Beitragvon peer » 11. Februar 2002, 10:57
Hi,
nur mal so aus Interesse: Kennt ihr Spiele, die vom Spielwitz her eigentlich hätten Klassiker werden sollen, aber irgendwas ging schief und nun kennt sie keiner?
Ich bringe mal drei Beispiele:
Anno 4000 (Parker): Super Mechanismus, meines Wissens in keinem Spiel wieder aufgetaucht, tolles Strategiespiel. Leider verhinderten eine katastrophale Optik und ein unglückliches Spielziel (alle Mitspieler vernichten) einen Erfolg, den das Spiel zweifelsohne verdient hätte.
Magalon (Kramer): Bin mir nicht sicher, ob das Spiel wirklich so unbekannt ist, aber man liest so gar nix im Netz darüber. Dabei ist das Spiel imho deutlich besser als der inoffizielle Vorgänger Das Phantom und ist ein wirklich gutes Taktikspiel mit Tiefgang. Vermutlich stand hier die düstere Aufmachung einem Erfolg im Wege
Kopf oder Knopf (Ludwig): Stellvertretend für zahlreiche 2erspiele: Ebenfalls schöner Mechanismus, dessen Tiefgang man erst während der ersten Partie bemerkt. Sehr durchdacht, sehr taktisch, aber leider eben ein abstraktes Zweierstrategiespiel - die waren nie lange auf dem Markt.
ciao,
Peer (der auf die Schätze von anderen gespannt ist)