Anzeige

Untergegangene Spieleschätze

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

RE: [OT] Schwebezustand

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Februar 2002, 16:12

"Marten Holst" hat am 14.02.2002 geschrieben:

> Marten (der sich fragt, ob er sich im Moment nicht zu viel
> fragt)

Ach frag' nicht.

Gruß Carsten (der sich auch ab und zu mal was fragt - z.B. was anderen Leuten zum Thema "Diplomarbeit" so einfällt...)

Frank Eisenhauer

Re: Untergegangene Spieleschätze

Beitragvon Frank Eisenhauer » 15. Februar 2002, 00:13

Moin Moin!
Geb ich Dir Recht, wenn Du die beigefuegten Regeln Buchstabe fuer Buchstabe befolgst!
Aber mit einem Satz Hausregeln und nicht allzuvielen Aenderungen ist das Spiel ziemlich genial! Man muss das Rohjuwel halt polieren!

Frank

Udo Möller

Gipf-Project

Beitragvon Udo Möller » 15. Februar 2002, 00:57

Klar spielen wir die Spiele des Gipf-Projektes noch, wird ja auch noch von Kris Burm weitergeführt, von daher: nicht vergessen!

Bei den vergessenen denke ich eher an
Die Hanse (Laurin), Bauernschlau (FX) , New Orleans Big Band (ASS), Minos (Ravensburger), Die Wikinger kommen (ASS), Kalahan (Flying Turtle Games), Auf Heller und Pfennig (HiG), Pyramidis (Flying Turtle Games/Ravensburger), Billabong (franjos/Amigo) und viele andere mehr. Mit den Jahren wird die Zeit weniger, aber die Auswahl an guten Spielen immer mehr... *seufz*

LUdo ergo sum [Gestern bei Wörtersee erfolgreich]

Jost Schwider

Ascalion

Beitragvon Jost Schwider » 15. Februar 2002, 08:20

"Frank Eisenhauer" hat am 13.02.2002 geschrieben:

> Also ich kann nicht umhin hier noch folgende Spiele zu
> nennen:
>
> Ascalion - WDS (Original Borderlands / EON)

100% ACK!

Wenn man dieses Spiel kennt, dann muss man sich ernsthaft fragen, ob das nicht Pate für Die Siedler von Catan gestanden hat: Das "Rohstoff-Prinzip" ist hier Glasklar vorweggenommen worden: Erträge sammeln, Handeln, Bauen.

Wäre das Spielfeld aus sechseckigen Feldern aufgebaut und würde man die "militärische" Komponente verringern, dann müßte Ascalion lange vor SvC Spiel des Jahres geworden sein... :-? ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (mag Ascalion und SvC)

Marten Holst

Rohe Juwelen und Möbelpolitur

Beitragvon Marten Holst » 15. Februar 2002, 12:26

Moinle,

> Geb ich Dir Recht, wenn Du die beigefuegten Regeln Buchstabe
> fuer Buchstabe befolgst!
> Aber mit einem Satz Hausregeln und nicht allzuvielen
> Aenderungen ist das Spiel ziemlich genial! Man muss das
> Rohjuwel halt polieren!

Da spreche ich mal ganz klar wider: ein missglücktes Spiel, das man mit ein paar Umregelungen verbessern kann, ist ein missglücktes Spiel. Punkt. Rohjuwelen sind missglückte Spiele. Doppelpunkt:

Ich denke, niemand kann erwarten, dass man sich hinsetzt, eine missratene Regel durchspielt, um dann in der Hoffnung, vielleicht irgend etwas retten zu können, herumbastelt wie blöde. Man verbringt Unmengen an Zeit, und ob je etwas brauchbares herauskommt?!?

Abgesehen davon kenne ich mittlerweile dermaßen viele Hausregeln, die vielleicht ein spaßiges Spiel entstehen lassen, aber der "Grundidee" des Originalspiels dermaßen widersprechen, dass ich mich frage, ob man noch vom selben Spiel sprechen sollte...

Tschüß
Marten (sollte mal wieder seine Wohnzimmerfenster polieren)

Arne Hoffmann

Re: Rohe Juwelen und Möbelpolitur

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Februar 2002, 18:50

Marten Holst schrieb:

> Tschüß
> Marten (sollte mal wieder seine Wohnzimmerfenster polieren)

Sind das auch Rohdiamanten? :lol: :lol:

Polierte Gruesse,

- Arne - (hat heute sein Ego poliert)