Anzeige

bongo regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

bongo regelfrage

Beitragvon cristinus » 12. Februar 2002, 13:09

hallo,

ich habe eine kurze frage zu bongo:
wenn jemand was falsches gerufen hat, ist diese runde dann beendet? oder soll man weiterrufen? würde ja gerade bei 2en keinen sinn ergeben.
zumal man ja den fehler ausdiskutiert und sich die runde dann sowieso erledigt haben sollte, oder?

danke!

christian

Michael Andersch

Re: bongo regelfrage

Beitragvon Michael Andersch » 12. Februar 2002, 13:52

Hallo,

m.E. in der Tat eine Regelunklarheit.

Wir spielen es immer so, dass solange gespielt wird, bis es einen "Richtigrufer" gibt, und alle "Falschschreier" bis dahin bestraft werden. "Falschschreier" sind natürlich raus und können nicht nochmals rufen.

Leider ist ein generelles Problem bei Bongo (und auch bei manchen anderen Geschwindigkeitsspielen, beispielsweise "Concerto Grosso", oder der Nürnberg-Neuheit "Hands Up"), dass es kein eindeutiges Kriterium dafür gibt wer zuerst falsch oder richtig reagiert (gerufen, gefuchtelt,...) hat, weil sehr oft alles nahezu gleichzeitig passiert.

Dies ist irgendwie schade und nimmt dem Spiel leider etwas von seiner "Schärfe" (auch wenn's ein Fun-Spiel ist), denn viel zu oft wird dann eben keiner oder beide der "Gleichzeitig-Falschrufer" / "Gleichzeitig-Richtigrufer" bestraft / belohnt oder die Runde komplett wiederholt.

Aus diesem Grund spiele ich Bongo auch relativ selten, denn die spitzenmäßige Idee wurde meiner Meinung nach durch deutliche Abstriche an der B-Note teilweise ins Wasser gesetzt.

Viele Grüße,
Micha

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 12. Februar 2002, 14:06

Moinle,

> m.E. in der Tat eine Regelunklarheit.

Ja, ist es leider.

> Wir spielen es immer so, dass solange gespielt wird, bis es
> einen "Richtigrufer" gibt, und alle "Falschschreier" bis
> dahin bestraft werden. "Falschschreier" sind natürlich raus
> und können nicht nochmals rufen.

Das spielen wir etwas anders, denn es bevorzugt "Nachrufer". Einer brüllt "Bongo", nun kann ich mit 50%-Wahrscheinlichkeit "Gnu" brüllen, war Bongo richtig, dann werde ich nicht mehr bestraft, und es findet sich schnell ein dritter.

Das heißt: Der Erstrufer beendet sofort die Runde.

Außerdem sind wir dazu übergegangen, die Sonderregel beim Punkte verlieren (wie war sie noch gleich) zu ignorieren, weil der "beste" oftmals durch einen ungezielten Ruf "zerstört" wird. Ist zwar nur ein Funspiel, aber bei uns wollen schon alle, dass der Tagesformhöchste der geile Hengst ist, oder so.

Tschüß
Marten (Gnu gugge ma da)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Februar 2002, 14:31

Marten Holst schrieb:

> > Wir spielen es immer so, dass solange gespielt wird, bis es
> > einen "Richtigrufer" gibt, und alle "Falschschreier" bis
> > dahin bestraft werden. "Falschschreier" sind natürlich raus
> > und können nicht nochmals rufen.
>
> Das spielen wir etwas anders, denn es bevorzugt "Nachrufer".

Stimmt, aber macht doch nix. Wer meint vorlaut sein zu müssen sollte sich schon sicher sein, oder?

Hämische Grüße,
Micha

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 12. Februar 2002, 14:58

Michael Andersch schrieb:
>
> Marten Holst schrieb:
>
> > > Wir spielen es immer so, dass solange gespielt wird, bis es
> > > einen "Richtigrufer" gibt, und alle "Falschschreier" bis
> > > dahin bestraft werden. "Falschschreier" sind natürlich raus
> > > und können nicht nochmals rufen.

Ich finde die Regel gar nicht sooo unklar. Bestraft werden:
"..... Mitspieler, die nicht genau hinschauen [b] oder [/b] vorschnell dazwischenrufen [b] oder [/b] unberechtigt Irrtümer reklamieren ....."
Aus dem letzteren Punkt geht m.E. hervor, dass die Runde mit dem "richtigen" Ruf noch nicht zu Ende ist - zumal meist ja noch nicht alle Mitspieler schlagartig von dieser Richtigkeit überzeugt sind, dementsprechend weiter überlegen und also auch nicht von weiteren Lösungsversuchen abgehalten werden sollten (mit dem dazugehörigen Risiko, versteht sich).
Bei uns endet eine Runde immer dann, wenn entweder alle etwas (Verschiedenes)gerufen haben (bei mehr als 4 Spielern: wenn alle 4 Möglichkeiten gerufen worden sind) oder wenn dies erkennbar Konsens ist, d.h. alles nickt in Zustimmung zu einem bestimmten Ruf.

> > Das spielen wir etwas anders, denn es bevorzugt "Nachrufer".
>
> Stimmt, aber macht doch nix. Wer meint vorlaut sein zu müssen
> sollte sich schon sicher sein, oder?

Eben. Wer aufs Geratewohl zuerst ruft, ist selber schuld. Ist er aber seiner Sache halbwegs sicher, hat er durch den "ersten Zugriff" ohnehin einen Vorteil.

Grüße,
Ulrich

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 12. Februar 2002, 16:49

I don't know exactly how it's written in german, but here is how we play:

the turn is finished when someone has called the right answer, and has taken its point. If someone calls a wrong answer, he is still in the game and can still give the right answer immediately after if he finds he is wrong.
Special case: if, immediately after the right answer called, or at the same time, someone else calls a wrong answer, he still pays the penalty.

If two players call the right answer simultaneously, they both score the point.