Anzeige

Messeneuheit: Piratenbucht, gefällt mir sehr gut

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Figel

Messeneuheit: Piratenbucht, gefällt mir sehr gut

Beitragvon Marc Figel » 7. Februar 2002, 09:46

Hy!

Wer von euch hat die Piratenbucht schon gesehen/gespielt?
Für mich war das auf der Messe eines der wenigen sehr interessanten Spiele.

Michael Blumoehr

Re: Messeneuheit: Piratenbucht, gefällt mir sehr gut

Beitragvon Michael Blumoehr » 7. Februar 2002, 09:58

Hallo,

ja, ich habe vor zwei Wochen mit einem Andruck spielen können. Nach anfänglicher Skepsis hat uns das Spiel dann schnell gefangen und es kam richtig Stimmung auf. Es spielt sich etwas wie "Adel verpflichtet", d.h. jeder entscheidet geheim, welche Insel er in einer Runde besuchen will und damit, welche Aktionen er durchfuehren will. Das "Kampfsystem" ist sehr Würfelglückabhängig, insgesamt ergibt sich ein schönes Familienspiel, strategischer Tiefgang ist da allerdings nicht drin.
Die Regeln werden hoffentlich noch besser, ansonsten gehört das Spiel nämlich in die Kategorie "Schneller erklärt als gelesen".

Grüße,
Michael (der jetzt auf das neue Ogallala von Amigo gespannt ist)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Februar 2002, 11:13

Hi Marc,

Marc Figel schrieb:

> Wer von euch hat die Piratenbucht schon gesehen/gespielt?
> Für mich war das auf der Messe eines der wenigen sehr
> interessanten Spiele.

Mir gefällt's eigentlich sehr gut als anspruchsvolles Familienspiel. Die Crux dabei hat Michael schon angesprochen: es ist sicher schneller erklärt als gelesen, weil man beim Erklären erstmal Sonderfälle (Reihenfolgen bei Gleichstand, Kämpfe mit diversen Schiffen, Karten unter bestimmten Rahmenbedingungen) weglassen kann, die auftreten können.

Ciao,
Roman

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 7. Februar 2002, 11:43

Was ich an Piratenbucht auch sehr schätze: Das Thema wurde sehr gut getroffen und umgesetzt.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. Februar 2002, 13:29

Moin Marc!

Habe Piratenbucht zwar auch erst einmal spielen koennen, fand es als lockeres Familienspiel mit Bluff- und Zockelementen aber auch recht unterhaltsam. Es ist ja auch nicht gerade eine Crux, wenn ein Spiel schneller erklaert ist als gelesen (gehoeren nicht alle Spiele in diese Klasse? :-)) ). Fuer mich ist es momentan aber nicht das Spiel, auf das mich die Messe sehr neugierig gemacht hat - die Position ist anderen vorbehalten.

Tschoe,

- Arne -

Markus Barnick

RE: Messeneuheit: Piratenbucht, gefällt mir sehr gut

Beitragvon Markus Barnick » 7. Februar 2002, 19:03

"Marc Figel" hat am 07.02.2002 geschrieben:
> Hy!
>
> Wer von euch hat die Piratenbucht schon gesehen/gespielt?
> Für mich war das auf der Messe eines der wenigen sehr
> interessanten Spiele.

habs mir mal kurz bei Amigo vorstellen lassen. Meiner Meinung nach ein etwas gehobeneres Familienspiel, aber der Reinhard Staupe meint, es ist mehr. Mal sehen, wann ichs das erste Mal spielen werde. Kaufen wird sichs außer mir sowieso hier keiner...
Und ich warte die ersten Runden und Meinungen erstmal ab

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm