wenn du übrigens einen Fluss haben möchtest - meine Mail-Adresse steht oben.

Gruß,
Matthias

hannes

Beitragvon hannes » 6. Februar 2002, 01:35

Christiane F. schrieb:
>
> und sie duerfte wohl auch recht schnell im handel sein.
> immerhin geht sie in der brettspielwelt morgen schon online,
> was ich als indiz dafuer sehe, dass sie in den naechsten
> tagen in den handel kommt.

Liebe Christiane

Laut Tobias Lang (von der Brettspielwelt) soll die Erweiterung erst Ende Februar in den Handel kommen.

Ciao
hannes (Geduld bringt neue Carcarosen)