Anzeige

Arabische Traditionsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
André S.

Arabische Traditionsspiele

Beitragvon André S. » 17. Februar 2002, 20:38

Hallo!

Freunde von mir fahren nach Dubai und würden mir ein Spiel von dort mitbringen.

Wer kann mir helfen und etwas über traditionelle arabische Spiele, die es gibt, sagen.(zB wie "Go" für China oder "Fanorona" für Madagaskar).

Vielen Dank.

Liebe Gruesse,
André

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Re: Arabische Traditionsspiele

Beitragvon Peter Neugebauer » 17. Februar 2002, 21:39

Hallo André,

der arabische Klassiker heißt "Mancala", das Bohnenspiel. Vielleicht finden deine Freunde eine schöne Holzversion. Aber eigentlich wird das Spiel im Wüstensand (mit der Faust werden Mulden in den Sand gedrückt) gespielt und als Spielmaterial Steinchen, Hölzchen, Muscheln oder Ziegenkot (sic!) benutzt.

Deine Freunde sollen aber auf jeden Fall ins Emirat Ajman fahren (etwa 25 Autominuten von Dubai entfernt - Taxifahrten sind aber wegen des geringen Spritpreises billig) und dort ins Ajman Museum gehen. Dort ist eine eigene (kleine) Abteilung den traditionellen Spielen gewidmet. Man sieht und erfährt dort mehr als im entsprechenden Museum in Dubai. Sie sollen nach Mr. Jaber fragen. Er ist Araber und spricht ausgezeichnet Deutsch, weil er hier bei uns gelebt hat. Er erzählt viel und gerne über seine Kultur.

Hoffe geholfen zu haben!

Peter

Hermann Huth

Re: Arabische Traditionsspiele

Beitragvon Hermann Huth » 18. Februar 2002, 18:30

Hallo André,
im arabischen Sprachraum werden vor allem Domino und Daula (Backgammon) gespielt; beides in unzähligen Variationen.
Über Domino kann ich wenig sagen, aber Backgammon wird dortselbst schnell, agressiv und meistens nicht wirklich gut gespielt.
Wenn Du ein hübsches Mitbringsel möchtest, dann lass Dir ein eingelegtes Backgammon-Brett mitbringen; Steine aus Kamelknochen sind auch ein nettes Gimmick.
Gruß,
Hermann (4 Jahre Teheran (nichtarabisch, aber eindeutig Orient), 2 Jahre Kairo)

André S.

VIELEN DANK! /Re: Arabische...

Beitragvon André S. » 18. Februar 2002, 20:46

Hi!

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!!!

:-) :-) :-)

Liebe Gruesse,
André