Beitragvon Peter Steinert » 10. Februar 2002, 13:14
Hi Ina,
ich bin sicher, Dir weiterhelfen zu können:Ina Broß schrieb:
>
> 1. Darf ich in einem Spielzug von einem Feld in einer Stadt
> auf ein anderes wechseln, was nichts kosten würde, dann das
> Feld, von dem ich komme, erhöhen (ein Punkt), um dann wieder
> zurückzuwechseln, was nichts kosten würde. Also auf deutsch:
> runterhopsen - bauen - raufhopsen = 1 Aktionspunkt ???
Ja, das ist erlaubt. Die Häufigkeit und Reihenfolge der Aktionen ist ja prinzipiell beliebig, also darfst Du auch mit einer Figur zur Seite Ziehen, ein Plättchen legen und anschließend wieder zurückziehen. Allerdings darfst Du pro Zug nur einmal pro Palast bauen und nur einen Aktions - Chip einsetzen.
>2. Wenn bei einer Wertung zwei Spieler gemeinsam auf dem höchsten Rang >stehen, bekommen beide die volle Punktzahl. Bekommt dann der Dritte die >halbe Punktzahl, bzw. wenn zwei gleich hoch sind, beide die halbe Punktzahl >oder entfällt der zweite Platz, wenn zwei erste da sind?
Dieser Fall kann nicht eintreten!!!
Hier müßt Ihr unterscheiden zwischen dem Recht, einen Palast bauen zu dürfen, dem Einschluß von Wasserplättchen und der Schlußwertung:
a) Wenn 2 Spieler in einer Stadt den höchsten Rang einnehmen, so darf keiner von ihnen den Palast ausbauen.
b) Wenn Wasserstellen eingeschlossen werden, und zwei Spieler den höchsten Rang einnehmen, so erhält keiner von ihnen die Punkte für das Wasser.
c) Bei der Schlußwertung (große Wertung) kann der von Dir geschilderte Fall so nicht eintreten, denn: Jeder Spieler macht seinen letzten Zug und ermittelt dann seinen Rang in der Stadt für sich allein, d.h. wenn er Erster ist, gibt's den vollen Palastwert, beim zweiten Platz den halben. Das gilt hier auch, wenn er sich den Rang mit Mitspielern teilt. Ein Spieler, der hier zuvor z.B. Zweiter oder Dritter war, kann nun aber mit seinem letzten Zug ebenfalls erster werden und die volle Punktzahl erhalten.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei Java.
Gruß
Peter (spielt Java aus dem Bauch heraus, damit noch etwas Zeit für Mexica bleibt)